Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis- grundlegende Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis- grundlegende Fragen

Halli Hallo!
    Ich denke darüber nach mir bei der nächsten Reptilienmesse ein Panherchamäleon zu holen. Nun habe ich mich im Internet und in meinen Büchern informiert, jedoch bleibt einiges unbeantwortet und fraglich. Deshalb komme ich jetzt mit ein paar Fragen zu euch und hoffe das ihr mir da helfen könnt!
    So,
    1, ich habe gelesen, dass es eine sehr lebhafte und nervöse Art ist und ohne jetzt eine diskussion über das herausnehmen starten zu wollen , möchte ich fragen ob es dennoch "zahm" wird.
    2. Meinem Jemenchanmäleon habe ich viel Obst gegeben und er war immer begeistert. Wie sieht das mit dem Pantherchamäleon da aus??
    3. Im Internet habe ich viel gelesen, dass manche Züchter Blumen ins Terrarium tun, die jedoch giftig sind. Ich habe das nicht vor (zu unsicher) aber stimmt es, dass Pantherchamöleons die Blumen nicht anfressen??
    4. In der Natur werden sie 1-2 jahre alt, im Terrarium bis zu 4, oder???
    5. Söllte es wirklich 14 Stunden lang "beleuchtet" werden??
    6.bei den Temperaturen schwankten verschiedene Aussagen sehr stark und ich habe keine Ahnung wer recht hat. Wie sind denn die idealen Temperaturen?
    So, soweit meine Fragen und falls ich noch eine finde, dann melde ich mich, ansonsten warte ich jetzt gespannt auf eure antworten!
    MFG Daria

Re: Furcifer pardalis- grundlegende Fragen

Hi Daria,

werd mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

1. Manche ja, andere nicht. Chamäleons sind genauso Individuen wie Menschen. Aber man kann es durchaus schaffen das sich die Tiere ohne zu beißen aus dem Terrarium nehmen lassen um z.B. zum TA gebracht zu werden. Fällt mir jetzt ehrlich sehr schwer nix gegen "zahme" Chamäleons zu sagen, aber ich reiß mich zusammen.

2. Meine Panherchamäleons haben in den seltensten Fällen Obst angenommen, stimmt die Wasserversorgung neigt diese Art nicht sonderlich häufig zur Phytophagie.

3. Stimmt die Wasserversorgung nicht, fressen auch Pantherchamäleons ab und an Blumen an. Also von daher haben giftige Pflanzen nix im Terrarium verloren.

4. Die meisten Tiere in der Natur werden nicht einmal ein Jahr alt, und ich sags mal so: Die meisten meiner Tiere wurden und werden bis zu 8 Jahre alt, die meisten NZ die ich verkauft habe nicht viel älter als in der Natur. Ob diese "naturnahe" Haltung meiner vorzuziehen ist wage ich mal zu bezweifeln.

5. Die Beleuchtung richtet sich immer nach der jahreszeitlichen Schwankung des Herkunftgebietes. 14 Stunden über das ganze jahr ist nicht sehr natürlich, und auch tagsüber sollte man versuchen mittels mehrere Lampen einen Tagesablauf zu simulieren wie er auch in der Natur vorkommt. Die Sonne ist ja auch nicht nur an/aus.

6. Auch die Temperaturen variieren etwas, ne nach Herkunftsgebiet. Tiere aus von der Ostküste möges es etwas wärmer, Tiere der Insel Nosy Bé eher ein paar grad niedriger.

7. Ich weiß jetzt nicht welche Bücher du schon besitzt, aber wenn du dir wirklich ein Pantherchamäleon zulegst, dann ist die Anschaffung des Buches von MÜLLER et al. - Furcifer pardalis - vor dem kauf des Tieres unumgänglich. Oder je nachdem wie gut deine Englischkenntnisse sind und ob du Zuchtabsichten hast auch das Buch von FERGUSON et al. - The Panther Chameleon -.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 03-09-2004 um 15:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daria,

Bex° hat zwar eigentlich schon alles gesagt aber ich möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben...

zu 1.)
      Das F. pardalis agiler / lebhafter sind als manch andere Arten das stimmt. Dennoch würde ich sie nicht als nervöse Art beschreiben. Manch einer würde sich aber wohl auch wundern wie schnell sein Chamäleon laufen kann :-)

Thema Zahm:
      Weisst Du , das liegt im wesentlichen auch etwas an dem Chamäleon und natürlich an der Art und Weise wie du dich ihm gegenber verhälst.
      Eine gewisse Konditionierung und somit eine Gewöhung an den Menschen ist sicher möglich, aber es wird niemals 100%.
      Mann kann dieses Thema leider nicht einfach so in den Raum werfen ohne ein paar Grundlegende Dinge dazu zu erwähnen. Auch in Hinsicht darauf das manch ein anderer Leser vielleicht irgendwann mal duch die Suche im Archiv auf diesen Thread stößt und nur das ließt was er lesen möchte... "zahme Chamäleons" .
      Chamäleons sind sehr sensible Tiere. Sie lassen sich nicht so einfach / unbeschadet händeln wie z.B. eine Bartagame. Es bei jedem Besuch und zum Füttern aus seinem Terrarium zu reissen und es auf sich rumklettern zu lassen hat sicherlich ziemlich schnell die von Bex° angesprochene NZten Altersgrenze zur Folge.
      Auch unterliegen sie schon mal häufiger Stimmungsschwankungen und ein Chamäleon was mir gestern noch beim Füttern aus dem Terrarium geklettert kommt droht mir heute und geht sichtlich auf Abstand.
      Wenn Du also ein typisches "zahmes" Tier zum händeln möchtest ist ein Panther wohl nicht die richtige Wahl. Mann muß es einfach in Ruhe lassen und eben nicht dauernd dran rumwurschteln...

Ich hoffe das hat Deine Fragen jetzt beantwortet :-)

zu 2.)
      Wie Bex° schon schrieb, konnte auch ich keinerlei Phytophagie bei meinen Tieren feststellen.
      Also eher ein klares Nein !

zu 3.)
      Also Blumen sind glaube ich eher ungeeignet - zuminest in meinen Augen weil ich da immer an die Kübelbefplanzung meiner Grossmutter denken muss :-)
      Ich würde da schon zu etwas Größeren "Pflanzen" oder Baumartige Gewächsen greifen.. übrigens auch ungiftigen :-)

Bex° kann dir da sicherlich ein paar Tipps geben momentan :-)

zu 4.) Da muss ich wohl nichts mehr hinzufügen ..
      Ausser das generell bei der Aufzucht von kleinen Chamäloens wirklich auf ausgewogene Supplement Zugaben und hochwertiges Futter geachtet werden muss da sich sonst umgehend Körperliche Defizite einstellen werden.

zu 5.)
      NEIN !
      Ich würde Dir eher zu 12 Stunden Nachtruhe raten ! Um es mal so treffend zu formulieren ... Ruhe = kein TV oder dauernd Licht an/aus etc. !

zu 6. / 7.)
      Literatur ! Und zwar VOR der Messe ! Du solltest auch vielleicht mal verlauten lassen ob du vorhast ein Jungtier oder bereits sub/ Adultes Tier zu kaufen.

Gruss Florian

Kommentar

Hallo!
        erst einmal : Danke! für die Antworten, nun zu den Antworten:
        1.das die Charackteren der tiere variieren weiß ich ja, aber ich habe z.B gelesen das "bergchamäleons" sich fallen lassen, sobald man mit der Hand ins terrarium geht und sie herausnehmen will. Falls das überhaupt stimmt. Man könnte es also in diesem Punkt mit einem jemenchamäleon vergleichen?!?!?! Ich möchte es ja auch nicht herumtragen und mit zum einkaufen nehmen . Es geht mir nur darum, dass ih es herausnehmen kann ohne das es allzu aggresiv wird. Wenn man zum Tierarzt will, oder es einfach draußen in die Sonne setzen will, dann muss es sich schon anfassen lassen und so ein bisschen kontakt zum Tier halte ich für sehr wichtig, ohne dass es zum "Schmusetier" wird (Dafür habe ich ja auch meine Katze).
        2.Dazu weiß ich jetzt kein Kommentar
        3.Blumen war wirklich ein blöder Ausdruck, ich meinte da eher Pflanzen wie die Bananenpflanze. Sie hält den temperaturen gut stand, ist natürlich nicht giftig, hat große stabile Blätter, usw.
        Das mit dem Alter ist auch do eine Sache. Ein Jungtier wäre natürlich schön, allerdings hat es auch so seine Nachteile. Ich tendiere dennoch zu einem Jungtier, ein paar Monate alt, vielleicht ein Jahr. Informieren tue ich mich ja auf jeden Fall vor den Messen. Spontankäufe konnen zu schnell im Dilemma enden!
        MFG Daria

Kommentar

Hi,

also..

zu 1.)

Also ein Jemenchamäleon fällt höchstens vor Schreck vom Ast ( Thema Katze :-) *grins* )..
          und wenn es das dann getan hat wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr hochklettern !
          Also: NEIN !

Zum Einkaufen nehmen ? Nicht ?? Na da bin ich ja jetzt beruhigt ...
          Chamäleons mögen übrigens auch nicht auf Menschlichen Köpfen zu sitzen um aus dem Fesnter heraus fahrende Autos zu beobachten habe ich da neulich gelesen :-)

Quellenangabe: vergl. hierzu :

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24739

Beitrag Bex° /13

Ich denke du verstehst was ich damit zum Thema Stress sagen möchte ?!

Es gibt übrigens immer noch die Methode einen Handschuh zu nehmen wenn es denn mal sein muss das Tier anzufassen und es das nicht will...

Grundsätzlich solltes du es nur dann anfassen wenn es das auch mitmachen möchte ..
          Ausnahme: Tierarzt ! Und auch da würde ich sagen gibt es auch andere Möglichkeiten das Tier aus dem Terrarium zu bekommen als es raus zu reissen ..

Du wirst übrigens bemerken das es vorkommen kann das das Tier in Freiheit etwas aggresiver ist als im Terrarium !
          Auch dem Pfleger gegenüber...

... ach ja.. Du hast also eine Katze ? sehr interessant ..

vergl. hierzu.. ´den obeigen Thread...

zu 2.) Warum wolltest du das kommentieren ??

zu 3.) Schön das du diese Einsicht hast ..

aber 1 Jahr ist kein Jungtier mehr...
          nur mal so zur Info :-)

vergleiche dazu erste Antwort von Bex° = die meisten Tiere werden nicht mal ein Jahr alt :-)

Nein .. Spass beiseite.. ist vielleicht gar nicht so verkehrt... MIt einem Har sind die schon wesentlich robuster als Jungtiere !

Gruss Florian

Kommentar

Hi!
            ich bin ja kein Unmensch, als ob ich es aus dem Terrarium heraus reißen würde !!!
            Ok, von mir aus ist 1 Jahr kein Jungtier mehr *seufts* , bis wann ist es denn eins?
            Das mit der Katze ist natürlich Hammer! Das problem mit dem Chamäleon ist natürlich nach einer solchen Therapie gelöst, weil das Tier im Katzenmagen steckt! Ja, ich weiß das Stress Gift für Chamäleons ist und ich pass auf. Außerdem ist es ja nicht mein erstes. Wenn , mein erstes Panther, aber ich hatte imnmerhin schon ein Jemen und so ganz hohl im Kopf bin ich ja auch nicht .
            MFG Daria

[[ggg]Editiert von Daria am 05-09-2004 um 18:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X