Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons

    Hallo Leute,
    habe heute in einem Reptilienfachhandel mehrere, verkrüppelte junge Jemenchamäleons gesehen. Die hatten zb. einen Schwanz, der war nicht "gerade" sondern war richtig verkrüppelt. Manche sind sogar "schief" gelaufen da das Kreuz scheinbar kaputt war. Andere hatten so nen kleinen Buckel. Soweit waren die ja ganz aktiv... nur sagt mal, wie hoch ist denn die Überlebenschance von so nem kleinen? Abgesehen von den "Schönheitsfehlern" waren die nämlich ganz quickfedel...
    Habt ihr in eure NZ auch öfter missgebildete Tiere? Sterben die nach ner Zeit, oder was macht ihr mit denen?

    War wohl ziemlich getroffen von dem Anblick, aber kanns soweit leider nicht ändern. Würd mich eben nur interessieren ob so ein Tier bald stirbt, oder auch ein normales Chamäleonalter erreichen kann

    Bin schon auf eure Infos gespannt,
    Greetz
    Yahi

  • #2
    Re: Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons

    Hi,


    also hier ist dann mal wieder die Frage ... was für Schönheitsfehler ??

    .. bei so vielen ! ( mehreren... ) läßt das mal wieder auf "kranke" Tiere schliessen mit Vitamin und Calicummangel etc.

    Vermutlich sterben sie schnell, was auch naturgemäß besser wäre...

    Auf jeden Fall NICHT kaufen !

    Und ggf. mal die Haltungsbedingungen vor Ort überprüfen /lassen wenns zu dolle ist alles !

    Gruss Florian

    Kommentar


    • #3
      Re: Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons

      Also zu den Schönheitsfehlern ist eben zu sagen das zb.
      a)der Schwanz nicht gerade ist: das heißt der sieht aus wie ne schlangenlinie (in der vertikalen), schlagt also so komische Zacken
      b) die Wirbelsäule eine eindeutige S Form sehen lässt. Sprich das Chamäleon hat nen Knick im Körper
      c) Buckel... manche Tiere hatten dort Buckel.

      Wie gesagt, soweit sinds wohl rumgestiegen. Ca. im Alter von 4, 5,6 Monate. Mich pers. würde das nicht stören wenn der Schwanz halt eher so aussieht als ob mehrere LKW's drüber sind, aber wenn mir dann das Tier bald sterben würde, wär das auch nix. Bzw. fördern will ich sowas ja auch auf keinen FALL!

      Generell muss ich sagen war ich etwas schockiert um die allg. Haltungsbedingungen in diesem Laden. Nicht nur bei den Chamäleons, sondern allgemein bei den Tieren! Aber dazu wird hier eh oft diskutiert. Möchte mich aber schlau machen, was das Tierschutzgesetz diesbez. in Österreich sagt, und ggf. das melden. Hat da zufällig ein "Landsmann, oder eine Landsmännin" schon eine Quelle für die notwendigen Infos? Wenn ja bitte mir irgendwie zukommen lassen.

      Fand das ehrlich sehr traurig... *hm*
      Auch Skorpione wurden aus ihren Transportboxen nicht mal ausgepackt. Die saßen in diesen Heimchenboxen und fertig. Ebenso diverse Spinnen (oh meine Freunde, aber trotzdem). Schlangen, Agamen, Leguane... alles in Terrarien, da kann sich nicht mal mein Hamster umdrehn.

      Greetz
      Yahi

      Kommentar


      • #4
        Re: Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons


        Nein.. ich sag dazu jetzt nichts ...
        ich schreibe hier nichts mehr zu diesem Thema Haltungsbedingungen in Zoofachmärkten & Co ..
        Nein !
        sonst geht das gleich wieder los hier.... :-)

        Gruss Florian

        Kommentar


        • #5
          Re: Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons

          Hallo

          Auf die Gefahr hin jetzt ins Fettnäpfchen zu treten- weil ich mal nicht in den Zug: Böse böse Zoohandlungen mit einsteige....

          Verkrüppelte Jungchamäleons müssen nicht zwingend etwas mit der so mangelhaften Aufzucht zutun haben.
          Gerade das Phänomen "Knickschwänze" ist bei Schlüpflingen doch bekannt. Nicht nur bei Chamäleons.

          Auf was das im Speziellen zurückzuführen ist - lässt sich doch jetzt nicht mit Gewissheit sagen.
          Bei einer Anhäufung von Fällen in einem "Wurf" oder Gelege liegt die Ursache vielleicht in einer recht "dürftigen" Haltung (Vitamin und Mineralstoffmangel in der Trächtigkeit) des Muttertiers, bei Eierlegern - zu hohe Zeitigungstemperaturen bei der Inkubation, oder zu viele Inzuchtsverpaarungen oder einfach eine Laune der Natur.

          Soweit mir bekannt ist, beziehen die meisten Zoohandlungen ihre Reptilien von einem Großhändler.. die wenigsten züchten ihre Tiere selbst. Wenn Nachzuchten entstehen, dann sehr oft deshalb, weil ein trächtiges Tier bei der "Lieferung" dabei ist.
          Oder sie kaufen von privaten Züchtern dazu.
          Die "Händler" die selbst züchten, sind doch in der Regel die, die eh noch am meisten "Fachwissen" haben.

          Wegen einem Knickschwanz ist das betroffenen Tiere nicht Lebensunfähig. Man sollte allerdings mit den Tieren nicht weiter züchten. Wie die Lebensfähigkeit der Chamäleons mit den deformierten Wirbelsäulen einzuschätzen ist , kann ich nicht beurteilen. Solche Tiere werden normal (schon vom Züchter) aussortiert und kommen nicht in den Handel. Vorkommen wird das öfters.

          Lebensunfähig deformierte Tiere sterben normalerweise in den ersten Tagen, Wochen nach dem Schlupf.
          Sogar Ingo hat in einem Postig einmal geschrieben, das bei Gelegen (bezog sich auf Jemenchamäleons) 1- 5% der Tiere Deformierungen aufweisen können.

          Q Yahi

          Nicht immer ist alles so wie's scheint. Hast du nachgefragt warum die Tiere noch in ihren Transportboxen saßen? Oder woher die verkrüppelten Chamäleons sind?
          Wär schon interressant oder?

          Auf der Seite findest du eine PDF Datei mit dem Entwurf des neuen Tierschutzgesetzes von Österreich, zum downloaden
          http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=UBB4&Number=21920

          MfG
          Gitti



          [[ggg]Editiert von wespe am 03-09-2004 um 00:47 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons


            meine Rede... nix Fettnäpfchen...

            aber Buckel und verformter Körper hat nichts mit Knickschwanz zu tun...
            Das sind offensichtlich wohl gröbere Knochendeformationen ...

            Mein Gott wo kämen wir denn hin wenn jedes Tier mit nem Krüppelschwanz sterben müsste :-)

            Gruss Florian

            Kommentar


            • #7
              Re: Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons

              Danke für eure Infos.
              Ich will hier eh nicht über die Haltungsbedingungen diskutieren. Das wird ja eh zur Genüge getan. Mich hat es eben primär interessiert ob mir so ein Tier überlebt, wenn ich es kaufe oder nicht. Und wenn ihr mir sagt ein Knickschwanz ist zu überleben, passt das Züchten würde ich pers. nicht, da seh ich mich jetzt nicht drüber hinaus, weiters ist mir klar das die Tiere dann sich bester gesundheit erfreuen müssen.

              Danke auch für den Link mit dem Tierschutzgesetz. Werd mir den zu Gemüte führen und dann sehen ob ich da was machen könnte... Platz genug hätten die ja. Aber die Anzahl der Tiere müsstens dann wohl minimieren

              Ok... damit ist meine Frage soweit beantwortet
              Greetz
              Yahi

              Kommentar


              • #8
                Re: Verkrüppelte, missgebildete Jemenchamäleons

                Hi Yahi,

                wir hatten schon einige Gelege und viele Babies. Beim Gelege vom letzten November waren die Jungtiere auch erst alle augenscheinlich in Ordnung. Nach zwei-drei Monaten, als wir die Männchen alle einzeln gesetzt haben, "verknubbelte" plötzlich unser größtes und schönstes Männchen. Es bildete sich ein senkrechter Knick am Schwanzansatz, d.h. der Schwanz setzt fast unten am Bechen an und der Schwanz wurde, wie von dir beschrieben zickzackförmig.
                Bei allen Jungtieren war die Supplementierung und Unterbringung gleich. Möglicher Weise sind die Knochenverformungen bei so vielen Tieren auf unzureichende Vitamin- und Mineraliengaben zurückzuführen. Dann könnte auch bei unserem, damals besonders rasch wachsenden, Tier einfach die Supplementierung nicht ausreichend gewesen sein.
                Da wir ihn logischer Weise nicht verkaufen wollten, haben wir ihn behalten. Ich hatte immer die Hoffnung irgendwen aus meinem Bekanntenkreis für ihn erwärmen zu können, aber keine Chance. "Knubbel" wächst jetzt nicht mehr so viel und ist kleiner als für sein Alter üblich.
                Ansonsten ist er aber ein aufgeweckter Kerl und zeigt keine weiteren Auffälligkeiten, außer der wunderschönen Blaufärbung, die er von seinem Vater geerbt hat.
                Mittlerweile ist er uns auch so ans Herz gewachsen, dass er gerne bei uns bleiben darf.

                Mein Erlebnis ist natürlich keine Garantie für den Erfolg mit so einem Tier und sollte dich nicht zum Kauf animieren. Besser du suchst dir einen (Hobby-)Züchter - professionelle werden die "Krüppel" wohl nicht mit durchfüttern? - , und wenn der dann zufällig ein Tier mit Schönheitsfehlern hat, kannst du deiner sozialen Ader freien Lauf lassen...

                Liebe Grüße
                Missi

                Kommentar

                Lädt...
                X