Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Ducken!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Ducken!!!!

Liebe Profis!!!!
    Fällt Euch eigentlich auf das alle die hier Neulingsfragen stellen, mit Entschuldigungen und Bitten sie nicht zu fressen anfangen??
    Seit doch bitte etwas cooler, es gibt keine "Dummen Fragen", so kann man doch keine anständigen Disskusionen führen, wenn der der fragt sich immer ganz klein macht.
    Außerdem kann ich zwischem dem Wortspiel CHAM-TISCH und der Abkürzung Cham-Halter kaum einen Unterschied bzw. eine Verniedlichung feststellen.
    Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden persönlich angreifen! Nur so eine Anregung.
    Liebe Grüße Beate

Re: Frage zu Ducken!!!!

Vielleicht sollte man "Neuankömmlingen" die Suchfunktion ans Herz legen!
    H.

Kommentar

Vielleicht sollte man ein Einsteiger-Forum einrichten.

Alex

Kommentar

Das gab `s mal. Näheres dazu ist unter dem folgenden Link zu erfahren:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20502#139171
        Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-09-2004 um 16:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Beate,
          Ich würde oft gerne einen Betrag zu der einen oder anderen Frage abgeben, doch leider werde auch ich fast immer wegen irgend welchen Regeln oder Rechtschreibfehlern kritisiert.
          Dabei versuche ich durch meine eigene Erfahrung, doch nur Antwort auf eine gezielte Frage über Chamaeleon Pflege und Zucht abzugeben.

quote:
          (*Lach*Claki, welche Chamaeleon Mama baut für ihr Baby in Madagaska ein Aufzuchtbecken)
          solche Äußerungen bekomme ich hingeknallt.
          Ich Pflege ja schließlich nur 25 ausgewachsene F.pardalis und dem entsprechend ihre Nachzuchten!!!
          Beate:
          Dein Beitrag finde ich echt gut, mir ist schon lange aufgefallen, daß in diesem Forum Neuankömmlinge nur vor den Kopf gestossen werden wegen der öfter auftrettenen Anfängerfragen.
          ( Über Haltung, Terrarium, Beleuchtung, Futter u.s.w. wenn sie sich ein Chamaeleon anschaffen wollen oder berreits angeschafft haben)

Schließlich dachte ich dies hier sei ein Disskusions Forum über Chamaeleons und nicht nur für "Profis".
          Ich denke auch nicht das es Sinn der Sache ist, wenn man nur gesagt bekommt, daß man sich das eine oder andere Buch beschaffen sollte, das wird einer, der ein Chamaeleon pflegen will sowie so schon machen und möchte hier vielleicht verschiedene Meinungen und persönliche Erfahrungen von Personen die wirklich Chamaeleons Pflegen bekommen.

Keiner hier in diesem Forum ist mit einem Chamaeleon in der Hand auf die Welt gekommen oder dem Wissen über Chamaeleon Pflege.

Wenn ich an die Stunden und tausend Fragen an die Züchter meiner ersten F.pardalis zurrück denke und das auch noch am Telefon...

Man hat als Anfänger nun mal viele viele Fragen was von manchen"Profis" als Dumme Frage dargestellt wird.
          Man erhofft sich in diesem Forum Antworten auf gezielte persönliche Fragen.
          Wenn man sich nicht mit erfahrenen Haltern unterhalten wollte und nur Bücher wälzen wollte,dann würde man ja kaum diesen Forum betretten und Dumme Anfängerfragen stellen, dann könnten sich hier immer nur die gleichen Leute zum
          " Disskutieren" oder sollte man hier besser unterhalten sagen,treffen?
          Dann müsste man es aber Chat nennen:!!

Gruß Renate

[[ggg]Editiert von claki am 05-09-2004 um 23:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

grundsätzlich stimmt das alles ja schon, aber man sollte auch mal versuchen das ganze aus einem anderen Betrachtungswinkel zu sehen.

Hier sind wirklich einige Leute die ein gutes Wissen über Chamäleons haben und dieses auch gerne weitergeben, aber zum 1000. mal dieselbe Frage zu lesen, ermüdet auch. Und ich persönlich finde es immer etwas schade wenn gerade Anfänger zu faul sind, die Suchfunktion zu nutzen. Viele der hier gestellten Fragen wurden schon mehr als ausführlich ge-/erklärt.

@Beate
            Was den CHAM-Tisch und den Cham-halter angeht, ich denke da darf ich mich ruhig mal persönlich angesprochen fühlen...

Lies es dir mal ganz in Ruhe durch was ich zu der Verniedlichung Cham-halter geschrieben habe. Ich habe da niemanden in der Luft zerfetzt sondern ganz harmlos angemerkt das so etwas hier (Forenregeln) nicht gerne gesehen wird. Fand meinen Kommentar ziemlich harmlos.

Und auch wenn ich manchmal Usern Kommentare dazu geb wie Artnamen geschrieben werden, dann eigentlich niemals mit einer bösen Absicht, sondern eher in nette Sätze verpackt. Die meisten reagieren darauf auch durchaus positiv, viele schreiben dann Mails und fragen nach Hintergrundinfos zum Thema.

Ich denke diese Freiheit sollte man mir und anderen "Verbesseren" auch lassen. Immerhin "verbessere" ich wirklich nur einmal freundlich, wirds dann ignoriert dann gehe ich niemanden mehr damit auf den Wecker, sondern akzeptiere seine Einstellung das er das ganze eben unwichtig findet.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 05-09-2004 um 23:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo claki,

da muß ich dir aber widersprechen.

meiner Meinung nach werden hier doch weitgehend vernünftige Antworten gegeben.

Da gibt es andere Foren, wo ein wesentlich "rauerer" Ton herrscht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
                ich denk ja das auch die Anfänger die Suchfunktion benutzen. Aber meist meint man ja das man genau diese Frage nicht ausreichend beantwortet bekommen hat.
                Außerdem weiß man ja auch nicht wer sich hinter so einem "Nick" vesteckt und für vielleicht sehr junge Neugier hab ich zumindest Verständnis. Den Ton im übrigen finde ich nicht sehr Rau, da bin ich anderes gewöhnt. Aber formgerechter Zynismus oder Sarkasmus finde ich verletztender. Ich dachte ja nur mal das man darüber nachdenken sollte, ob disskutieren Spaß macht, wenn ich am Anfang meiner Fragestellung schreiben muß." Verzeiht bitte das ich doof frage" oder mich dann entschuldigen muß weil ich versehentlich was falsch ausgedrückt habe.
                Im Prinzip sind doch Leute die sich informieren wollen besser als diejenigen die meinen immer schon alles zu können. Eventuell ist Euch ja auch schon aufgefallen das in der Literatur oft verschiedene Angaben gemacht werden. Da macht es doch Sinn Jemanden zu fragen, der diese Art schon länger pflegt. Ich habe übrigens von Terraristik noch ganz wenig Ahnung und versuche mich schlau zu machen. Aber ich wart einfach bis so ein armer Tropf meine Frage stellt und dann entsprechende Antwort bekommt. Die dann auch oft sehr informativ ist aber.... Für diejenigen von Euch die sich wiederholende Fragen nervig finden:
                Ich leih Euch gerne mal meine Kids, da kann "mann" dann colles Wiederholen üben.
                Liebe Renate
                ich persönlich würde mich freuen mal einige Antworten von Dir zu lesen, laß Dich doch nicht entmutigen,Deine Meinung kund zu tun.
                So bis denn.
                Liebe Grüße Beate

Kommentar

Langsam werden diese Threads etwas häufiger, was mich doch sehr erfreut.
                  Der Ton und die Ignoranz sowie auch die Verbesserungssucht einiger ist doch relativ heftig geworden.
                  Manchesmal wird die Information oder Hilfe vor lauter Forenregeldurchsetzungsenthusiasmus
                  schlichtweg vergessen oder versinkt einfach im thread... aber ich möchte mich nicht endlos wiederholen, deshalb:
                  hier:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24748

und hier:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24936

Beste Grüße,
                  Marco

Kommentar

Hallo, ich fühle mich schon ein wenig angesprochen, da ich in meinen Einträgen den Begriff "Cham-Halter" benutzte und mich auch sonst nicht so wirklich auskenne ausser dem, was ich aus verschiedenen Büchern und ein paar Internet-Seiten weiss. Ich wollte niemanden beleidigen oder irgendwas verniedlichen.

Dazu sagen möchte ich auch noch, dass ich schon die Suchmaschine benutzt habe, aber auf meine Fragen speziell keine Antwort erhalten habe. Ich möchte auch nur das Beste für mein Tier. Zudem kann man 5 verschiedene Bücher lesen oder auch verschiedene Kommentare im Forum und dann hat man ca. 15 verschiedene Meinungen. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein bisschen von dem hier angeratenen mitzunehmen, aber auch ein bisschen auf eigene Faust zu "probieren", denn jedes Tier ist anders (geht den Menschen ja genauso...)

Euch noch viel Spaß... Ich kommm bestimmt immer mal wieder vorbei...

Kommentar

Meine Erfahrung dazu ist, das man meist als Anfänger sich etwas schwer tut mit dem Einschätzen eines Problems.
                      Man musste mich zwar sicher auch 2 mal darauf hinweisen bis ich die Suchfunktion "im Blut" hatte. Da liest man dann zwar ne Menge zu einem Thema aber oft kann man schwer einschätzen ob das denn wirklich nun das ist, worums geht. Vor allem wenns um Krankheitsanzeichen geht... oder das Verhalten der Chamäleons.

Dennoch hab ich mich nun pers. nie angegriffen gefühlt und war/bin immer sehr erleichtert und ewig dankbar wenn diejenigen die sich sehr gut auskennen mir unter die Arme greifen. Sollten da abfällige Bemerkungen wirklich mal dabei sein, überles ich die eh Bin deswegen ja nicht gleich eingeschnappt, sondern will ja was lernen...
                      Weiters muss ich sagen das auch ab und zu das nette Gespräch im Chat Fragen beantwortet (einfach durchs "zuhören" etc.)

Ja... und wegen den Verniedlichungen... tjo... da hab ich sicher auch schon eines auf den Deckel bekommen vom Moderator, aber Frau bemüht sich *lach*.

Greetz
                      Yahi

[[ggg]Editiert von Yahi am 06-09-2004 um 18:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                        ich liebe Diskusionen und finde es halt schöner wenn man sich dabei, auch wenn man nicht so die Ahnung hat, gerade hält. Ich wollte ja auch nur anregen das man schon schön fachlich streiten kann, aber doch nicht wenn man dem den man fragt in den Popo... muß. Bringt doch viel mehr Fun.
                        Also immer schön ehrlich bleiben. Jeder der fragt muß Kritik abkönnen. Soll nur heißen, wenn ich dumm frag dürft ihr auch durchaus direkt sein.
                        Liebe Grüße Beate

Kommentar

also 1 will ich mal anmerken:

Es nervt weitaus weniger 1000. mal die gleiche frage beantworten zu müssen als in jeden Thread der von einem Neuling geschrieben wird die antwort "benutze die Suchfunktion" mehr als nur 1 mal lesen zu müssen und dann auch noch ansehen zu müssen wie sich die Herren Experten auch noch über die Unwissenheit zu belustigen. Es geht hier um das wohl des Tieres und wenn ihr nicht bereit seid etwas zur beantwortung der Frage beizutragen dann spammt nicht den Thread voll denn das ist ja wohl auch verboten!!!
                          Ich darf mich ja schon nicht mehr so darüber auslassen da ich ja sonst gelöscht werde wenn ich meine Freie Meinung dazu kundtun würde.
                          Aber lasst euch mal durch den Kopf gehen ob es wirklich so viel anstregender für euch ist wenn ihr die Frage garnicht beantwortet und den Thread einfach ignoriert oder ob es leichter ist sich durch 20 Kommentare zu scrollen und zu lesen in denen nur steht wie dumm der Typ ist der die Frage gestellt hat und das er die Suchfunktion benutzen soll und das ihr keine Lust habt 1000 mal auf die gleiche Frage zu antworten.

Naja vllt sollte man auch mal bedenken das sich auch "Internetneulinge" unter den Leuten befinden die ihr hier immer mit diesen Antworten abspeist, welche selbst wenn sie die Suchfunktion nutzen / finden(denn als Neuling kennt man nunmal nicht alle Funktionen eines Forums sofort) keine Ergenisse erhalten die ihnen weiterhelfen.
                          Es gibt nunmal eine Menge möglicher Tricks und Kniffe wie man zu Suchergebnisse kommt die andere nicht unbedingt finden und man kann von einem PC oder Internet oder Forums Neuling nicht erwarten das er all dies kennen kann bzw. wie ihr eigentlich vorraussetzt muss.

Kommentar

zum Thema 100x die selben Fragen stellen sag ich lieber nix mehr..

.... aber CHAM-Tisch ist ja ein Wortspiel im Sinne von STAMM-Tisch... es heisst nunmal nicht Stammäleontisch sondern Stammtisch, da muss dann das Wortspiel auch Chamtisch heissen... denke das sollte dann doch erlaubt sein, vor allem da es ja ein Eigenname dieses Stammtisches ist, nichtwahr.. eine verniedlichung dieses Chamtisches wäre dann Chamti oder sowas.

[[ggg]Editiert von MrCus am 10-09-2004 um 13:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Allright...
                              fühle mich dazu veranlasst, auch mal meinen Senf dazuzugeben

Da ich ja auch noch nicht allzu lange ein Chamäleon halte, sind meine Erinnerungen an den Foreneinstieg bei euch noch relativ frisch.
                              Natürlich habe auch ich den Fehler begangen, nicht zuerst die Suchfunktion zu nutzen, sondern einfach mal zu posten.
                              Da ich aber relativ schnell auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht wurde, nutzte ich diese dann auch regelmäßig...
                              Zumal man an die Infos wesentlich schneller herankommt, wenn die schon im Netz stehen.
                              Wirklich angegriffen habe ich mich hier auch nie gefühlt.
                              Klar prallen manchmal Meinungen aufeinander die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber dafür gibt es ja das Forum!
                              Ich habe mich aber auch immer bemüht, alles verständlich zu formulieren und freundlich zu sein (was ja eigentlich eine selbstverständlichkeit ist... leider nicht für alle).
                              Das man sich dumme Sprüche anhören muss, wenn man einen Thread eröffnet, der ebenso schwer zu lesen wie er unverschämt formuliert ist, dürfte auch klar sein.
                              Ich habe letztendlich nur gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht und würde es jedem bedenkenlos weiterempehlen.
                              Man sollte halt nur die einfachsten Regeln im Umgang mit seinen Mitmenschen kennen
                              Schließlch macht der Ton die Musik...

In diesem Sinne...

Volcom

Kommentar

Lädt...
                              X