Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon Nachwuchs

Hallo,
    wollte mal kurz freudig kundtun, dass ich gestern 3 Jungtiere meiner R.brevicaudatus gefunden habe. Im Terrarium geschlüpft, ich hätte gar nicht mehr damit gerechnet Die Freude ist jedenfalls sehr groß.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Aufzucht dieser Tiere gemacht? Sie sind ja so klein, habe sie jetzt erstmal getrennt in Heimchendosen untergebracht (mit dünnen Halmen als Klettermöglichkeiten und Laub zum Verstecken und einige Blätter als Sichtschutz, feuchte Küchenrolle stellt den Bodengrund dar)
    Ist das so in Ordnung oder ist es vielleicht besser, sie in einen 30x30x30er Würfel unterzubringen, was mir jedoch etwas groß für diese Winzlinge erscheint. Finden würde ich sie dann nicht mehr so leicht.
    Wäre schön, einige Tipps zu hören und wichtige Dinge, auf die ich bei der Aufzucht achten muss
    Danke

mfg
    Katharina

P.S: Falls es jemanden interessiert, hier ein Bild von einem Jungtier http://www.pbase.com/image/33434096

Re: Rhampholeon Nachwuchs

also ich würde nicht unbedingt Laub nehmen da du es wahrscheinlich dem Garten oder der "Strasse" entnehmen musst und meines Wissens sehr Bakterien und sonstige Krankheitzerreger die Chamäleons nicht unbedingt gut tun...
    Aber dazu müssen dir die Experten mehr sagen.

Kommentar

Hallo Katharina,

eine Heimchendose (ich denke mal du meinst die kleinen Klarsichtdosen in denen die Futtertiere verkauft werden) sind absolut ungeeignet für die Aufzucht von Rhampholeon-Schlüpflingen. Wie willst du in so einem kleinen Behälter das Klima kontrollieren? Da ist noch nicht einmal Platz für ein Thermometer.
      Ich würde dir für die ersten Wochen eine Einzelhaltung in Behältern mit den Mindestmassen von 15 x 15 x20 cm LBH empfehlen. Die Höhe würde ich auf keinen Fall unterschreiten, um den Bewegungsdrang der Tiere nicht einzuschränken. Die von dir angesprochen Würfel wären optimal. Man hört immer wieder, das die Jungtiere in "zu grossen Behältern" ihre Futtertiere nicht finden würden. Das kann ich nicht bestätigen, meine Schlüpflinge verfolgen erfolgreich das Futter in jeden Winkel des Behälters.
      Als weiterführende Literatur für deine Erfolgreiche Nachzucht würde ich dir die neuste Ausgabe der Reptilia empfehlen, hier findest du unter vielen Berichten über Stummelschanzchamäleons auch einen Artikel über Haltung und Zucht von R. brevicaudatus. Wenn du weiterhin Interesse an den kleinen "Schnabellöwen" (freie Übersetzung des Begriffes Rhampholeon) hast, kann ich dir nur den Band STUMMELSCHWANZCHAMÄLEONS von Petr Necas und Wolfgang Schmidt empfehlen. Darin findest umfassende Informationen über die Gattung.
      (Liebe Moderatoren, dies soll keine Werbung für das Buch sein, sondern lediglich eine Empfehlung. Ich bekomm' keine Provision von Petr oder Wolfgang ;-)

Viele Grüsse
      Thomas

Kommentar

Hallo,

also die Heimchendosen sind, wie Thomas schon geschrieben hat, absolut ungeeignet!! Die Kleinen haben absolut keine Probleme ihr Futter selbst in großen Terrarien zu finden! Habe im Moment selber auch 4 Rampholeon-Schüpflinge. Sie leben bei mir in 30x30x20 (LxHxB) Becken und entwickeln sich sehr gut! Die Aufzuchtsbecken sind genauso dicht bepflanzt, wie das Große Becken! Somit haben sie genug Versteckmöglichkeiten und auch genug zum klettern!
        Viel Erfolg bei der Aufzucht!!

Kommentar

also das Klima könnte man kontrolieren indem man die Behälter einfach ins Terrarium stellt in welchem die Bedingungen vorherschen die zur Aufzucht benötigt werden.
          Aber wie die Leute die auch Ahnung von diesem Tier haben sagen würde ich die NZ dann doch lieber in größere Behältnisse umsetzen...

Kommentar

Re: Re: Rhampholeon Nachwuchs

[quote]Dentarg schrieb:
            also das Klima könnte man kontrolieren indem man die Behälter einfach ins Terrarium stellt in welchem die Bedingungen vorherschen die zur Aufzucht benötigt werden.

Leider bekommst du dadurch kein Temperaturgefälle zustande.Die Heimchendosen sind einfach zu niedrig.

mfg
            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 06-09-2004 um 11:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Rhampholeon Nachwuchs

[quote]Dentarg schrieb:

Dazu kann ich nur sagen: Zu klein, zu niedrig, zu stickig, .... Diese Behälter sind für die Aufzucht von Chamäleons und andere Reptilien absolut ungeeignet! Sie eignen sich nichtmal für die darin gekauften Grillen, Heimchen ect. Sie sind nur zu Transportzwecken zu gebrauchen!!

Kommentar

ja deswegen habe ich ja gesagt:

"Aber wie die Leute die auch Ahnung von diesem Tier haben sagen würde ich die NZ dann doch lieber in größere Behältnisse umsetzen..."

und für die Aufzucht von Spiderlingen eignen sich diese Heimchendosen meines erachtens nach schon.

Kommentar

Lädt...
                X