Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Springbrunnen" als Wasserquelle?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Springbrunnen" als Wasserquelle?

Hi!
    Da ich gelesen habe das sich die Wasseraufnahme bei Chamäleons als nicht recht leicht erweist (sie gehen ja nur an "bewegtes" wasser) habe ich mir überlegt duch eine kleine Aquarienpumpe eine art "brunnen" zu bastlen...das Wasser würde also nach oben "sprudeln".Jetzt die Frage, hat jemand schon mal son ding gebaut?!Weiss jemand ob das Sinn macht oder gehen die kleinen da auch nich drann?
    MFG Benni

Re:

Theortisch geht es, aber Du mußt das Wasser täglich wechseln, da sich sonst Keime bilden können. Und wenn das Tier am Wasserfall klettert, kann das Wasser teilweise am Tier entlang fließen, aus dem Wasserkreislauf raus, ins Terrarium. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man ein Terrarium hat, in dem das Wasser unten nicht abfließen kann.

Kommentar

Re: "Springbrunnen" als Wasserquelle?

Ich habe einen gekauften Wasserfall in meinem Chamäleonterrarium und das Chamäleon drinkt daraus!
      Also bei mir ist das kein Problem weil das Wasser, dass herauskommt bei den Pflanzen versickert!

mfg max

Kommentar

Bei mir tummelten sich da nur die Heimchen !

Aber evtl. hast du dies anders gelöst ???

gruss

Kommentar

Hallo !

Würde gerne das Wasser für meinen Wasserfall im Terrarium aufbereiten,gibt da ja diverse Produkte von Tetra und ZooMed und wie sie alle heissen.Hab auch gehört das man mit Brita-Wasseraufbereitern gute Ergebnisse erziehlt.
          Möchte den Wasserfall nicht mehr täglich aus dem Becken reissen,kann ich das Wasser überhaupt,ohne Chemie mit Nebenwirkungen benutzen zu müssen,so aufbereiten ?

@Jemi:Hab grad vom Tod deines Chamäleons gelesen,was machst du mit dem Wasser in deinem Wasserfall?

Ich werd das Gefühl nicht los das mit dem Keimen im Wasser ist ne echt ernst Angelegenheit...
          Wer weiss mehr ???

Kommentar

Hallo,

mit den Produkten von Tetra und Zoomed sowie den Brita Wasserfiltern kann man leider keine entstehenden Pseudomonas aeruginosa in den Griff bekommen. Sie dienen lediglich dazu Schwebstoffe im Wasser zu egalisieren bzw. Kalk zu entfernen.

Wenn schon Wasserteil der nicht rausgenommen werden soll, dann einen mit Abfluss zum täglichen Wasserwechsel. Oder eine externe Filteranlage mit z.B. UV-C Lampe.

MfG,

Bex

Kommentar

Re: Re: "Springbrunnen" als Wasserquelle?

RedDragon schrieb:
              Möchte den Wasserfall nicht mehr täglich aus dem Becken reissen,kann ich das Wasser überhaupt,ohne Chemie mit Nebenwirkungen benutzen zu müssen,so aufbereiten ?

Ich werd das Gefühl nicht los das mit dem Keimen im Wasser ist ne echt ernst Angelegenheit...
              Wer weiss mehr ???
              Also von einer Aufbereitung mit den klassischen Wasseraufbereitungsmitteln der Aquaristik darf ich Dir STRENGSTENS abraten, ich glaube Dein Chamaeleon wird es Dir sicher danken
              Also Finger weg von jeglicher Chemie !!!!!
              Du könntest natürlich Osmosewasser verwenden, aber wo sollte hierbei ein Vorteil liegen ???
              Ich denke normales LW ist schon ok.

greetz

Kommentar

OK, also entweder Abfluss oder rausnehmen,sonst keine Chance ?
                Es gibt z.B. für Schildkrötenbecken son Granulat von JBL,das soll Chlor und toxische Metalle vernichten und die Keimbildung durch Verunreinigungen verhindern.Is das auch nix?

Einen Abfluss kann ich leider nicht realisieren,die Wassermenge ist sehr gering und ich würd ja den Wasserfall ansich nicht sauber bekommen,es würden dann ja immer Reste drin stehen bleiben.
                Ich hab hier in der Firma mal mit ner Ökotrophologin gesprochen, sie meinte das ich das Wasser bedenkenlos 3 Tage lassen kann,erst dann würden sich gefährliche Bakterien bilden.
                Was aber nur für uns Menschen gilt...hilft mir wahrscheinlich nicht viel.
                Naja,dann halt immer das Ding rausgeholt,aber mein Dreihorn findet das jedesmal ganz schön stressig wenn ich ihren "Pool" reinige.
                Ich denk ich steig wieder auf Tropftränke um,
                Wasserfall ist schön aber wenn das soooo heikel ist...
                Thanx für eure Infos !
                @Lakeman:
                Osmosewasser = destilliertes Wasser ???
                @Bex:
                UV-C super,aber hast du mal auf die Zahlen vor dem Eurozeichen geschaut...
                Ich mein ok,wenn das WIKLICH hilft,wäre das eine Alternative (oder die Einzigste?!)...

[[ggg]Editiert von RedDragon am 07-09-2004 um 10:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

RedDragon schrieb:
                  Es gibt z.B. für Schildkrötenbecken son Granulat von JBL,das soll Chlor und toxische Metalle vernichten und die Keimbildung durch Verunreinigungen verhindern.Is das auch nix?

@Lakeman:
                  Osmosewasser = destilliertes Wasser ???

[[ggg]Editiert von RedDragon am 07-09-2004 um 10:55 GMT[/ggg]]

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich einem relativ "heiklem" Reptil wie einem Chamaeleon keinerlei chem. Zusätze ins TRINKWASSER geben würde egal welcher Art !!!
                  Oft sind darin z.B. Kupferbestandteile wie Kupfersulfate enthalten die einem Cham. sicherlich nicht gut bekommen würden...

Osmosewasser ist ein beinahe dest. Wasser dass durch eine Feinfiltermembrane gedrückt wird und somit jegliche Verunreinigung aber auch Mineralien aus dem Wasser spaltet werden, dabei entsteht bei guten Anlagen ein 99,8% "Reinigungseffekt". Es entsteht dabei je nach Leistungsverhältnis der Membrane zu 1 Teil Brack,- sowie ein Teil Reinwasser, welches ich meinen Chamaeleon zu gute kommen lasse.
                  Da eben auch kein Kalk im Sprühwasser zurückbleibt entstehen somit auch keine hässlichen Flecken auf Pflanzen und Einrichtung, aber hauptsächlich brauche ich das Umkehrosmosewasser wie es eigtl. richtig bez. wird für meine Weichwasser liebenden Diskus....

so long greetz

[[ggg]Editiert von Lakeman am 07-09-2004 um 11:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok stimm ich dir zu,aber LW enthält doch teilweise auch Reste toxischer Schwermetalle,die eben durch eine Aufbereitung(Chemisch) vernichtet werden können.
                    Wenn du sagst das ist sehr heikel dann geht man mit LW ja auch jeden Tag ein grosses Risiko ein,ich denk da nur an Altbauten und ihre tollen Bleileitungen.....
                    Was mute ich da jeden Tag meiner Katze und mir zu ?
                    Was machen eigentlich Terrarianer im Ruhrgebiet?Die müssten ja den ganzen Tag nur Wasser aufbereiten wenn man sich mal die LW-Werte anschaut....
                    Ich denk ich werd den Wasserfall wieder raustun,da weiss man ja nie wat raus wird....

Und die Moral von der Geschicht:
                    Entsorge deine Tropftränke nicht !

Und dann noch vorher durchn Brita gejagt und schon haben wir tolles weiches Chamäleon-Trinkwasser !
                    Stimmen da alle zu ???

Kommentar

Hi Redragnon,

ich würde mal im Forum suchen was schon alles zum Thema Wasser (vorallem LW Wasser und destilliertes Wasser ) gesagt wurde.

Warum erst den Wasser alle Inhaltsstoffe nehmen und denn durch mühsame Vitamingabe wieder zuführen. Ist doch super wenn das Wasser stark kalkhaltig ist oder sehr viele Mineralien hat.

Diese ganzen Wasseraufbereitungskram würde ich mir aus dem Kopf schlagen, genau wie Osmosewasser und und und.

Ne ne, denn probier es lieber mit einem Tropfer oder Beregnungsanlage
                      Gruss Martin

Kommentar

martinx schrieb:

Ist doch super wenn das Wasser stark kalkhaltig ist oder sehr viele Mineralien hat.

Diese ganzen Wasseraufbereitungskram würde ich mir aus dem Kopf schlagen, genau wie Osmosewasser und und und.

Ne ne, denn probier es lieber mit einem Tropfer oder Beregnungsanlage
                        Gruss Martin
                        Hallo Martin,
                        grundsätzlich stimme ich Deiner Aussage vollstens zu, aber mich stören eben die Kalkflecken die beim sprühen mit normalen LW auftreten, weshalb ich eben Osmosewasser dazu nehme, natürlich fehlen hier sämtliche Mineralien im Wasser aber meine "Chams" bekommen auch normales LW mittels Tropftränke oder Pinpette und sie "schlürfen" natürlich auch das aufbereitete Wasser von den Bläterrn, bisher ohne neg. Begleiterscheinungen, mal bagesehen davon das sowieso jeder mit Calcium, Korvimin+ und Co. zufüttert, oder ???

In diesem Sinne

P.s.: Bei uns am schönen Bodensee, gibts zum Glück noch richtig gutes LW

[[ggg]Editiert von Lakeman am 07-09-2004 um 14:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X