Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus B. nicht geeignet ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus B. nicht geeignet ?

Habe bereits in vielen Foren geleses das ein Ficus für ein Cham sehr zu empfehlen ist. Aus einem Artikel weiß ich allerdings das man Ficusarten aber auch nachts nicht im Schlafzimmer stehen haben soll weil diese dann Mengen an Kohlendioxid ausstoßen. Nun meine Frage, wie kann es sein das man dieses dann in einen Terarium stehen haben kann für ein Tier welches besonders gute Luftbedingungen braucht.
    Was meint ihr dazu ?

Re: Ficus B. nicht geeignet ?

Also ich habe biosher keine Probleme mit den Fiscus gehabt...

Ausserdem ist das Terrarium doch gut belüftet... und sollte doch einen Gazedeckel haben :-)

... und da Kohlendioxid noch oben steigt :-).....

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 05-09-2004 um 00:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

moetetchanson schrieb:
      ...nachts nicht im Schlafzimmer stehen haben soll
      Also, soviel ich weiß, sollte man generell keine Pflanzen im Schlafzimmer stehen haben!
      Viele Grüße,
      ~A~

Kommentar

Guten Morgen ;-)

Das ist mir jetzt vollkommen neu, daß Kohlendioxid nach oben steigt. Ich habe all die Jahre gedacht es wäre genau anders herum. Nee, aber mal im Ernst...ich habe in allen Terrarien und sogar im Schlafzimmer diese Ficus-Pflanzen rumstehen und bisher ist mir noch nie ein Chamäleon auf Grund einer CO2-Vergiftung vom Ast gefallen ;-)
        Von solchen angeblichen Problemen hab`ich noch nie was gehört.
        Beste Grüße

Kommentar

Also das man keine Pflanzen im Schlafzimmer stehen haben soll halte ich für eine Art von "düsterer Legende"...
          aber ich denke nicht das irgend etwas daran war sein wird und du auch ohne Probleme den Ficus im Terrarium einsetzen kannst...

Kommentar

Hallo,
            also,... dass Pflanzen CO2 produzieren ist mir ganz neu, ich weiß das es ein paar Algen gibt die dieses unter gewissen Umständen tun, aber das ist auch alles.
            Das man Ficus nicht im Zimmer stehen haben soll habe ich auch gehört, aber das hat wieder andere Gründe: der soll irgendwie abstrahlen oder so (so genau habe ich da auch keine Ahnung, aber ich habe in jedem Terrarium einen Ficus stehen, und dadurch ist auch noch kein Tier gestorben).
            LG
            Marko

Kommentar

Re: Re: Ficus B. nicht geeignet ?

Hallo,

daß die Photosynthese nur am Tage (bei Licht)funktioniert hat wohl jeder im Bio-Unterricht gelernt.
              Nachts "verbrauchen" Pflanzen Sauerstoff und es entsteht als "Abfallprodukt" CO².
              Aber die Terrarien sollten ja gut belüftet sein, somit kann sich eigentlich keine schädliche Konzentration ansammmeln.

Und im Schlafzimmer mit einem Ficus ist das ähnlich. Aber der Mensch atmet sehr viel mehr CO² ab, als jede Pflanze.
              Ein offenes Fenster kann nie schaden.

Gruß Ingo V.

Chamaeleo schrieb:
              Hallo,
              also,... dass Pflanzen CO2 produzieren ist mir ganz neu, ich weiß das es ein paar Algen gibt die dieses unter gewissen Umständen tun, aber das ist auch alles.
              Das man Ficus nicht im Zimmer stehen haben soll habe ich auch gehört, aber das hat wieder andere Gründe: der soll irgendwie abstrahlen oder so (so genau habe ich da auch keine Ahnung, aber ich habe in jedem Terrarium einen Ficus stehen, und dadurch ist auch noch kein Tier gestorben).
              LG
              Marko

Kommentar

Ja, ja...der strahlt irgendwas ab...oder so...
                http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=64
                Grüße

P.S.
                Ansonsten auch mal im Linder das Kapitel über Photosynthese durchlesen ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 06-09-2004 um 10:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

eine Tatsache ist allerdings, daß Radiowecker tatsächlich "strahlen", aber ein Ficus...??

Gruß Ingo V.

Marc-N. schrieb:
                  Ja, ja...der strahlt irgendwas ab...oder so...
                  http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=64
                  Grüße

Kommentar

fmaier schrieb:
                    Also ich habe biosher keine Probleme mit den Fiscus gehabt...
                    Soso, keine Probleme mit dem Fiscus?
                    Na dann haste ja noch mal Glück gehabt!

Über die anderen Äußerungen bin ich ja gelinde gesagt entsetzt! Es bleibt noch viel zu tun für uns Biolehrer...
                    Ja, Pflanzen atmen nachts, genau wie Tiere das immer tun. Nur liegt halt der Schwerpunkt auf der Photosynthese, wenn man die Produkte der beiden Reaktionen miteinander verrechnet.

Liebe Grüße
                    Missi

Kommentar

Hallo,

jepp alle Pflanzen produzieren Nachts Kohlendioxid (Nachtreaktion..),
                      das ist kein Problem für baumbewohnende Echsen.

Eventuell problematisch ist der weiße Milchsaft, der aus Ficus-Arten austritt; sollte dieser in ein Auge des Chamäleons geraten, so kann es zu Entzünndungen kommen (in der Theorie, in mehrjähriger Erfahrung mit unterschiedlichen
                      Chamaeleonarten ist mir so etwas allerdings nie passiert). Viel Spass mit Chalmaeleon und Ficus!

MfG
                      Christoph

Kommentar

Ich danke euch für eure Antworten !
                        Werde einen Ficus nun einsetzen.

moetetchanson

Kommentar

hi, ohje Kohlendioxid
                          Bin ich schon Tod ?????!??!?!?!??!?!

Wir haben in mehreren Becken Ficus drin und auch zig Pflanzen im Schlafzimmer.
                          Aber an sowas habe ich noch nie Gedacht.
                          Dem Erstickungstode nahe ?
                          Ne im Ernst bisher gab es noch nie Probleme mit Ficus. Es wirde sogar teilweise angefressen. Und zum klettern ist dieser (u.a. Bonsai Ficus) mit einer der besten Pflanzen.

Einzige was Probleme machen könnte, wär die Wolfsmilch (wenn es die richtige Bezeichnung für die Flüssigkeit ist) ,aber da habe ich noch nie was negatives gehört.

Nur würde ich darauf achten, wenn du Ficus neu kaufst diesen ordentlich zu "behandeln".
                          Such mal im Forum was zum Thema neue Pflanzen.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Chamaeleo,

hast du denn gar keine Angst, daß deine Tiere "verstrahlt" werden??

Gruß Ingo V.

Chamaeleo schrieb:
                            Hallo,
                            LG
                            Marko

Kommentar

Lädt...
                            X