Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilepis Aufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dilepis Aufzucht

Hallo ihr Lieben,

nachdem nun alle meine geschlüpften Dilepis-Babies eingegangen sind, wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen. Immerhin habe ich hier noch ein Gelege liegen. Das Muttertier ist mitlerweile verstorben, so dass es mir ganz besonders am Herzen liegt, dass von den nächsten einige Tiere durchkommen.

Nach diversen Informationsquellen wurde mir immer nur mitgeteilt, dass die Aufzucht sehr heikel ist. Hat's jemand geschafft?

Gelege ist bei 28°C inkubiert und nach ca. 10 Monaten geschlüpft. Jungtiere wurden bei 26-28°C gehalten. Gefüttert hauptsächlich mit kleinen Drosophilas, weil alles andere kaum "maul-kompartibel" war. Alles Futter eingestäubt mit Reptivit und Nekton MSA.

Eigentlich das gleiche Prozedere, wie bei unseren vielen Chalyptratus-Jungtieren. Da klappts wunderbar. Also, wo ist der Wurm drin?

Bitte nur erfolgreich bei Dilepis getestete Tipps!

Liebe Grüße
    Missi

Re: Dilepis Aufzucht

Moin!

Auf gute Tips wirst Du wahrscheinlich recht lange warten müssen, da Ch. dilepis wohl nicht gerade häufig nachgezüchtet wird.
    Ich habe leider auch nur Nachzuchterfahrungen mit Ch. gracilis, doch die Bedingungen während der Inkubation und Aufzucht sind doch relativ ähnlich. Meine Gracilis-NZ vom letzten Jahr wurden bei 24°C bzw. bei maximal 25°C gehalten. Dauerhaft höhere Temperaturen wurden nicht gut vertragen. Es wundert mich deshalb ein wenig, daß Du die Kleinen bei bis zu 28°C gehalten hast. Weiterhin habe ich die kleinen Chamäleons einzeln in Aufzuchtsboxen untergebracht. Die Haltung mehrerer Tiere in einem Terrarium hat sich als problematisch herausgestellt. Fast alle Nachzuchten tolerierten diese Form der Haltung nicht und reagierten mit Stresserscheinungen. Dies konnte sogar soweit gehen, daß einzelne Chamäleons nur noch am Boden saßen und sogar in einen Akinesezustand fielen.
    3 Tiere starben (von 13) in den ersten 4 Wochen nach dem Schlupf aus unerfindlichen Gründen, ansonsten gestaltete sich die Aufzucht jedoch völlig problemlos.
    Beste Grüße

Kommentar

Hi Marc,

dass sie nicht häufig gezüchtet werden, weiß ich, deswegen gibts ja so wenig Erfahrungsberichte. Bei Bekannten waren kurz vor meinen auch Jungtiere geschlüpft. Habe mich an deren Empfehlungen gehalten, weil sie meinten, bei ihnen ginge das alles wunderbar. Die Temperaturwerte habe ich von ihnen übernommen.
      Das Problem ist dabei ja auch noch das riesige Verbreitungsgebiet dieser Art (Arten?), was es schon schwierig macht, ein Paar zusammenzustellen. Meine Wildfänge bekam ich von einem Bekannten. Glücklicher Weise sahen beide Tiere "gleich" aus (klein, aber mit großen Occipitallappen, aus Tansania) und paarten sich bereitwillig. Auch die Eiablage machte keine Probleme.

Beim nächsten Schlupf werde ich mal die geringere Temperatur testen. Im Necas steht ja auch 25°C maximal. Habe mich halt an den Erfolgswert meines Bekannten gehalten, zumal seine Tiere meinen sehr ähnlich sahen.

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Vielen Dank und liebe Grüße
      Missi

8 Eier liegen ja hier noch und sehen sehr gut aus...

Kommentar

Moin,

ich würd mal den Wolfgang Schmidt anrufen, der kann sicher helfen. Hat doch erfolgreich mehrfach Ch.dilepis nachgezogen.

Oder eine Mail an die Susan James schicken. Die hat auch viele dilepis nachgezogen.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hi Bex,

den Schmidt hatte ich ja gehofft in Hamburg zu treffen...

Hast du die Mail-Adresse von der Susan? Wenn ja bitte per PM an mich.

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

Lädt...
          X