Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von drin nach draussen und zurück ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von drin nach draussen und zurück ??

Tach auch,

ich würde gerne mal wissen wie bzw. ob Ihr Euren Tieren auch mal richtige Sonne gönnt (wovon man eigtl. ausgehen sollte)....
    Ich meine damit das umsetzen in ein Freilandterrarium oder eben mitsamt der Unterkunft nach draussen.
    Macht es Sinn ein Chamaeleon z.B. ab Mittag nach draussen zu "verfrachten" und es Abends wieder reinzuholen, oder würdet Ihr aufgrund des damit verbundenen Stressfaktors generell davon abraten, auch wenn sich das Tier ohne schwarzfärben und aufblähen "händeln" lässt....

Wieviele versch. "Unterkünfte" Terr. drin, Freilauf in der Whg. und Freilandterr. sind Eurer Meinung nach zumutbar ?
    Ich denke nach einer gew. Prägungsphase kann sich ein Cham. doch sicher an diese "Plätze" erinnern und sich somit dort auch wohlfühlen....

Bitte schildert mir doch Eure Erfahrungen bzw. tägl. Abläufe im Bezug auf diese Thematik.

thx for help

greetz

[[ggg]Editiert von Lakeman am 06-09-2004 um 14:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lakeman am 06-09-2004 um 14:17 GMT[/ggg]]

Re: Von drin nach draussen und zurück ??

Also ich achte darauf, dass der Freilandaufenthalt mindestens 4 Stunden beträgt - ansonsten denke ich, dass der Stressfaktor (bei meinem Tier) zu groß wäre.

Mir kommt auch vor, daß er sich seine zwei Lebensräume einprägt - allerdings hat er die Übersiedlung nicht sehr gerne...

Ich mach das immer mit einem Holzsstück auf das ich ihn klettern lasse, da er momentan absolut nicht auf meine Hand klettern will...

Er war jetzt 3 Wochen durchgehend draußen und es scheint ihm wirklich gut getan zu haben - leider ist er jetzt etwas scheuer als bisher, was das Übersiedeln nicht leichter macht... (ah ja - es handelt sich um einen Calyptraten - das der durchgehende Freilandaufenthalt nicht bei allen Arten ratsam ist, brauch ich Dir ja nicht zu schreiben...)

Kommentar

Hi,

also mein calyptratus ist seit Juni non stop in einer Gaze-Volière (eine Seite Glas und Glasboden mit Gaze-Aufsatz) auf der Terrasse.
      Anfangs hatte ich wegen der niedrigen Temperturen Sorgen, habe mich dann aber entschlossen Wärmequellen anzubieten, statt ihn immer rein und raus zu schleppen. Er ist extrem zickig und mag mich gar nicht.
      Seither brät er in der Sonne. Im oberen Bereich (1,60H) sind Temperaturen bis zu 45° im unteren zwischen 22 und 25°. Nachts fällt die Temperatur bis auf 15°. Kein Problem, sobald die Sonne rum ist, sonnt er sich, wird`s zu warm wandert er ins Souterrain. In den nächsten Tagen wird`s wohl vorbei sein.

Bilder vorerst nur per mail

Sonnige Grüße
      Jutta

Kommentar

Hallo,

meine Tiere (F.padalis, Ch.ch.calyptraus, F.lateralis) verbringen den Sommer solange es geht komplett draußen.
        Allerdings lassen sich alle meine Tiere ganz gut händeln.(klar, mehr oder weniger begeisterts zwar, aber immerhin )
        Aufenthalt in der Sonne macht IMHO immer Sinn, und wenn es nur eine Stunde ist..worin aber liegt der Sinn von Freilauf in der Wohnung ???
        Sry, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich sowas lese wundere ich mich immer...

Kommentar

hi lakeman, schon mal hier geschaut ?
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21586#146844

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19179#129098

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13123#84624

es ist natürlich immer mit viel stress für die tiere verbunden sie morgens und abends rumzutragen.

gruss martin

Kommentar

Re: Re: Von drin nach draussen und zurück ??

gender-bender schrieb:
            Hallo,

worin aber liegt der Sinn von Freilauf in der Wohnung ???
            Sry, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich sowas lese wundere ich mich immer...
            Hey,

ich hab das etwas falsch formuliert, mein 1.0 F.pardalis ist gern unterwegs ist, darum hatt er eine Art Whg´s Freilauf anschließend zum Terr. die aus div. Ästen und Pflanzen besteht die an der Zimmerdecke befestigt sind, so ganz grob erklärt....;-)))

P.s.: Bilder gibts auch im ersten Link zu "bewundern"

greetz

Kommentar

weils gerade zum Thema passt -

Wie lange lasst ihr Eure Jemenchamäleons draußen?

-> momentan hat es bei uns in der Nacht nur mehr so um die 12 Grad - Tageserwärmung auf 25-28 Grad

=> momentan hab ich ihn deshalb wieder Nachts drinnen...

Was meint ihr? Wie macht ihr das?

Danke für die Antworten!

[[ggg]Editiert von Sand am 07-09-2004 um 08:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Von drin nach draussen und zurück ??

martinx schrieb:
                hi lakeman, schon mal hier geschaut ?
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21586#146844

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19179#129098

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13123#84624

es ist natürlich immer mit viel stress für die tiere verbunden sie morgens und abends rumzutragen.

gruss martin
                Ja jetzt natürlich schon, ist in jeden Fall lesenswert, trotzdem danke für die Mühe;-)))

greetz

Kommentar

Hierzu hätte ich noch eine Frage:
                  Ich habe den Eindruck, dass sich mein Chamäleon in dem Gaze Terrarium nicht wirklich wohl fühlt.
                  Dies scheint allerdings nicht an dem Terrarium selbst zu liegen, sondern an der Tatsache, dass da keine Decke überm Kopf ist.
                  Als ich ihn heute herausgetragen habe machte er sich sobald ich draussen war ganz klein und färbte sich dunkel...
                  Hat einer von euch eine Ahnung, warum er das macht?

Grüße

Volcom

Kommentar

Hi!

Ich schätz mal, er hat etwas Panik vor Feinden aus der Luft... (wäre zumindest ein Erklärungsversuch)

Hast Du schon mal probiert mit einem Palmenblatt oder ein paar kleinen Zweigen einen "Kopfschutz" zu simulieren? Da die Sonne meist eh nicht von direkt oben kommt, sollte dadurch keine Sonneneinstrahlung verloren gehen...

- Bei meinem Außenterrarium ist der Deckel nicht ganz frei insofern hab ich noch keine derartigen Beobachtungen gemacht...

Kommentar

Lädt...
                    X