Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. Pardalis Vergesellschaftung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F. Pardalis Vergesellschaftung?

Nochmals Hallo zusammen!

Ich kanns mir eigentlich schon fast denken, was ich nun für Antworten bekommen, trotzdem möchte ich Euch fragen, ob es möglich ist, F. Pardalis mit irgendeiner (größeren) Tag-Gecko-Art zu vergesellschaften? Wenn ja, mit welcher? Oder ist das ein zu großer zusätzlicher Stressfaktor für F. Pardalis? Oder einfach nur ein netter "Leckerbissen" für Zwischendurch?
    Danke für Eure Antworten!
    Grüße,
    C.H.

[[ggg]Editiert von Claudia H. am 06-09-2004 um 16:32 GMT[/ggg]]

Re: F. Pardalis Vergesellschaftung?

...hm, also daß ich nun gar keine Antworten erhalte.. schade. Wenigstens einen Remark auf ähnliche Diskussionen hätte ich erwartet..

Kommentar

Re: F. pardalis Vergesellschaftung?

Moin Claudia,

im Terrazoo in Rheinberg wurde F.pardalis mit großen Madagaskar Taggeckos vergesellschaftet.
      Das Chamäleon saß die meiste Zeit völlig versteckt und sichtlich genervt von den Geckos ganz unten in einem Strauch und kam nur zum fressen raus.

Wenn dann würde ich wenn überhaupt versuchen nachtaktive Echsen wie Uroplatus dazu zu setzen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: F. pardalis Vergesellschaftung?

bex° schrieb:
        Moin Claudia,

Wenn dann würde ich wenn überhaupt versuchen nachtaktive Echsen wie Uroplatus dazu zu setzen.

Viele Grüße,

Marco
        Hmm... Nachtaktiv? Würden die dann nicht die Nachtruhe des Chamäleons stören? Was wäre mit Goldstaub-Taggeckos? Sind die zu klein?

Kommentar

Hallo,

zu den Goldstaubgeckos kann ich nix sagen, bin bei Geckos net sooo der "Echs"perte.

Ich habe jetzt vom ein oder anderen gehört das sich Uroplatus gut für die Vergellschaftung eignen sollen. Das Terrarium sollte natürlich groß genug dafür sein.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: F. pardalis Vergesellschaftung?

bex° schrieb:
            Das Terrarium sollte natürlich groß genug dafür sein.

Viele Grüße,

Marco
            Hab mir die Tierchen grad angeschaut.. Sind ja recht interessant - werd mich mal weiter darüber informieren.
            Was heißt "groß genug"?
            Grüße...

Kommentar

So groß, das Bereiche entstehen können welche dem jeweiligen Mikroklima der Tiere entsprechen.

Je nachdem welche Uroplatus du nimmst, haben die schon gewissen Unterschiede was die Haltung angeht und brauchen evtl. eine kühlere/feuchtere Ecke als pardalis.

Und wenn das Terrarium groß ist (denke mal 150x60-70x140 wäre angemessen) dann kann man da noch shcön strukturieren und die Tiere werden sich nachts kaum begegnen.

Kann dir da vielleicht noch den Tip geben Uroplatus zu nehmen die mit F.pardalis auf Nosy Bé sympatrisch vorkommen. Hier fallen mir spontan U.ebenaui und U.henkeli ein.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hi, irgendwie kann ich das Thema Vergesellschaftung nicht so ganz verstehen. Es wurde doch schon so oft gesagt das eine Vergesellschaftung bei Chamaeleons mit anderen Tieren nicht hinhaut oder nur mit sehr grossem Streßfaktor für die jeweilige Art verbunden ist.
                Und was bringen mir z.B. NACHTAKTIVE !!!
                Tiere in einem Chamaeleonterrarium ???????

Eigentlich bin ich der Meinung das man seine Tiere sehen und beobachten möchte. Und Nachts schlafen meine Tiere und ich. Da bringt es mir doch nichts wenn ich mühsam versuche ein "Nachtaktives" in einem Chamaeleonbecken zu halten, nur damit die sich nicht gegenseitig über den Weg laufen !

Wo ist da die Logik ?

Einfach die Chamaeleons für sich geniessen und andere Tiere für sich halten. Ist doch viel einfacher für alle Beteiligten

Gruss Martin

Kommentar

Hallo,

In meinem Terrarium leben Chamaeleon quadricornis und Uroplatus henkeli zusammen.
                  Die Chamaeleons schlafen ab 21.00 Uhr und die Uroplaten werden um diese Zeit aktiv. Um ca. 07.00 Uhr schlafen die Uroplaten und die Chamaeleons werden um ca. 08.00 Uhr wach.Ich habe die Tiere beobachtet und keinerlei Anzeichen von Sress bemerkt. Vor ca. 4 Wochen hat das Chamaeleon-Weibchen 8 Eier abgelegt. Sind die Uroplaten mal kurz am Tage wach, so nehmen die Chamaeleons keine Notiz von ihnen. Sowohl die Häutung als auch die Futteraufnahme ist bei allen Tiere normal. Man muss darauf achten, das man Tiere zusammensetzt, welche die gleichen klimatischen Bedingungen
                  brauchen.Das Terrarium ist natürlich
                  entsprechend strukturiert und hat eine Größe von 240x120x60 cm.

@martinx
                  Nachtaktive Tiere werden in der Dämmerung oder Dunkelheit aktiv und nicht nur, wenn ich schlafe. Ich habe also immer Gelegenheit, die Tiere zu beobachten. Eine Vergesellschaftung ist immer möglich, wenn man seine Tiere genau kennt und an ihrem Verhalten sieht, ob es ihnen schadet oder nicht. Prinzipiell zu sagen, das es nicht funktioniert oder Stress für die Tiere bedeutet ist falsch.

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                  X