Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tod wegen Erde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: 2 Tod wegen Erde!

@Dentarg

Auch Tiere mit ausreichend Kalziumversorgung fressen Bodengrund.

@Yahi

1 mal wöchentlich Vitaminpulver ist zuwenig.
    Ausser Deine Futtertiere werden hervorragend und hochwertig gefüttert.

Mfg
    Daniele

Kommentar

ja denke auch das 1 mal in der Woche das Vitaminpräperat zu wenig ist...

@Daniele
      warum fressen die Tieren denn dann den Bodengrund ? Bis jetzt habe ich nur herausgefunden das es daran liegen kann das sie zu wenig Calzium zu sich nehmen.

Kommentar

Möglich das es zu wenig ist!
        Aber i füttere die Futttertiere eine Woche vor der Fütterung mit Obst und Gemüse und auch die Überbleiben bekommen immer Obst, da sie dann ja nährhafter und gesünder sind!

mfg max

Kommentar

Hallo,

Verfütterst du deine Futtertiere über Schale, Pinzette oder freilaufend? Bei freilaufenden Futtertieren wird beim schießen sehr oft Erde mit aufgenommen.
          Heimchen z.Bsp. sollten nur einige Stunden vor dem füttern Obst oder Gemüse bekommen, weil sich die Vitamine nicht so im Körper ablagern, das sie nach der Verdauung nachweisbar sind. Durch das Anfüttern ist wenigstens der Mageninhalt der Heimchen zu gebrauchen. Wie das bei anderen Futtertieren ist weiß ich nicht, aber ich füttere alle Tiere die ich verbrauche einige Stunden vorher an und bestäube sie regelmäßig.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Bei mir laufenn die Futtertiere frei im Terrarium herum!
            Bis auf die Babymäuse, die lasse ich in einer Schale!

mfg max

Kommentar

Ich habe auch schon einige chamaeleo rudis (sternfeldi) gehalten und auch erfolgreich nachgezogen. Ich hatte mit zwei Tieren genau das gleiche Problem. Ich kam von der Arbeit und die Tiere waren tot. Ebenfalls das Maul mit Erde voll. Die Tiere hatten bestimmt keinen Calzium, Vitamin oder ähnlichen Mangel, da ich sie als Jungtiere bekommen habe und selber aufgezogen habe.
              Ich denke es liegt an der Erde.

Kommentar

DAnke du bestätigst mich!
                Ich meine eben genau das Selbe!
                mfg max

Kommentar

Re: Re: 2 Tod wegen Erde!

natas schrieb:
                  Ich habe auch schon einige chamaeleo rudis (sternfeldi) gehalten und auch erfolgreich nachgezogen. Ich hatte mit zwei Tieren genau das gleiche Problem. Ich kam von der Arbeit und die Tiere waren tot. Ebenfalls das Maul mit Erde voll. Die Tiere hatten bestimmt keinen Calzium, Vitamin oder ähnlichen Mangel, da ich sie als Jungtiere bekommen habe und selber aufgezogen habe.
                  Ich denke es liegt an der Erde.
                  --------------------------------------------

Hallo
                  Mir ist vor ca. einer Woche mein Chamaeleon calyptratus verstorben. Es lag auch tot mir Erde im Mund auf dem Boden, dies war aber nicht die Todesursache. Ich habe es dann nach Bassersdorf (CH)eingesandt zur Untersuchung. Dort wurde mir dann telefonisch mitgeteilt das das Tier an einer Darminfektion gestorben sei.
                  Siehe mein Topic http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22244#151947
                  Dort hatte das Tier einen Ast im After, der dann durch eine Tierärtztin entfernt wurde. Es wurde jedoch nichts weiteres festgestellt.
                  Danach ging es wieder bergauf. Bis es dann relativ plötzlich verstarb wegen der Infektion.

Also muss es nicht zwingend an der Erde liegen die das Tier im Mund hatte. Ich denke mir sogar das dies nicht der Grund für den Tod ist.

Gruss Daniel

PS:wenn man sich schon solche Tiere hält finde ich das man auch ein bisschen Geld für die Untersuchung bereit haben sollte.

Kommentar

@jemistreifenchami + natas:
                    Jetzt sind in Euren Händen schon 4 Chamäleons mit Erde am Maul auf dem Boden gestorben, und ihr macht nichts, als Vermutungen anzustellen. Eine Untersuchung im Labor ist meiner Meinung nach Pflicht, falls der Halter vorhat, weitere Tiere zu halten. Aus seinen Fehlern kann man nur lernen, wenn man weiß, was man falsch gemacht hat.

Kommentar

Da stimme ich zu 100% zu!

Alles andere sind nur Spekulationen.
                      Nicht das jetzt alle anfangen den Bodengrund mit Zeitungspapier zu tauschen.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

nene finde ich auch schon wichtig! Würde mich vor allem interessieren was ich dann über die Erde tun soll falls es wirklich an der Erde liegen sollte. Wirklich Rindenmulch ? Oder lieber etwas anderes ?

Kommentar

Auf gar keinen Fall Rindenmulch! Da kann schon ein einzelnes Stück zum Darmverschluß und somit zum Tod des Tieres führen.

Kommentar

Da mit der Untersuchung stimm ich vollkommen zu, aber da ich mich vor langer Zeit beim Tierarzt erkundigte was so etwas kostet war ich stumm, weil sie sagte mir es koste sicherlich über 100 Euro!
                            Und so viel kleingeld habe ich dann doch nicht, aber wie ich vorher gesehen habe kostet es scheinbar doch nicht so viel und ich würde es das nächste Mal auf jeden Fall machen!
                            mfg max

Kommentar

Hi Max,

ich kann wirklich jedem, nicht nur dir, wärmstens empfehlen Tiere mit ungeklärter Todesursache untersuchen zu lassen. Nur so kann man langfristig Gerüchten vorbeugen und neues dazu lernen. Vermutungen sind eben leider kein Beweis, und nur der hat Gültigkeit.

Nun gut, ich denke du hast draus gelernt und ich hoffe für dich und deine Tiere das so eine Untersuchung noch ganz lange auf sich warten läßt.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Danke idch habe daraus gelernt!
                                mfg max

Kommentar

Lädt...
                                X