Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tod wegen Erde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: 2 Tod wegen Erde!

Reptipark schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht alleine mit der Meinung dastehe wenn ich sage Chamäleons wählen oft den Freitot.
    Genau, Lemminge wählen ja auch den Freitot wenn sie zu Tausenden die Klippen runter springen ...

Kommentar

Re: 2 Tod wegen Erde!

@aturus lol

Liebe Grüße Inga

[[ggg]Editiert von Thoby am 15-09-2004 um 12:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

... bezüglich antidepressiva .. ich kann Reptiparks Theorie bestätigen. Hab mein Chamäleon kürzlich erwischt:

(folgethread im Plauderforum:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25477
        )

[[ggg]Editiert von MrCus am 15-09-2004 um 13:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber S.
          Interessante Theorie. Doch ich würde bei derartigen Vorfällen, wie der vermehrten Aufnahme von Erde und sonstigen Bodensubstraten, zunächst doch eher etwas andere (wahrscheinlichere) Ursachen in Betracht ziehen. Zunächst möchte ich jedoch noch sagen, dass ich solchen Theorien und dazu zählt für mich auch das immer wieder gern beschriebene Sudden-Death-Syndrome, welches meistens von tiermedizinischen Laien beobachtet wird, grundsätzlich mehr als nur skeptisch gegenüberstehe.
          Für mich ist das beschriebene Verhalten in erster Linie Ausdruck einer ernsten inneren Erkrankung (Du hast ja auch erwähnt, dass oftmals kranke Tiere dieses Verhalten zeigten).
          So ist es beispielsweise möglich, dass eine Nierenfunktionsstörung eine erhebliche Entgleisung des Elektrolyt-bzw. des Mineralstoffhaushaltes auslösen kann. Diese kann sich im Folgenden in der vermehrten Aufnahme von Bodensubstrat äußern (erhöhte Aufnahme von Calcium bei einer Phosphatretention, die bei einer Nephrose auftritt).Ebenso können manchmal auch Gastroenteritiden eine vermehrte Geophagie bedingen, sowie Erkrankungen der Schilddrüse/Nebenschilddrüse.
          Weiterhin gehört die Geophagie bei vielen Reptilien auch zum normalen Verhalten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden auf diese Weise wichtige Mineralstoffe (Spurenelemente) dem Organismus zugeführt. Sind diese Substanzen beispielsweise nicht oder in nicht ausreichender Menge im Bodensubstrat vorhanden, kann es zu der vermehrten Aufnahme desselben kommen.
          Ich konnte bei einigen Chamäleons meines Bestandes von Zeit zu Zeit auch die Aufnahme von Erde in geringen Mengen beobachten. Besonders trächtige Weibchen zeigten manchmal dieses Verhalten, wobei ich nochmals betonen möchte, dass insgesamt nur sehr geringe Mengen aufgenommen wurden.

Du hast erwähnt, dass die Chamäleons infolge einer vermehrten Aufnahme von Erde erstickt sind. Wurde das Ersticken als wirkliche Todesursache nachgewiesen?
          Oftmals werden erhebliche Mengen des Bodensubstrates in Agonie aufgenommen oder bereits aufgenommenes Material wird erbrochen und während des Sterbens aspiriert. Das kann dann zunächst so aussehen, als wenn das Chamäleon ursächlich an dem Substrat erstickt ist, wobei die eigentliche Todesursache doch eine ganz andere ist.
          Nur mal so als Beispiel: es kommt, aus was für Gründen auch immer, zu einer erhöhten Aufnahme von Bodensubstrat. Infolge dessen entwickelt sich eine massive Koprostase, die mit einer starken Aufgasung des Darms und einer Toxinbildung innerhalb des Darms durch faulende Nahrungsbestandteile einhergeht. Durch die rasche Volumenzunahme in der Bauchhöhle kann es dann schnell zu einem Kreislaufversagen kommen, das dann auch zum Tode führen kann.

Ich habe hier nur einige Möglichkeiten aufgezeigt, die mir hinsichtlich Deiner Theorie wesentlich wahrscheinlicher erscheinen. Als Tiermediziner hab ich zu solchen Fragen nun mal eine ganz besondere Einstellung und das bedeutet, dass ich mich mehr auf wissenschaftliche Erkenntnisse berufe und verlasse und weniger auf Vermutungen ;-)

Beste Grüße

Kommentar

Hallo miteinander !!!

Ich dachte eigentlich das hier sei ein Diskusionsforum und nicht ein Verhöhnforum und ich bin von so manchen Beitrag etwas enttäuscht.

Ich habe in meinem Betrag ausdrücklich erwähnt das ich mich bei meinen Beobachtungen auf eigene ! beziehe.
            Sicher, ist es immer besser ein krankes, geschwächtes oder sonstiges Tier zu kurieren.
            Es ist aber immernoch eine Tatsache das diese Theorie zum Selbstmord der Chamäleons bis heute unter erfahrenen Züchtern und Haltern debattiert wird.
            Es gibt weder ein für noch ein dagegen!!!

@ Bex : So, gefällt Dir nun die Schreibweise besser???
            Zu meinem Bestand : Ja, da gibt es sogar noch ein paar sehr schöne Arten, von denen ich allerdings nicht möchte das es publik wird, denn ständige Bittgesuche um NZen können eben manchmal echt nerven.
            Auch enttäuscht mich das Du zu diesem Thema absolut nichts fachlich qualifiziertes beizutragen hattest, sondern hast es einfach in´s lachhafte gezogen. Schade, da
            hätte ich mehr erwartet denn Du bist ja nun auch schon ein paar Jahre dabei.

Dennoch viele Grüße...

Reptipark

[[ggg]Editiert von Reptipark am 15-09-2004 um 18:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Marc-N

Wenn ich Deine Beiträge lese bekomme ich immer Lust Medizin zu studieren
              So viele Fremdwörter...

@Alle

Bedarf es für Selbstmord nicht eine Art von Intelligenz?
              Sei es die emotionale wie auch die soziale Intelligenz.
              Um mich selbst zu töten, muss ich mein eigenes Ich wahrnehmen.
              Bei Chamäleons oder sonstigen Reptilien bezweifle ich eine hohe Intelligenz oder eine eigenes Ich empfinden stark an.

Wenn ich meine kleine regius bei ihren Kletterversuchen beobachte, dann grenzt dies auch ziemlich oft an Selbstmord
              Die fällt mir in letzter Zeit zu oft aus der Höhe!

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hallo wiedereinmal,

habe eben erfahren das es wohl eine Diskusion über mich gibt.
                Ich möchte hiermit ausdrücklich erwähnen das ich absolut nicht´s mit der Firma Dani´s Reptipark in Vellberg zu tun habe !!!

Viele Grüße

S.

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

bitte kehrt zum Ausgangstehma zurück! Wer es zwischenzeitlich vergaß: ES GING UM TOD WEGEN ERDE!

Weitere Aussagen zwischen und zu Bex und Reptipark, die nichts mit dem Ausgangsthema zu tun haben, werden sofort und kommentarlos gelöscht! Alles weitere zu dee Thematik zwischen den beiden ist auf anden Wegen zu klären!

Wenn es noch einen "Abstecher" gibt, wird dieser Thread geschlossen!

MfG

Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 16-09-2004 um 09:12 GMT[/ggg]]
                  Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Wenn ich mich hier durch die Posts hangele,
                    wird mir echt schlecht.

Es ist ein Skandal,das Todeskandidaten wie
                    Chamäleons so leicht zu erwerben sind.Das
                    auch 13 jährige in der Lage sind diese
                    empfindlichen Tiere zu erwerben find ich
                    schlimm!Meines Erachtens gehört es verboten,daß Privatpersonen Chamäleons
                    erwerben können.Auch nach meiner 25 jähriger
                    Terra-Erfahrung käm ich nicht auf den Gedanken solche Tiere zu kaufen.

Kommentar

wolf1965 schrieb:
                      wird mir echt schlecht.

..Hmm!
                      Heut schlecht auf der Rolle?
                      H.

Kommentar

wolf1965 schrieb:
                        wird mir echt schlecht.

kaum 2 postings nach der Offtopicwarnung vom Moderator sind wir schon wieder neben dem Thema... gehts noch.
                        (btw: ich kenne Dich, Wolf, nicht, aber bist Du keine Privatperson? Nach wievielen Jahren Terrarium-Erfahrung darf man denn Deiner Ansicht nach Chamäleons halten? Können wir gern per Private Message ausdiskutieren um den Thread hier nicht vollzuladen)

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-09-2004 um 10:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marc N.

Schön das es da mal nen fachlich qualitativen Beitrag dazu gab.
                          Ich habe aus der medizinischen Sicht sicherlich nicht das Hintergrundwissen um meine Theorie zu bestätigen. Es bleib eben einfach nur eine Theorie.
                          Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren wenn es um das Wohl unserer Pfleglinge geht.
                          Gern würd ich zu diesem Thema mal etwas ausführlicher per privat reden um den Rahmen hier nicht zu sprengen und Zeit zu sparen ( denn ich habe auch noch einige Tiere zu versorgen ), vorausgesetzt es wäre für Dich ok.

Zum Thema :

Ob nun Suizid oder, wie schon von Marc N. beschrieben, aus anderen Gründen bleibt das fressen von Erde vorerst mal ein Geheimniss und ich hoffe das wir vielleicht bald mehr über dieses Verhalten in Erfahrung bringen können. Sicherlich wird die Medizin eine große Rolle dabei spielen. Aber ich selbst bin nach wie vor der Überzeugung das die Psyche der Tiere ebenfalls eine Rolle dabei spielt, denn auch Lemminge verfügen über keine größere Interligenz, soweit ich das jetzt mal wüßte :-)
                          Fakt ist : Die Tiere tun es und wir wissen bis heute nicht warum!

Zum Thema Altersbeschränkung :

Ich finde es sehr gut und lobenswert wenn sich auch jüngere Generationen mit dem Thema Terraristik beschäftigen. Ich selbst habe 3 Kinder und mich erfüllt es mit Stolz wenn mein ältester ( fast 8 Jahre alt ) beginnt immer mehr Interesse an meinen Tieren zu zeigen.
                          Auch würde wohl die Terraristik
                          "aussterben" wenn uns nicht die "Kleinen" nacheifern.
                          Um das Wohl unserer Pfleglinge zu gewährleisten sollten wir den jüngeren stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wir wissen nicht alles und haben sicherlich schon den einen oder anderen Haltungsfehler begangen, oder etwa nicht?
                          Ich bin der Meinung das es bei Tieren, egal, ob nun Exoten oder gewöhnliche Haustiere es viel Aufklärung bedarf und schließlich hängt der Wert eines Tieres nicht vom Kaufpreis oder sonstigem ab.
                          Wenn wir nun schon beim Thema sind, würde ich gern mal das Thema
                          " Terraristikladenhaltung " ansprechen.
                          Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit
                          mit Diskusionsforen oder ähnlichem und vielleicht kann ja mal jemand dieses Thema einbringen oder mich anschreiben und mir erklären wie ich das tun kann.

Viele Grüße...

Sascha

[[ggg]Editiert von Moderator am 16-09-2004 um 17:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zum Thema:

Ich denke es gibt keinen Selbstmord bei Chamäleons, es sei denn man betrachtet die Tatsache das sich manche Tiere "aufgeben" wenn sie krank geworden sind als Selbstmord.

Zur Aussage von wolfl1965 sag ich besser erst gar nix, dazu sollte man dann schon einen eigen Thread eröffnen.

Gruß,

M.Beck

Edit: alle off-topic-Inhalte wurden gelöscht

[[ggg]Editiert von Moderator am 16-09-2004 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: 2 Tod wegen Erde!

[ kaum 2 postings nach der Offtopicwarnung vom Moderator sind wir schon wieder neben dem Thema... gehts noch.
                              (btw: ich kenne Dich, Wolf, nicht, aber bist Du keine Privatperson? Nach wievielen Jahren Terrarium-Erfahrung darf man denn Deiner Ansicht nach Chamäleons halten? Können wir gern per Private Message ausdiskutieren um den Thread hier nicht vollzuladen)

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-09-2004 um 10:26 GMT[/ggg]][/quote]
                              ============================
                              Ich bin auch Privathalter. ich hielt u.a. in
                              meinner 25 jährigen Terra-Erfahrung Tiere wie
                              Grüner Leguan oder Bartagamen und mir ist noch kein Tier eingegangen weil es Erde gefressen hat. Bei uns in Baden Württemberg
                              kann kein 13 jähriger Wirbeltiere kaufen. Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiss ich leider nicht.Nach über 15 Jahren musste ich meinen kerngesunden Leguan aus Platzgründen abgeben .Wieviel Jahre Terra-
                              Erfahrung man brauch um ein Chamäleon zu halten weiss ich nicht. Ich finde es nur traurig,daß durch offentlich falsche Haltungsbedingungen diese Tiere zu Tode gekommen sind.

Kommentar

wolf1965 schrieb:
                                Ich bin auch Privathalter. ich hielt u.a. in
                                meinner 25 jährigen Terra-Erfahrung Tiere wie
                                Grüner Leguan oder Bartagamen und mir ist noch kein Tier eingegangen weil es Erde gefressen hat. Bei uns in Baden Württemberg
                                kann kein 13 jähriger Wirbeltiere kaufen. Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiss ich leider nicht.Nach über 15 Jahren musste ich meinen kerngesunden Leguan aus Platzgründen abgeben .Wieviel Jahre Terra-
                                Erfahrung man brauch um ein Chamäleon zu halten weiss ich nicht. Ich finde es nur traurig,daß durch offentlich falsche Haltungsbedingungen diese Tiere zu Tode gekommen sind.
                                Genau,

es geht um die Tiere hier, und deshalb muss man gleich verallgemeinern und alle Halter über einen Kamm scheren? Ich halte erst 22 Jahre Reptilien, habe aber schon eine Menge "kranke-Bartagame-ist-jetzt-tot-Geschichten" gehört die ebenso tragisch waren wie die der hier verstorbenen Chamäleons. Auch grüne Leguane werden nicht immer erfolgreich in privater Hand gehalten, ein Fakt den man kennen sollte. Soll ich jetzt versuchen ein Verbot für die Haltung von Bartagamen und grünen Leguanen zu erwirken?

Ich fühle mich schon persönlich angegriffen wenn man mir und anderen privaten Hobbyzüchtern und Haltern die Erfahrung abspricht Chamäleons artgerecht zu halten.

Und wenn Kinder und Jugendliche Reptilien nicht artgerecht halten, dann sind in erster Linie die Eltern schuld.

MfG,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 16-09-2004 um 12:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X