Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tod wegen Erde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: 2 Tod wegen Erde!

@all
    Ja ich war bei der Tierärztin und die hat gesagt, dass ich das Tier leider schon zu spät gebracht habe ich habe ihr das Tier 3 Tage nach dem Tod gebracht!
    Keine Ahnung wieso es zu spät war, aber ich kann nichts machen!
    Es gibt eine gute Nachricht, dass mein Jemenchamäleon Eiergelgt hat!
    Ich dachte immer die Chamäleons buddeln Löcher, aber nun als ich ihr einen Hügel gebaut habe(ERd und Sandgemisch) grabte sie sich eine Höhle und legte in der Höhle die Eier!
    Dabei hatte ich garn nicht gewusst, dass sich Chamäleon Höhlen zum Eierlegen graben!

mfg max

Kommentar

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du erwartest von 0,1 Jemenchamäleon ´zu erhakten, hast Du Dich getäuscht!

Kommentar

Re: Re: 2 Tod wegen Erde!

Dabei hatte ich garn nicht gewusst, dass sich Chamäleon Höhlen zum Eierlegen graben!

@ Max :
        Lieber Max,
        ohne Dich jetzt verpotten oder Dir sonst irgendwie nahe treten zu wollen-
        bitte kauf Dir etwas Literatur über die Tiere die Du hälst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Ja, im Normalfall graben die Chamäleon-Weibchen der oviparen Gattungen
        ( ovipar=eierlegend )Höhlen in die Erde,wo sie ihr Gelege absetzen, aber auch da gibt es Ausnahmen.
        Dein Tier ist doch nun schon mehrere Monate alt und das wußtest Du nicht?
        Bitte informiere Dich mal etwas genauer über Deine Tiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Mit dieser Aussage brauchst Du Dich nicht wundern wenn Dich gestandene Terrianer wegen Deines Alters kritisieren.
        Ich selbst bekam auch mein erstes Tier als ich 13 Jahre alt war, doch ich habe mich neben der Literatur auch bei erfahreren Züchtern informiert.
        Nun wird mir allmählich klar das Dein C. rudis einging, denn diese Gattung ist äußerst anspruchvoll, und ich lege Dir ans Herz, vorerst, von einer weiteren Haltung heiklerer Gattungen abzusehen.
        Mensch, Du hast doch nun schon das Web und hier im Forum sicherlich genug erfahrene Leute bei denen Du Dir Info´s einholen kannst.
        Es ist doch auch kein Problem mal jemanden nach der Tel-Nr zu fragen und dort mal anzurufen. Ich glaube die paar Cent sollten Dir Deine Tiere Wert sein.
        Bisher dachte ich eigentlich das Du alles daran setzt Deine Tiere artgerecht zu pflegen, doch nun zweifle ich ( und bestimmt nicht nur ich ) etwas an Dir.

Etwas enttäuscht...

Sascha

Ps : Mit 28,5 Grad C° kannst Du bei der Inkurbation der Eier eigentlich nicht´s falsch machen. Doch Du benötigst eben auch einen Inkurbator ( Brutmaschine ).
        Nach knapp 6 Monaten werden dann die Jungtiere schlüpfen.

Kommentar

bine02 schrieb:
          Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du erwartest von 0,1 Jemenchamäleon ´zu erhakten, hast Du Dich getäuscht!

Hi Bine02,

wie sollte man diese Aussage verstehen???
          Bin ja echt nicht dumm oder so, aber ich kann mir diesen Satz anschauen solange ich will und werde erst nicht daraus schlau.

Gruß

Sascha

Kommentar

Geht mir genauso...

Ich hab mal meiner Phantasie freien Lauf gelassen, vielleicht könnte es folgendes heißen:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du erwartest [von deinem] 0.1 [also seinem Weibchen] NZ zu erhalten, hast du dich getäuscht.

Kann ja jeder mal einen Vorschlag machen bis Bine das Geheimnis um den verborgenen Satzinhalt lüftet.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Muss zu meiner Schnade gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe und daher nicht weiß, ob über "Herrenbesuch" gesprochen wurde. Fand aber die Idee, dass ein Gelege eines einzeln gehaltenen Weibchens (egal welcher Art) ein tolles Ereignis ist, etwas verwirrend...

Kommentar

@reptipark
                Ich besitze einiges an Literatur und lese auch sehr gerne. Ich glaube, dass ich die Bücher die ich besitze mind. schon 2-4 Mal gelesen habe!
                Und nun zum Höhlen buddeln! Ich habe immer gelesen, dass Jemenchamäleons Löcher graben, aber keine Höhle, ich verstehe darunter einen Unterschied! Außerdem hatte ich Herrenbesuch bei meiner Dame!
                Außerdem bin auch nicht sooo blöd, dass ich nicht weiß was ein INKUBATOR ist*gg*
                Also bitte entschuldige mich , aber da hast du mich wieder einmal am falschen Punkt getroffen, weil ich kann das überhaupt nicht ausstehen wenn mich jemand so dermasen kritisiert!

mfg max

Kommentar

Max schrieb:
                  Also bitte entschuldige mich , aber da hast du mich wieder einmal am falschen Punkt getroffen, weil ich kann das überhaupt nicht ausstehen wenn mich jemand so dermasen kritisiert!

Wer keine Kritik versteht stellt besser keine Fragen, oder erwartest Du das jeder alles abnickt was Du tust?

Grüße an die egozentrische Krabbelgruppe.

Frank

Kommentar

[quote]jemistreifenchami schrieb:
                    @reptipark
                    Ich besitze einiges an Literatur und lese auch sehr gerne. Ich glaube, dass ich die Bücher die ich besitze mind. schon 2-4 Mal gelesen habe!
                    Und nun zum Höhlen buddeln! Ich habe immer gelesen, dass Jemenchamäleons Löcher graben, aber keine Höhle, ich verstehe darunter einen Unterschied!

@ Max :

Also, wenn wir es jetzt GANZ genau nehmen und uns wortwörtlich auf die Literatur beziehen hättest Dir beim lesen dieser auffallen müssen das in der gängigen Literatur steht : Löcher, Höhlen, Gänge,Röhren usw...
                    Also, mir ging es auch nicht um eine genaue Definition ob Loch oder Höhle, sondern dass Du nicht wußtest das Dein Tier ihr Gelege UNTER ( im Normalfall !!! ) der Erde ablegt.

Wenn Du solche Aussagen machst mußt Du Dir auch sowas anhören können!

Letztendlich möchte ich aber wieder zum Ausgangsthema zurückkommen, Du hast leider bis heute nicht geschrieben wie Du Dein C.(T.) rudis gehalten hast. In einem meiner vorhergegangenen Beiträge habe ich doch ein paar Fragen zu Haltung gemacht und ich bin sicher das nicht nur mich diese Haltungsbedingungen interessieren würden.
                    Auch würde es sicherlich dazu beitragen evtl. den Tod Deines Tieres aufzuklären
                    ( Wenn Dir das überhaupt noch wichtig ist ).

@ Bine : Also lohnt es sich doch, wenn man zu einem Thema Beiträge schreibt, vorher das Ausgangsthema mal durchzulesen :-)
                    Nicht böse gemeint...

Gruß

Sascha

Kommentar

@reptipark
                      i wusste schon dass das Chamäleon sein Gelege unter der ERde hat!
                      Ja mich interessiert es immer noch an was mein Chamäleon gestorben ist!

Ich hatte es in einem TErrarium 50x50x110(LxTxH) Zwei Seiten und der Deckel waren aus Gaze!
                      Ich Beleuchtete mit einer 60W Reptiglo und mit einer Namiba Terra Replux Uv-Plus D3(8% UVB und 30%UVA)
                      In dem Terrarium hatte es unter Tags 24-26Grad und in der Nacht(da es neben dem Fenster stand aber so das es keine Zugluft bekommen konnte)hatte es 16-18 Grad!
                      Im Terrarium waren einige Äste und ein Ficus benjamin! Ich sprühte 2 mal Täglich in das Terrarium! Unter Tags hatte es zwischen 60-70% relative Luftfecutigkeit und in der Nachte zeischen 70-80%.

mfg max

Kommentar

Hallo,

ich habe die Beiträge hier verfolgt und ich frage mich ernsthaft, ob irgendwer hier schonmal im Dschungel oder tropischen Regenwald gewesen ist? (Ich schon und da liegt überall Erde und Mulch rum!)

Was glaubt ihr, das dort die Cham-Polizei den Rindenmulch mit Erde abdeckt oder Vogelsand streut, damit die Tiere keinen Darmverschluß bekommen oder keine Infektionen? Auch glaube ich kaum, dass in der Natur die Futtertiere vor dem gefressen werden unter die Dusche gehen, damit kein Sand oder Erde dran haftet.

Das ist ziemlicher Mumpitz, würde ich mal so sagen und die Spekulationen echt quatsch. Es gibt viele Gründe für alle möglichen Krankheiten auch viele dafür, das es zum Verschluß kommt und das muss nicht mal an der Aufnahme von Erde liegen.

Es ist ganz normal, dass große Teile eines Geleges auch in der freien Natur zugrunde gehen oder gefressen werden. Daher gibt es bei vielen Reps auch große bis sehr große Gelege. Der kleine Unterschied ist, dass der Mensch sich eben genau eines oder zwei dieser Tiere rauspickt - die Sterblichkeitsquote gibt es hier aber genauso - und da ist es halt so dass dem einen oder anderen genau das passiert, was auch in der Natur passiert.

Ich will aber nicht behaupten, dass hier nicht noch jede Menge Haltungsfehler und falsche Ernährung oder Unter/Überversorgung hinzukommen.

Lasst solche Spekulationen!

Grüße,
                        Christian

Ah, noch ein Nachtrag: Ich finde, man sollte jeden Halter geschützter Tiere dazu verpflichten, bei Tod eines solchen das Tier untersuchen zu lassen, ansonsten sollte es ein hohes Bußgeld geben.

Ist nicht wirklich sooo teuer und würde helfen, dem auf die Schliche zu kommen, der sich immer wieder Tiere anschafft und die falsch hält!

[[ggg]Editiert von crattat am 12-11-2004 um 07:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von crattat am 12-11-2004 um 07:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: 2 Tod wegen Erde!

[quote]crattat schrieb:
                          Hallo,

ich habe die Beiträge hier verfolgt und ich frage mich ernsthaft, ob irgendwer hier schonmal im Dschungel oder tropischen Regenwald gewesen ist? (Ich schon und da liegt überall Erde und Mulch rum!)
                          ===
                          Das Wetter ist heute aber trüb ! Back to Topic. Woher willst Du wissen, nei deiner
                          kurzen Zugehörigkeit im Forum,ob jemand schon
                          im Urwald war oder nicht ? Ich persöblich war
                          1 mal in Brasilien für 10 Tage im Amazonasgebiet.natürlich gibt es dort keine Chamäleons.Seit wann kommen Chamäleons nur im
                          Urwald vor,wäre mir neu.
                          ==
                          Zitat
                          Ah, noch ein Nachtrag: Ich finde, man sollte jeden Halter geschützter Tiere dazu verpflichten, bei Tod eines solchen das Tier untersuchen zu lassen, ansonsten sollte es ein hohes Bußgeld geben.

Ist nicht wirklich sooo teuer und würde helfen, dem auf die Schliche zu kommen, der sich immer wieder Tiere anschafft und die falsch hält!
                          ============
                          Wer soll dies deiner Ansicht nach kontrollieren ? Der Zoohändler ist interessiert seine Ware loszuwerden.Über
                          das Schicksal informiert er sich nicht.
                          Bitte man möge diesen Thread schliessen.

[[ggg]Editiert von Wolf1965 am 12-11-2004 um 09:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bestimmst du wieder mal, wann eine Diskussion geschlossen wird?

Zu überprüfen wäre es schon, man kann ja auch sonst alles mögliche überwachen und überprüfen. Da Chamäleons ja beim Kauf vom Verkäufer auf den Käufer umgemeldet werden (sollten/müssten), müsste eben bei Strafandrohung im Fall des Nichtmeldens jeder dazu verpflichtet werden, den Tod seiner Tiere anzuzeigen. Das ist nicht besonders schwierig zu überwachen, nur wohin mit all den toten Tieren? Wer sollte in einer Großstadt wie München all die toten Chamäleons, Agamen, Anolis, Leguane usw. untersuchen? Evtl. Veterinärmedizinstudenten? Wäre sicher eine gute Übung.

Kommentar

Der Thread ist 1 1/2 Monate als und ausdisskutiert. Und Threadschließung kann nur
                              ein MODERATOR oder FACHMODERATOR vornehmen.
                              Zum Thema: Bußgeld.
                              Es gibt eine Menge Terrariumtiere die
                              nicht angemeldet werden müssen.Es gibt genügend Leute die anmeldepflichtige Tiere
                              nicht melden.Noch ist bei ungiftigen Tieren
                              kein Sachkundenachweis zum Erwerb von Reptilien oder Amphibien erforderlich.

Kommentar

Na ja,

ich habe nie behauptet, dass alle Tiere angemeldet werden müssen. Bei geschützten Arten ist dies aber der Fall und auch der Verlust solcher durch Tod, Weitergabe oder Entlaufen muss gemeldet werden. Im Falle einer Totmeldung kann man leicht die Auflage erheben, einen Untersuchungsbericht mit anzufügen. Wer sich so ein Cham (z.B.) anschafft, der gibt i.d.R. mind. 500 Euro initial dafür aus und auch die Haltung ist nicht billig. Da dann 50 Euro zu berappen, wenn so ein Tier stirbt, scheint mir eher marginal. Jetzt könnte man meinen, dann meldet jeder seine toten Tiere als entlaufen. Das funktioniert vielleicht auch 1 oder 2 mal, aber wenn das öfter geschieht, halte ich das für eine falsche Haltung und dem sollte dann die Haltung untersagt werden.

Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Chams im Urwald leben. Das sollte nur als Beispiel verallgemeinern, dass in der Natur niemand dafür sorgt, dass Reptilien eine solche Lebensgrundlage vorfinden, bei denen sämtliche schädlichen Einflüsse ausgeräumt werden, ganz im Gegenteil.

Zum Thema nicht geschützte Tierarten: Ich bin der festen Überzeugung, dass in unserem Land viel zu wenig Tiere geschützt sind und jeder Hampelmann vergehen gegen das Tierschutzrecht begehen kann, wie es gerade gefällt. Das ist der Grund, dass man ausgesetzte Tiere aller Arten an jeder Ecke findet und Schlangen, usw. einfach durch die Toillette entsorgt werden, wenn die nicht mehr ins eigene Wohnkonzept passen oder die Kinder keine Lust mehr haben, mit den Kuscheltieren zu spielen.

Auch wenn man hier sehr lange im Forum ist, bezweifele ich dass man dadurch erfährt, wer schon in solchen Gebieten war oder nicht. Die Aussagen in den Beiträgen zeugen aber wenig davon. Hier sowie in anderen Foren lese ich immer wieder von solchen Mutmaßungen und auch Tipps, die a) gerade Anfänger und nicht allzu Versierte verunsichern und b) teilweise sogar die Tiere gefährden (so nach dem Motto: das muss man halt ausprobieren). Tiere sind aber keine Versuchsobjekte und man sollte sich halt sachkundig beraten lassen und auch entsprechende Literatur anschaffen.

Und last but not least: Es ist mir reichlich egal, ob und wann ein Thread geschlossen wird/wurde und wer dies tut. Solange der angezeigt und nicht gesperrt ist, werde ich meinen Senf gerne immer wieder dazu geben. ;-)

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X