Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tod wegen Erde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Tod wegen Erde!

Als ich heute nach Hause kam( nach dem Strandbad) sahe ich als mein Rudischamäleon regungslos am Boden lag!
    Es sah gleich aus wie mein zuvor eingegangenes Jemenchamäleon!
    Es lag Tod am Boden mit offenem Mund und Erde auf der Zunge!
    Aber nun weiß ich den Grund!
    Es liegt an der Erde( Kokoserde die man in Würfeln kauft die dan wenn man sie ins Wasser gibt aufgehen! Die Chamäleon halten diese für Futter und schießen mit ihrer Zunge darauf! In einem Haltungsbericht habe ich gelesen( Phelsuma) dass man Erde mit Rindenmulch abdecken soll da sonst die Tiere Erde fressen! Zuerst dachte ich nur, dass das nur bei den Geckos zutrifft aber es ist scheinbar doch bein den Chamäleon gleich!
    Also das soll euch eine Warnung sein, dass ihr nicht denn selben verlust wie ich durchmachen müsst!

mfg max

Re: 2 Tod wegen Erde!

hi jemistreifenchami ,
    das tut mir leid wegen deinem tier.
    hatte dein tier denn schon vorher irgendwelche symptome. bist du wirklich sicher das es an der erde liegt ?
    ich habe ja schon gehört das tiere durch scharfkantigen vogelsand gestorben sind. aber kokum ?
    denn muss es dieses doch schon über einem längeren zeitraum zu sich genommen haben !

wie waren denn in den letzten tagen bei euch die temperaturen ?

hast du (gerade bei dem rudi) an die erforderliche nachtabsenkung gedacht ?

hast du öfters gesprüht (bei der wärme im moment) als sonst ?

gruss martin

p.s. willst du dein tier untersuchen lassen auf die wirkliche todesursache ?

Kommentar

Ja dem Tier ist es immer gut gegangen!
      Es hatte immer die erforderliche Nachabsenkung!
      Es lag mit offenem Maul am Boden mit Erde auf der Zunge!
      Es ist iendeutig wegen dem Wasser hatte sie immer ein Tropftränke!
      Nein ich werde es nicht wegen der Todesursache untersuchen lassen das wird mir zu teuer weil bei uns gibt es keinen Reptilientierarzt, da müsste ich nach Salzburg fahren und das Untersuchen kostet auch einiges und so viel Geld habe ich dann auch wieder nicht!
      Ich bin eben nur sehr traurig weil ich das Tier schon auch sehr lieb gewonnen habe!
      mfg max

Kommentar

Tut mir leid, wenn Du nicht mal das Geld hast der wirklichen Ursache auf dem Grund zu gehen dann hoffe ich das DU ab sofort von der Chamäleonhaltung absehen wirst...

Ich glaube da nich nicht so dran das dies der wahre Grund war...

Gruss Florian

Kommentar

Moin,

ich wäre vorsichtig was solche Diagnosen angeht, ohne Beweis kann sowas leicht nach hinten losgehen.

Schick das Tier doch zur Gevo-Diagnostik nach Deutschland, kostet nicht sehr viel.

Und by the Way: Du hattest mit Sicherheit kein Ch.rudis sondern ein Ch.sternfeldi oder irgendwas anderes aus dem rudis-Komplex. Nicolá Lutzmann hat da schon einiges zu geschrieben. Ich finds schade das es nicht mal langsam bis zu den Händlern/ambitionierten Züchtern durchdringt sondern ungehört verhallt.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo Max

Tut mir leid wegen deinem Tier.
            Aber wenn du nicht abklären lässt, warum dein Chamäleon gestorben ist, wirst du die Todesursache auch nicht erfahren.

Wenn Chamäleons sterben kommt es häufig vor, dass die Zunge aus dem Maul fällt bez. hängt.
            Das hat aber nichts damit zutun dass es Erde fressen wollte, sondern damit, das die Zungenmuskeln "auslassen".

Wenn du dein Chamäleon "auf der Erde liegend" vorgefunden hast- klebt logischerweise an der- zum Todeszeitpunkt noch feuchten Zunge- auch Erde dran.

Wenn es Erde gefressen hätte, müssten im Hals- Magenbereich Erdspuren gefunden werden.

Das bedeutet aber auch noch nicht, dass es dann daran gestorben ist. Viele Chamäleons nehmen ab und zu Erde auf.

MfG
            Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 07-09-2004 um 03:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach auch,

muss mal drei Sachen loswerden.

1. Mit 13 Jahren hat man normalerweise nicht so viel Geld um eine Untersuchung in Auftrag zu geben, da sollte man etwas mehr Verständnis zeigen, und nicht gleich von der Haltung abraten.

2. @Jemi, ich habe auch die Kokoserde und ab und zu kommt es vor, dass diese Erde aufgenommen wird. Ist echt unwahrscheinlich, dass dies die Todesursache ist.

3. @ Jemi, habe einen anderen Thread von dir gelesen. Du hast also einen Wasserfall. Wie oft wird der gesäubert? Wie schon andere gesagt haben, bilden sich im Wasser schnell Keime, falls es nicht regelmäßig gewechselt wird.

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Jemi !
                Wirklich traurig mit deinem Chamäleon,
                tut mir leid für Dich !
                Vieleicht solltest Du es wirklich untersuchen lassen, wenn Du ein Neues haben
                möchtest weist Du dann auch was Du evtl. falsch gemacht hast (oder auch nicht) !
                Ruf doch einfach mal beim TA an und frag wie teuer das wird.
                Also,lass den Kopf nicht hängen !

Kommentar

Hallo,

ich finde wenn man mit 13 Jahren über das nötige Geld verfügt sich so ein Tier anzuschaffen, dann muss man auch von Anfang an Rücklagen bilden wenn TA-Kosten auf einen zukommen. Und es wäre sicherlich ratsam nun erst Ursachenforschung zu betreiben.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Wollte mal sagen das ich es erst mal echt schön finde das es noch 13jährige wie Jemi gibt die sich für Tiere und Natur interessieren und nicht nur "fuffis im club" ausgeben wollen oder "nur Gedanken vom 1. bis zum 16.Stock" im Kopf haben.Oder was meint ihr ?
                    Und Jemi scheint sich doch wirklich Gedanken über sein Cham zu machen,und sein Wasserfall war bestimmt auch nicht billig ,ich glaub er hat nur Panik das sone Untersuchung gleich hunderte von Euros kostet.

@Bex: Kannst du nicht Jemi mal sone grobe Hausnummer sagen was da so an Kosten anfällt,könnte mir vorstellen das du sowas weist.

Kommentar

Bin ja nicht so:

http://gevo-diagnostik.de/Preisliste-R.html

Und mal unverbindlich anrufen kann man dort auch. Ansonsten find ichs ja auch gut wenn sich Jugendliche für Reptilien interessieren, aber die Folgekosten müssen eben auch bedacht werden. Und Jemi nimmt das Hobby ja auch ernst!

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hey super !

Ich denk das interessiert nicht nur Jemi !
                        Und finanziell ist das doch alles irgendwo machbar, nicht wahr....

@Jemi ,du solltest das Tier natürlich möglichst bald(morgen) dort (oder wo auch immer) hinschicken,du kannst dir sicher vorstellen warum !
                        Und halt das Forum mal auf dem laufenden !
                        Falls die "Erd-Theorie" kippt, musst du dir vieleicht Gedanken( mach ich auch gerade !)über deine Wasserversorgung machen, ich weis das Ding war teuer,aber diese Wasserfälle sind glaub ich ein echtes Risiko(Bakterien),was man nicht eingehen muss/sollte.Siehe auch den Springbrunnen-Beitrag !
                        Es lebe die Tropftränke !

Und nochmal ein Gruss an Bex, bist ja dochn Netter

[[ggg]Editiert von RedDragon am 07-09-2004 um 14:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja das Chamäleons bei Calcium Mangel die Erde fressen um das auzugleichen ist meineserachtens der Grund wieso deine Tiere überhaupt angefangen haben deine Terrarienerde zu essen.
                          Bietest du ihnen kein Calcium in Form von Beispielsweise Sepiaschalen zusätzlich zum Vitaminpräparat an mit dennen du die Futtertiere bestreust ?
                          wenn sie diese annehmen haben sie eigentlich keinen Grund mehr Erde zu fressen oder sehe ich das falsch ?

Kommentar

Re: Re: 2 Tod wegen Erde!

Hallo RedDragon,

du schreibst zum Wasserverseuchungsproblem:

> aber diese Wasserfälle sind glaub
                            > ich ein echtes Risiko(Bakterien)

Ich habe mir eine sehr kostengüsntige Lösung einfallen lassen, die hervorragend funktioniert.

Stückliste:

1 x Kunststoffpflanztopf
                            (als Wasserbehälter, ca. 1l Wasser)

1 x Tonpflanztopf mit Loch
                            (wird in den Kunststofftopf
                            reingestellt, mit dem Loch
                            nach oben)

1 x Untersetzer
                            (warum nicht :-) )

1 x Zimmerbrunnenpumpe aus Baumarkt

1 x Schlauch (ca. 20cm)

Die Pumpe unten reingestellt, den Schlauch oben aus dem Tontopf (der quasi als Deckel dient) rausgucken lassen ... einen Ast habe ich noch daran gelehnt, damit das Tier an das Wasser drankommt.

Kostet ca. 15,- EUR und ist eine saubere Sache. Ich wechsle das Wasser alle 2-3 Tage, dauert jeweils 1 min.

Ciao

Rolf

Kommentar

Hallo
                              Das Tier ist leider nun schon verwest weil es mein Vater und ich wieder siziert haben!
                              Es war sogar im Magen!( Es wäre leider auch bald soweit gewesen mit den Jungen!)
                              Der Wasserfall ist in einem anderem Terrarium beim Jemenchamäleon!
                              In diesem Terrarium habe ich eine 0,5 l Tropftränke!
                              Ich bestäube die Futtertiere jedes Mal mit Calzium und 1 mal in der Woche mit Vitaminpulver!
                              Das mit der Untersuchung scheint wirklich nicht all zu teuer zu sein! Das könnte ich mir sicher leisten!
                              @Dragon
                              Danke das du mir hilfst!
                              Meine Eltern unterstützen mich auch zwar sehr aber als 13-jähriger Geld aufzutreiben ist auch nicht das Einfachste!

mfg max

[[ggg]Editiert von jemistreifenchami am 07-09-2004 um 21:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X