Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und Chamäleons????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinder und Chamäleons????

Hallo
    Also ich habe die Suchfunktion betättigt und keine entsprechende Antwort gefunden!
    Unser neuer Familienzuwachs soll ein Chamaoleo calyptratus sein. Es ist der nun seit zwei Jahren gehegte und gepflegte Wunsch meines ältesten Sohnes(8 Jahre).Wir sind noch in dem Informationsammelstadium.
    Soweit denke ich ist mir klar was an Kosten entsteht und wie die Haltungsbedingungen seien sollten. So nun wüßte ich gerne wie die jüngeren unter Euch od. die die Kinder haben darüber denken. Kann ein 8jähriger einen Teil der Veantwortung für so ein Tier übernehmen??? Im übrigen halten wir ganz viele Haustiere, nur halt noch gar keine Reptilien(weiß auch nicht wie meine Kids auf so Wünsche kommen???). Bitte keine Kuscheltierratschläge(mit verlaub glaube ich das da einige von Euch nicht so die Ahnung haben).
    Liebe Grüße Beate

Re: Kinder und Chamäleons????

Hallo Beate,

also zum einen habe ich selber 2 Kinder und ich habe auch Reptilien! Ich kann nur sagen, dass ein 8jähriger zu jung ist um ein Reptliel (vorallem ein Chamäleon) zu halten! Ich sehe es ja Tag täglich bei meinen Kindern! Sie sind damit aufgewachsen und können (wollen) es einfach nicht verstehen, dass ein Chamäleon ins Terrarium gehört und nicht auf den Arm! Kinder wollen Tiere zum Anfassen und schmusen. Ist leider so! Meine beiden bekommen höchstens mal eine Schlange auf die Hand oder dürfen sie streicheln, bei den Echsen und Chamäleons beschränkt sich das auf´s gelegentliche füttern! Und nur zum Beobachten finden sie es dann schnell zu langweilig!

Kommentar

hi beate, dazu fällt mir gerade der Beitrag
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25192

ein. Probier es doch einfach

Ne aber ehrlich ich glaube das ist nichts für dein Kind. Wie Gould schon geschrieben hat, wird dein Kind daran schnell die Lust verlieren (ich sage nur Hund zu Weihnachten)
      und ihr bleibt auf der ganzen Arbeit mit dem Chamaeleon sitzen.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Gould,
        ich wollte eigentlich wissen ob er "einen Teil" der Verantwortung übernehmen kann??
        Wir haben auch sogenannte Kuscheltiere die die Kinder nur beobachten dürfen und nicht anfassen. Ich glaube das hab ich ihm plausibel erklärt. Auch glaube ich das er verstanden hat das man ein Chamäleon nicht herumtragen darf oder sonst irgentwie Stressen. Und zum Angrapschen haben wir auch genug "Viechzzeug".
        Auch ist mir bekannt das die Hauptverantwortung(wie übrigens bei jedem HAUSTIER) bei den Eltern liegt.
        Was machen den so Deine Kinder?? Nur füttern?
        Oder läßt Du Dir auch beim reinigen usw. helfen ?
        Hallo Martin,
        Hunde haben wir schon(Ponys, Chinchillas,Hase, Meerschwein,Schweine, Katze,Gerbils,Fische, Fasane)
        Die meisten hatte ich schon vor den Kindern.
        Beate

Kommentar

Hallo Beate,

natürlich kann er einen Teil der Verantwortung übernehmen. Meine beiden helfen auch bei den Reptilien mit: füttern, säubern, Wasserschalen putzen usw. aber wie gesagt, sie helfen mir bei "meinen" Tieren! Aber das auch nur wenn sie Lust haben!

Kommentar

Hallo Beate

Mein Sohn ist jetzt zwar schon älter,
            aber er hilft mir schon seit Jahren sehr eifrig bei der Pflege meiner recht vielen Reptilien (auch einige Chamäleons).
            Mit den Insekten hat er es zwar nicht so (Mama- hilfe ein Zophobas läuft Amok ), aber sonst erledigt er alle Aufgaben sehr gewissenhaft.
            Auch kümmert er sich ausschließlich alleine um unsere kleine Rennmauszucht.
            Ich glaube, wenn Kinder Interresse und die nötige Reife besitzen, können sie, unter Aufsicht, viele Aufgaben mit Freude bewältigen.

MfG
            Gitti

Kommentar

Hallo Beate !

Ein grosses Lob an eine Mutter die diese Vielzahl von "Arbeitsbeschaffungsmassnahmen"
              für das Interesse ihrer Kinder in kauf nimmt !!
              Aber ein Chamäleon ist glaub ich nix für "nebenher",es gibt doch auch noch andere Echsen!(die natürlich auch Aufmerksamkeit benötigen,und zwar täglich !) Du kennst deinen Sohn doch am besten,will er es WIRKLICH oder hat er es irgendwo aufgeschnappt oder gesehen? (ich sag nur Crocodile Hunter,Killer Instinct,WildLife usw. usw....)
              Das mit der Verantwortung kann man ja nicht so pauschalisieren,da müsste man deinen Sohn für kennen .
              Und Tiere hat der Kleene ja wohl genug, wie viele kleine Mädchen wünschen sich soooo sehr ein Pferd und werden nie eins bekommen........dein Sohn hats.

Meine Mama hatte immer den ultimativen Spruch für so eine Situation :

"Wenn Du mal deine eigen Wohnung hast,kannst Du das alles machen,da hab ich garnichts dagegen ! "

In diesem Sinne !

[[ggg]Editiert von RedDragon am 20-09-2004 um 08:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Beate,

ich hab zwar (noch) keine Kinder, aber eine Menge kleine Cousins die zwangsläufig mit meinem Hobby aufgewachsen sind. Der jüngste hat schon mit 7 Jahren Futtertiere eingestäubt und das Terrarium überbraust. Macht man sich einmal die Mühe Kinder anzulernen was die Pflege von Chamäleons betrifft, dann denke ich das ein Chamäleon ebenso gut betreut werden kann wie ein Hamster oder ein Wellensittich. Wie du sagtest soll er ja nur unterstützen, also unter deiner Aufsicht. Bei mir hats eben gut geklappt, mein Cousin ist jetzt 15 und inkubiert gerade sein erstes Gelege von Chamaeleo calyptratus, alleine wohlgemerkt. Eine eigene Futtertierzucht mit Schaben/Heuschrecken und Heimhcen unterhält er auch. Nix ist unmöglich, wenn man dabei hilft.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Re: Re: Kinder und Chamäleons????

Hi

Ich denke nicht mal,dass ein Chamäleon was für dich ist !

Nicht so leicht zu halten wie du vielleicht denkst !

Nur weil dein Sohn sagt"Mama bekomm ich so ein Tier" finde ich nicht,dass er eins bekommen sollte !

Ich bin 14 und da geht das !

Lass ihn lieber 6 Jahre warten und kauf ihm jetzt Stabheuschrecken oder so !

Kann man auch im Terrarium halten !

Nur mal so :

Wie groß soll das Terrarium werden ?

Yannick

Also ich finde nicht,dass ein 8jähriger....

Kommentar

Hallo RedDragon,
                    da hast Du aber Überlesen das die meisten Viecher schon vor den Kindern da waren. Immer wieder wird mein Mann gelobt das er dies erträgt. Und was glaubst Du wieviele Weibliche Besucher meine Jungs dadurch haben(später finden sie es bestimmt gut). Aber da ich auch manchmal auf die Wünsche meiner Kids eingehen möchte, mache ich mich im Moment über besagte Chamäleon Art schlau.
                    Und da ich ja Grundsätzlich sehr tierliebend hab ich damit nicht so Arg das Problem.
                    Ach Yannik,
                    wenn ich auf derartige Kurzäußerungen meiner Kinder eingehen würde(Übrigens habe ich 3 davon) könnte man bei uns nicht mehr laufen, er möchte es schon etwas länger. Vielleicht liegt es ja am Namen. Er heißt Darwin. Er ist eher ruhig und ein totaler Kopfmensch, ich traue im schon ne Menge zu. Er ist schon immer sehr konsequent. Außerdem hab ich auch schon so ein paar Bücher gelesen und unser Terrarium wird selbstgebaut und bekommt die Maße 100x60x150. Glaub mir mit meinen 30 Jahren überlege ich mir schon ob ich in der Lage bin einem Tier ein angenehmes Leben zu bereiten.
                    Bex von Dir hätte ich eigentlich eine andere Antwort erwartet. Tja so kann Frau sich irren.
                    Beate

[[ggg]Editiert von beate* am 07-09-2004 um 16:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja.ich wollte auch ein Chamäleon,aber sogar welche mit 10 Jahren ERfahrung haben gesagt,dass sie mit ihnen Problme haben !

Kauf erstmal einen gecko und sag ihm es wär ein Chamäleon !

Ich denke einfach...

Yannick

Wie oft hat er denn schon ein Chamäleon gesehen ?

Und weiß du wie groß die werden ?

Kommentar

Hi Yannik,
                        sei mir nicht böse aber meinst Du mein Sohn sei bescheuert??????
                        Ich besitze immer noch mein erstes Pony und das hab ich seit ich 11 bin. Man kann auch unter fachlicher Anleitung in etwas hereinwachsen. Er weiß ganz genau wie so ein Jemenchamäleon aussieht und er weiß auch wo man es kauft und wieviel es kostet. Er spart nämlich schon läger daraufhin. Und sei mal nicht so ungerecht zu anderen Tieren auch die benötigen Wissen. Ich glaub ich hab auch schon öfter geschrieben das er das Tier nicht bekommt und ich kümmere mich nicht darum. Und alle Chamäleonhalter haben mal damit angefangen.
                        Beate

Kommentar

Hi

Ja,aber ich denke mal das andere nicht gleich mit einem Chamäleon anfangen !

Ich meine versuch es,aber ich würde es lassen!

Nein ich kenn deinen Sohn nicht

Yannick

Kommentar

Hallo,

ich denke, ein 8 jähriges Kind kann noch keine Verantwortung übernehmen.
                            Das soll aber nicht heißen, daß es sich nicht "auch" um ein Chamäleon kümmern kann.

Die Verantwortung liegt eindeutig bei den Eltern.

Wir hatten zuhause eigentlich "immer" irgendwelche Tiere.
                            Daraus resultiert wohl auch meine Leidenschaft für alles was kreucht und fleucht.

Und ob ein Kind nach kurzer Zeit das Interesse verliert, hängt wohl entscheidend vom "Geschick" der Eltern ab.
                            Wichtig ist wohl, daß das Kind nicht "gezwungen" wird, sich zu kümmern.

Den Eltern muß halt klar sein, daß "Sie" für die Arbeit zustängig sind.
                            Und wenn das Kind mal keine "Lust" hat, darf dieses ihm auch nicht übel genommen werden.

Schwierig ist es wohl, dem Kind klar zu machen, daß ein Chamäleon nicht zum spielen geeignet ist.

Den Ruf als Anfängertier hat das Chamaeleo calyptratus nicht verdient. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es sind "Sensibelchen".

Gruß Ingo V.

Kommentar

Kleine Kinder und Reptilien vertragen sich nicht. Kauf lieber Deiner Nachzucht ein paar Stofftiere. Denen tut Herumknutschen nicht weh! Ab 13 Jahren aufwärts kann man darüber mal reden.
                              Zu diesem Thema, im allgemeinen, hab ich gerade einen Link gefunden: http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=5&id=341295
                              Gruß
                              H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 07-09-2004 um 17:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X