Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und Chamäleons????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kinder und Chamäleons????

Hallo,
    also für vernünftige Buchanregungen bin ich immer zu haben. Wir haben bis jetzt nur ein sehr allgemein gehaltenes Buch gekauft um mal nach verschiedenen Arten und den Grundbedingungen zu schauen(Chamäleons vonDominik Kieselbach, Rolf Müller & Ulrike Walbröl). Aufgrund der Einwürfe von einigen hab ich heute nochmal das Angrabbeln und Rumtragen angesprochen. Worauf mein Sohn mir sagte das muß man schon manchmal anfassen, wenn es in die Sonne soll oder krank ist und wenn es dann nicht auf die Hand mag, kann ich ja einen Stock hinhalten. Keine Ahnung ob wir darüber schon gesprochen hatten er meint das wäre nur logisch. Also ich glaub er hats verstanden. Aber natürlich bin ich auch voreingenommen, ist schließlich mein Sohn.
    Ich sag nicht was ich bezüglich der Antwort von Bex dachte, war ohnehin falsch. Frau kann sich ja auch mal irren.
    Liebe Grüße Beate

Kommentar

Hi,

dann schick mir ne Mail mit der Adresse und der gute Herr Schmidt geht auf die Reise.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Necas, ist ein sehr gutes Buch wenn man Hintergrundinfos sucht.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Liebe Beate,

mach Dir nicht zu große Sorgen. Ich finde, daß Chamäleons -wenn man deren jweilige Haltungsansprüche erfüllt (und auch das ist rein technisch gesehen nicht so schwer!!!)-
        sehr gut zu halten sind.

Ich habe auch einen kleinen Zoo zu Hause. Mein Sohn ist erst 3, aber er würde sicherlich 10 x am Tag mit der Sprühflasche durch die Becken fegen, wenn er dürfte ...

... und letztlich gibt es ja Einsteigerarten, die in der Haltung unproblematisch sind.

Gruß,

budima

Kommentar

naja.. der Hauptteil der Verantwortung wird bei dir liegenbleiben. Allein deshalb weil man sich mit der Gesundheit, der Versorgung mit Vitamin-Präparaten, der Temparatur etc beschäftigen muss. Denke das ist zuviel für ein Kind, vor allem weil es nicht soviel darüber weiss.

Aber das Kind kann natürlich ab und an füttern und helfen. Und man kann ja "sagen" es ist sein Tier... letztendlich ist das ja egal.

Kommentar

Was spricht denn dagegen, dass ein Kind auch die richtige Vitamine kennt und diese benutzt?

Wir gehen immernoch von einem 8jährigen aus.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Kinder und Chamäleons!!!!

>[quote]Daniele schrieb:
              >Was spricht denn dagegen, dass ein Kind >auch die richtige Vitamine kennt und diese >benutzt?

>Wir gehen immernoch von einem 8jährigen aus.

na, genau!
              Meine Tochter ist auch im magischen Alter 8. Der würde ich ohne Probleme mein Chamaeleon füttern und das Terrarium sprühen lassen, usw. immerhin rennt sie für die Dame kreuz und quer auf der Wiese rum und fängt ihr Leckerbissen.

Sie kann das alles was für ein Chamaeleon zu tun ist im Alltag, nämlich weil sie mir dabei genau zuschaut; und nachdem sie bei mir nicht sieht, wie ich mein Chmaeleon dauernd rumtrage, kommt sie gar nicht auf die Idee, es anzufassen (und sie weiß auch, wie die Dame reagieren würde).

Kinder lernen vorallem durch uns Erwachsene, weil wir ihnen etwas vorleben und sie uns imitieren, schließlich wollen sie auch mal groß sein, oder: "wie Große"

Wenn man als Eltern diesen Wunsch nach Verselbständigung und Selbstverantwortlichkeit versteht, dann erlaubt man seinen Kindern diesen Schritt in Richtung eigene Persönlichkeit.
              Und ich möchte mal behaupten, dass die Eltern derer die hier schreiben Eltern haben die das reichlich verstehen und ihren Kindern diese Eigenheiten gönnen.

Für mich ist es daher keine Frage, ob ein Kind von 8 Jahren das kann, sondern ob die Eltern es dazu BEFÄHIGEN und es ihm erlauben.

Die Lernfähigkeit im Kindersalter ist sehr hoch, höher als im Erwachsenenalter.
              Was einem Kind in seinen Worten erklärt wird, das merkt es sich auch und kann es anwenden, vorallem, wenn es großes Interesse daran hat- seien das jetzt Vitamine oder lat. Gattungsnamen...

Das mit dem Interesse verlieren ist meiner Erfahrung nach so: Wenn ihnen nicht soviel zugetraut wird, wie sie sich erwarten, dann interessiert es sie nicht mehr...ich mein, Rosenkäfer...da hätt ich auch das Interesse verloren...
              Wenn du bis auf die Spitze von einem Berg gehen willst, unbedingt, interessiert dich dann die Mittelstation?

Alles Gute Beate
              manche hier haben schon vergessen
              wie das mit 8 ist, wenn man unbedingt etwas allein machen will und sich das auch gut überlegt hat...

m.

Kommentar

Re: Kinder und Chamäleons!!!!

Hi,

möchte hier auch noch einen Kommentar zu abgeben. Habe eine jetzt 15 jährige Schwester, die mi 7 ! Jahren die ersten beiden Bartagamen bekommen hat. Ich war zu dem Zeitpunkt 19 und hatte schon zwei Jahre Erfahrung mit Reptilien sammeln können.

Somit habe ich mich damals mit meinen Eltern zusammen gesetzt, und denen nach 1 jährigem Drängen meiner Schwester erklärt, das ich die Verantwortung übernehme. Heute ist sie wie schon gesagt 15 und meine Mutter behauptet inzwischen, das ihr das Gezirpe von Grillen und Heimchen im Urlaub schon fehlen würde und die entlaufenden erstrecht. grins.

Also leben wir im Prinzip schon fast in einem kleinen Reptilienzoo.

Heute hat sie mehr Reptilien als ich und kümmert sich absolut selbstständig um die.

Auch die Urlaubsvertretung wird bei uns genaustens geplant (Ein Gedanke den du dir auch machen solltest, was ist mit Krankheit oder Urlaub, ich komme vom Bauernhof und weiß Kühe füttern etc., kann der Nachbar machen, bei vielen Nachbarn hört die Hilfe aber auf wenn es um Reptilien geht.)

Meiner Meinung nach ist ein 8 jähriger
                Junge dazu in der Lage, wenn er auch vorher schon Verantwortung gezeigt hat. Würde mit dem Kind erstmal ausmachen, das es eine Arbeit, die ihm eigentlich Spaß macht, als Pflicht jeden Tag erfüllen muß. Bei uns war es das Eiersammeln von den Hühnern. Somit kann man schnell erkennen, ob das Kind wirklich soweit ist auch über einen längeren Zeitraum konsequent zu sein.

Aber klar, du übernimmst die volle Verantwortung und bist im Prinzip das Kontrollorgan.

Übrigens, meine Schwester, kannte sich mit 9 Jahren schon besser mit den verschiedensten Vitamien etc. aus als ich es noch heute tue (Und mein Wissen ist sicherlich nicht gering!) Aber Kinder lernen sehr schnell und saugen dieses Wissen wie ein Schwamm auf, wenn sie wirklich interesse haben.

Also laß dich nicht verwirren, tue das was du für dich guten Gewissens verantworten kannst.

Gruß Verena

Kommentar

Also Kinder und Chamaeleons passen definitiv
                  nicht zusammen. Zur Pflege dieser Tiere
                  brauch man langjährige Terra-Erfahrung.
                  Als ich mein Hobby anfing hatte ich Gelbbauchunken und Königslaubfrösche.
                  Mit 15 käme ich nie auf die Idee so ein
                  Chamaeleon anzuschaffen.Dies endet für das
                  Tier in einer großen Tierquälerei mit dem
                  Tod. Ein Kind oder Jugendlicher kann sich nicht um seine Terrarientiere kümmern?
                  Bei uns in Baden Württemberg werden Wirbeltiere zu Recht erst ab 16 jahre des
                  Käufers verkauft.

Kommentar

Noch ein Vertreter der Meinung ,Chamäleons wären schwierig in der Haltung.
                    Wenn man sie richtig hält ist es nicht schwierig.

Wir reden ja auch nich davon, dass er mit einer Montanen WF anfangen soll.

Auserdem redest Du von Deinen Erfahrungen und nur weil Du mit Unken und Frösche angefangen hast, heisst dass ja nicht das dies jetzt auf alle zutrifft.

"Dies endet für das
                    Tier in einer großen Tierquälerei mit dem
                    Tod. "

Ah ja, da kannst Du uns bestimmt auch Beispiele nennen,oder?!

Sorry aber da fällt mir echt nix dazu ein, schade das es solche Meinungen noch gibt.
                    Passt aber zur Mentalität der Leute hier in Württenberg.

Würde Dich gerne in den Schülerhort einladen in dem ich arbeite.
                    Dann siehts Du mal was 8 jährige alles können.

Kinder an die Macht

Mfg
                    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 16-09-2004 um 18:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin!

Man höre und staune...bei uns in Niedersachsen ist das auch so.

Ich finde Deine Beiträge hier ein wenig unüberlegt und Du pauschalisierst mir ein wenig zu viel. Ich denke, daß es unter fachkundiger Anleitung der Eltern (!) sehr wohl möglich ist, daß Chamäleons auch von Kindern und Jugendlichen gepflegt werden. Und darum geht es hier ja wohl.
                      Du bezeichnest Chamäleons in Deinem anderen Beitrag ("Tod wegen Erde")generell als Todeskandidaten. Wieso denn das? Find ich ziemlich merkwürdig diese Behauptung und etwas unfair denjenigen gegenüber, die diese Echsen bereits seit vielen Jahren erfolgreich und mit sehr viel Zeitaufwand pflegen und nachzüchten.
                      Ich würde mich an Deiner Stelle mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen, bevor Du derartige Behauptungen aufstellst.
                      Natürlich gibt es viele traurige Schicksale und auch Haltungsbedingungen, die man als Tierquälerei bezeichnen muß, das weiß ich nur zu gut, denn ich werde mit diesen Fällen als Tierarzt häufig konfrontiert. Doch das betrifft nicht nur Chamäleons, sondern alle möglichen Arten von Reptilien.
                      Eine gute Haltung von Terrarientieren hat nach meinen Erfahrungen weniger mit dem Alter etwas zu tun, sondern vielmehr mit der Grundeinstellung des Tierhalters zu seinem Hobby und mit seinem Informationsgrad.
                      Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 16-09-2004 um 18:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habt ihr schon bemerkt das Yannick nix mehr sagt?

Kommentar

Re: Re: Kinder und Chamäleons????

Ich bin absolut nicht gegen die Haltung von
                          Chamäleons durch erfahrene Terrarianer.

Als ich mein Hobby 1979 begann gabs keine
                          Chams sondern Frösche und Anolis.

Kommentar

wolf1965 schrieb:
                            Als ich mein Hobby 1979 begann gabs keine
                            Chams sondern Frösche und Anolis.
                            Das mag ja sein, lieber Wolf, kann doch aber wohl nicht der Maßstab für die aktuelle Situation sein.

Als ich 1952 in der damaligen DDR dem Hobby verfiel (ja, ewig ist es her ), konnte ich "nur" mit Teichmolchen und Zauneidechsen, die ich mir selber fing, starten.

Seitdem hat sich viel, sehr viel verändert. Wir haben ein reiches Angebot an gezüchteten Amphibien- und Reptilienarten, und vor allem hat sich in den letzten Jahrzehnten unsere Kenntnis über die Bedürfnisse unserer Pfleglinge vervielfacht. Gerade bei den in der Vergangenheit tatsächlich als kaum haltbar verschrienen Chamäleons kam es hier geradezu zu einem Quantensprung. Die Nachzucht einiger Arten ist für die Fachleute heute geradezu eine Selbstverständlichkeit.
                            Dennoch gehören Chamäleons ganz sicher nicht zu den sogenannten "Anfängerarten". Diese Einschränkung würde ich aber nicht ausdrücklich auf Kinder beziehen wollen. Sie trifft auf alle Menschen zu, die in das neue Hobby mal so nebenbei einsteigen möchten. Es gibt durchaus Kinder (ich glaube, bei mir war es damals so), die sich dieser Aufgabe mit großer Ernsthaftigkeit widmen. Und wenn diese dann von ihren Eltern dabei unterstützt werden, können sie meiner Meinung nach zum Beispiel durchaus auch ein Jemenchamäleon pflegen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,
                              Jo der Yannik hat aufgegeben, fand das ja fast richtig süss, das er mich behandelt hat als wenn ich nicht lesen könnte, dabei denke ich das ich die Grundsetztlichen Haltungsbedingungen schon begriffen hab.
                              Im übrigen behauptet mein 8-jähriger sowie mein 6-jähriger, das ihnen jeweils ein Pony gehört, und glaubt mir, die Hauptarbeit mache ich. Aber ich glaub ja das er sich, gerade weil wir so viele Tiere haben, für eines interessiert, wovon ich ja so gar keine Ahnung hab. Er will wohl auch mal was selbst erarbeiten, und ich finde er macht das recht ordentlich. Urlaub hab ich das letzte mal vor 10 Jahren gemacht. Ich hab immer Angst das die Versorger mit Ihrer Verantwortung nicht zurechtkommen. Nur kurzfristige Krankenhausaufenthalte fand ich schon gruselig genug(und da hatte ich immer Telefon). Außerdem versorge ich von fast allen meiner Freunde das Viehzeug im Urlaub.
                              Auch Terrarianer dabei, also denk ich die würden Umgekehrt auch einspringen.
                              Wenn alle Terrarianern Kindern und Jugendlichen so wenig zutrauen stirbt Euer Hobby aus!!!! Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von Morgen.
                              Beate

Kommentar

Hallo,

ich hab schon im anderen Thread "2 Tod durch Erde" erklärt was ich von Wolfl´s Meinung halte.

Ich kenne Halter deren erstes Tier war ein Chamäleon. Die entsprechenden halter waren gut auf ihr/e Tiere vorbereitet und wussten worauf sie sich einlassen. Ich mag deshalb diese Pauschalisierung, das man jahrelange Erfahrung in der Terraristik benötigt um dann Chamäleons halten zu dürfen, langsam überhaupt nicht mehr hören.

Sicherlich gibt es ein paar Arten die in der Haltung schon besondere Ansprüche stellen, mit denen der neue Halter dann schnell überfordert wäre. Aber das trifft eben längst nicht auf alle Arten zu. Manche Chamäleons lassen sich "leichter" halten als so manche Schlange.

Führt man Kinder und Jugendlich richtig an das Hobby heran, dann können sie sehr wohl Reptilien und sogar Chamäleons halten. Wie schon weiter oben irgendwo steht, habe ich mit 9 Jahren meine ersten Reptilien bekommen, und gestorben sind sie mir nicht, sondern haben sich, man höre und staune, sogar vermehrt.

[Zynismus on]
                                Naja, vielleicht wussten sie ja nicht das sie in Kinderhänden einfach hätten sterben müssen.[Zynismus off]

Und eine Ausnahme bin ich da auch sicher nicht, wie ich schon erwähnte hat mein Cousin teilt mein "kleiner" Cousin meine Leidenschaft zu Schleuderzungen und 360°-Guckern. In den Genen liegt das auch nicht, wir sind die einzigen beiden in einer unüberschaubaren Familie die aus der Art schlagen mit ihrer Vorliebe.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
                                X