Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschiede

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterschiede

Hallo...
    Kann mir jemand sagen wie ich die Geschlechter von chamaeleo melleri auseinander halten kann? An der Schwanzwurzel und den Ohren ja schon mal nicht. Denn ich habe ein Tier mit riesen Ohren und es ist definitiv ein Weibchen.

Re: Geschlechtsunterschiede

Hoi!

Obwohl ich immer wieder von Leuten Bescheid bekommen, dass meine methode nicht stimmen würde, bei mir hat sie immer geklappt, wenn ich Rückmeldungen bekommen habe.

Es kommt nicht auf die Grösse der Ohrlappen an, sondern auf die Ausformung. Sind die Ohren glatt und nicht gewellt, waren es immer Weibchen, die Eier gelegt haben. Waren die Ohren deutlich gewellt, d.h. die Ansatzpunkte oben und unten aufgewölbt, dann waren es Männchen, die sehr gerne auf die Tiere mit glatten Ohren gestiegen sind...

Aber es existiert ja noch nicht mal ein totes Männchen mit ordentlich ausgestülpten Hemipenes in einer zoologischen Sammlung...

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

...und ich hab mich nicht getraut das zu schreiben.

Bei 8 von 10 meiner Ch.melleri hatte ich damals mit dieser Methode Erfolg bei der Geschlechterbestimmung.

Noch was: Beobachte mal das abkoten, manchmal, aber nur manchmal kann man bei einigen Männchen doch die Hemipenes sehen beim Koten.

Gruß,

Bex

Kommentar

Komisch, der Peter vom DGHT Stand auf der Mannheimer Börse meinte zu mir, dass man das Geschlecht so gut wie nie bestimmen kann.

Gibt es wirklich keine 100% Methode?

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hi Daniele,

100% nicht, aber wie gesagt: bei 8 von 10 Tieren lag ich richtig. Hab ich dann an Eiablagen und Paarungen gesehn.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Danke Marco!

Jetzt sind wir wenigstens Zwei, die das behaupten:-)

Schönen Abend noch!
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Eines meiner Tiere konnte ich eben beim abkoten beobachten. Es drückte aus seinem After in meinen Augen seinen Hemipenis mit raus. Allerdings dachte ich immer das er rötlich sei und nicht braun-schwarz?!
              Er war ca 8-10mm lang. Habe ich mich da vielleicht versehen? Nach dem abkoten wurde er wieder vollständig eingezogen.

@Bex: Es war das Tier was wir beide für ein Weibchen halten...?!

Kommentar

Hoi natas,

das ist eine wichtige Beobachtung und ich würde dich bitten mit Herrn Böhme vom Museum koenig Konatakt aufzunehmen. Es ist schon so, dass manche Hemipenes - sie sind "nur eingestülpte Aussenhaut" - noch pigmentiert sind.

Gruss
                Nicolà

Kommentar

Lädt...
                X