Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus Eier Fallen ein !HILFE!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus Eier Fallen ein !HILFE!

Hallo Forum,

Ich Inkubiere seit dem 11.8.04 ein Gelege meines Calyptratus Weibchen was 48 umfasst.

Vorgestern musste ich feststellen das ein Ei von unten her eingefallen war! Heute musste ich feststellen das 3 weitere Eier von unten her eingefallen sind.

Wodrann kann das liegen ???

Ich bin mir ziemlich sicher das die Eier befruchtet sind da ich sie Päärchenweise gehalten hatte...

Inkubiere in einem Flächenbrüter der Marke Bruja Model 3000 Bei einer konstanten Temperatur von 28,5° sowie einer Luftfeuchte von 60%

Kann es sein das es zu trocken ist ??? Habe in den Heimchendosen die mit vermiculit befüllt sind Schläuche aus der Aquaristik gesteckt umd das substrat so besser feucht zu halten. Mir wurde gesagt Calyptratus Eier lieber trockener als zu feucht weshalb ich bis jetzt auch drauf verzichtet habe Wasser nachzufüllen.

In meinem Inkubator sind am Boden Wasserrinnen indenenen ich Wasser gefüllt habe was auch bis zum heutigen Tage nicht erneuert wurde da noch etwa 1cm Wasser vorhanden war.

Habe jetzt also die Wasserinnen wieder befüllt und pro Dose ca 5ml Wasser reingetan.

Mache ich irgendetwas falsch ???

Es handelt sich hierbei auch um ihr erstes Gelege! Die eier sehen aber soweit gut aus, Knochenweisse Schale gute Grösse etc.

Die anderen sind bisher noch Normal...Was meint ihr ??? wodrann liegts ???

Danke im vorraus

Gruss Derek

[[ggg]Editiert von F!nalizer am 09-09-2004 um 17:49 GMT[/ggg]]

Re: Calyptratus Eier Fallen ein !HILFE!

Also ich sage das es schon an der Substartfeuchte liegt ich würde sie immer wieder befeuchten so wie du es eben beschrieben hasst mit den Schlauch immer wieder bisschen nass machen so das die Eier feuchte einziehen können. Ich würde jetzt bisschen wasser dazu geben aber eben wrmes Wasser und die Eier werden wieder blähen so zusagen. Aber Tipps kannst du auch bekommen wenn du das Buch kaufst Inkubation von Reptilieneiern von Gunther Köhler,ist ein super Buch.

Kommentar

Hallo,

Das Buch ist mir bekannt! Habe jetzt aber kaltes Wasser genommen... Schlimm ??

Einige Eier waren schon so stark eingeschrumpelt das ich sie in den Müll werfen musste...

Wie weiss ich denn wieviel ml ich in die schläuche füllen muss ?

Oder anders gefragt: Wie ist die optimale Luftfeuchte ???

Gruss

Kommentar

Hi,

sind die Dosen in denen die Eier liegen abgedeckt? Wenn nicht, lege den Deckel lose auf. Das Problem bei den Flächenbrütern ist, dass die Eier quasi knapp unter dem Heizkabel liegen, so trocknen sie sehr leicht aus.

Feuchte das Vermiculit leicht an (ich benutze eine Spritze, mit der ich zwischen den Eiern ins Vermiculit Wasser gebe) und lege die Deckel lose auf. So hält sich die Luftfeuhcte besser.
        Nur die Wasserrinnen reichen meiner Erfahrung nach beim Bruja nicht zur Luftbefeuchtung.

Dann sollte es klappen. Leicht eingefallene Eier werden auch wieder prall bei genügend Feuchtigkeit.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
        X