Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

    Leider verfüge ich nicht über einen weiteren Raum in dem ich ein Terrarienzimmer einrichten könnte. Nun wie verhält sich das Cham (Cham.Calyptratus ) zu störenden Bild und Tonquellen wie etwa der Fernseher oder der allg. Zimmerbeleuchtung. Ich habe bereits an verschiedenen stellen gelesen das Chams doch recht schwerhörig sind, aber wie ist das mit dem Licht ?


    [[ggg]Editiert von moetetchanson am 11-09-2004 um 12:05 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von moetetchanson am 11-09-2004 um 12:06 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

    Du solltest daruaf achten, dass Dein Chamäleon einen Tag - Nachtrythmus bekommmt.
    Wenn Du dann nachts noch den Fernseher laufen hast und das Licht mitten ins Terrarium strahlt, kann sich das Tier gestört fühlen.
    Mein Chamäleon hat sich damals nicht wirklich stören lassen, doch ich hatte ausser meinem Fernseher sonst auch keine Lichtquelle angemacht.

    Wenn Du sicher gehen willst, dann decke das Terrarium ab.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

      der Fernseher stört mein Chamäleon garnicht. Die Zimmerbeleuchtung hingegen shcon. deshalb machen wir abends eigentlich meistens nur noch die kleinen Leselampen an. Dadurch wacht er nicht auf.
      Abdecken ist natürlich am sichersten

      Kommentar


      • #4
        Re: Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

        Also bis heute konnte ich noch nicht beobachten, daß das Fernsehen meine Tiere stört. Meine Terrarien stehen zwar auch im Wohnzimmer und durch meinen Schichtdienst bin ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten zu Hause, doch achte ich dann immer sehr darauf, Abends und Nachts eine ganz schwache Beleuchtung an zu machen. Habe bei dieser gedämpfte Beleuchtung nie Probleme gehabt. Meine Freundin mußte sich allerdings erst daran gewöhnen, Nachts nicht das große Licht anzumachen. Ist aber alles eine Sache der Erziehung :-)

        Allerdings würde mich auch interessieren, wie Chamäleons generell auf Geräusche oder besser gesagt auf Schallwellen reagieren. Meine auch gelesen zu haben, daß Chamäleons nicht gut hören, doch ich könnte mir vorstellen, daß Chamäleons Schwingungen von Musik, oder besser gesagt wummernde Bässe als Streß empfinden. Ich bin selber ein leidenschaftlicher Vinylfan und mache sehr häufig zu Hause Musik, sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn. Meine Plattenteller habe ich allerdings auch in einem extra Raum stehen. Konnte diesbezüglich also auch noch keine Auffälligkeiten bei meinen Tieren beobachten. Nur langsam habe ich in meinem Wohnzimer keinen Platz mehr und muß die nächsten Terrarien in einen anderen Raum unterbringen.

        Kann mir vielleicht jemand sagen wie Chamäleons auf laute Musik reagieren.

        Also, laute Grüße, David

        Kommentar


        • #5
          Re: Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

          Hi,

          also ich rate auf jeden Fall davon ab das Terrarium so aufzustellen das der Fernsehr im Sichtfeld des Terrariums steht, also sozusagen das Chamäleon mitgucken kann...
          Ich konnte hier einige Stressanzeichen bemerken... ( allerdings vom PC Monitor nicht vom TV ) Schreibtisch umgedreht... Problem erledigt..

          Thema Musik... habe bisher zwar keine Negativerfahrungen damit gemacht, jedoch würde ich zumindest nicht die Bude wackeln lassen...

          Gruss Florian

          Kommentar


          • #6
            Re: Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

            Chamaeleons sind stocktaub!
            H.

            Kommentar


            • #7
              Re: Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

              Naja stocktaub würde ich nicht sagen.Sie hören zwar nicht viel ,aber trotzdem können sie immerhin niedrige Frequnzen (laut Necas um 200 Hz) warnehmen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Lautstärke und Lichtverhältnisse !?

                Goldsword schrieb:
                Naja stocktaub würde ich nicht sagen.Sie hören zwar nicht viel ,aber trotzdem können sie immerhin niedrige Frequnzen (laut Necas um 200 Hz) warnehmen.
                Schaut mal unter dem Stichwort "niedrigfrequentes Vibrieren" nach.Dort gibt es mit soweit ich weiß interrasente Theorien über das wahrnehmen von Schallwellen bei Chams.

                Ich beobachte in letzter zeit, das, wenn ich per PC VCDs gucke, mein Cham und Phelsuma regelmäßig mitgucken.Sobald das letzte Licht im Terrarium komplett aus ist, warte ich ca. 1/2 Stunde, dann kann ich entweder Schwarzlicht (röhre) oder ein Rote Lampe anmachen.
                Das Schwarzlicht scheinen die Reptilien überhaupt nicht wahrzunehmen, was bei dem roten Licht nihct unbedingt zutrifft.

                Mein Tipp: Hol Dir eine Schwarzlichtröhre aus dem baumarkt (ca. 30 E).Sieht erstebs lustig aus und bringt mehr, als man denkt.

                Kommentar

                Lädt...
                X