Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaze ? Gute Durchsicht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaze ? Gute Durchsicht ?

Wie ist es mit der Durchsichtbarkeit von Gaze ? Gibt diese einen guten Einblick in das Terrarium oder nur bedingt. Schwanke zwischen einer Glasfront oder eben komplett aus Gaze ?

Re: Gaze ? Gute Durchsicht ?

Durchsicht is gut, wenn du schwarze Gaze nimmst, bei weisser ist es nicht gut. hab an der Seite eine grosse >Lüftungsfläche aus gaze.
    die frage ist, ob die Luftfeuchte und Temperatur gehalten wird.

Kommentar

Re: Re: Gaze ? Gute Durchsicht ?

MrCus schrieb:
      die frage ist, ob die Luftfeuchte und Temperatur gehalten wird.
      Oh ha, das ist mir ja jetzt ein ganz neuer Aspekt, da ich bis jetzt immer nur darauf fixiert war dem Chamäleon eine der besten Lüftungsmöglichkeiten überhaupt zu schaffen ? Aber dass werde ich nocheinmal überdenken müssen.

Kommentar

Hi,

wenn Du vorne mit Gaze arbeitest - hast Du auch bedacht, dass Du wegen Fütterung, Säuberung etc. in das Terrarium gelangen musst ? Geht das denn ohne Türen ???
        Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Gruß
        Uli

Kommentar

Man kann ja eine normale Türe einbauen, welche mit Gaze bespannt ist.
          Dies hat aber den Nachteil, dass es natürlich eine Menge Platz wegnimmt, da der Radius zum Türe öffnen ja frei bleiben muss.
          Aber auch Schiebetüren aus Gaze dürften mit ein wenig habdwerklichen Geschick machbar sein
          Nur wird das dann -wie schon erwähnt- etwas schwierig mit Temperatur und Luftfeuchte.
          Wenn der Deckel zu 2/3 aus Gaze besteht und seitlich noch eine Lüftungsfläche angebracht ist, sollte das vollkommen ausreichen.
          Nur sind beim Selberbauen die Glasschiebetüren am teuersten (es sei denn, man hat ein wenig Glück)...

Volcom

Kommentar

Hallo,

ich habe die ganze Vorderseite des Terrariums mit schwarzer Gaze bespannt. Ich bin mit der Durchsicht sehr zufrieden. Das Terrarium hat die Maße 120+80+150cm. So ist eine Fläche von 120+150cm aus Gaze, Die Luftfeuchtigkeit bleibt durch die Drainageschicht und durch die Pflanzen min. bei 60% und durch 2maliges srühen am Tag steigt sie auf 80-90%. Die Gaze ist mit Klettverschluss befestigt der nochmal ans HOlz gehämmert wurde, ich habe es so gemacht das die Gaze oben fest ist aber an allen anderen Seiten entfernt werden kann. So kann man das Terrarium gut öffnen und schließen. Man kann sogar durch die Gaze sprühen und das Tier kann die an der gaze hängengebliebenen Wassertropfen auflecken. Bin bisher sehr zufrieden damit, aber mein Chamäleon ist noch nicht ausgewachsen, ich weiß nicht ob er wenn er adult ist die Gaze vom Klettverschluss lösen kann.

GRuß Lennart

Kommentar

Lennart schrieb:
              .., ich weiß nicht ob er wenn er adult ist die Gaze vom Klettverschluss lösen kann.
              ..was meiner ja schon geschafft hat

das mit der Luftfeuchte musst du letztendlich ausprobieren. bei Lennart scheint es gut zu funktionieren, bei mir habe ich erst durch die verkleinerten Lüftungsflächen im Deckel mehr als 60% erreichn können. Hängt natürlich zu einem grossteil davon ab wie hoch die RLF in deiner Wohnung ist (bei uns 40%). Im Terrarium wird sie bei bloßer Gazebespannung wohl nicht viel höher sein als im rest der Wohnung, da in diesem Fall es ja lediglich eine "Niesche" in der Wohnung darstellt.

Kommentar

Was sicherlich noch interresant wäre, für welche Art von Chamäleon wird das Terrarium gebaut?

Dann kann man noch genauere Angabe zu Temperatur und LF machen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Lennart schrieb:
                  Hallo,

ich habe die ganze Vorderseite des Terrariums mit schwarzer Gaze bespannt. Ich bin mit der Durchsicht sehr zufrieden. Das Terrarium hat die Maße 120+80+150cm. So ist eine Fläche von 120+150cm aus Gaze, Die Luftfeuchtigkeit bleibt durch die Drainageschicht und durch die Pflanzen min. bei 60% und durch 2maliges srühen am Tag steigt sie auf 80-90%. Die Gaze ist mit Klettverschluss befestigt der nochmal ans HOlz gehämmert wurde, ich habe es so gemacht das die Gaze oben fest ist aber an allen anderen Seiten entfernt werden kann. So kann man das Terrarium gut öffnen und schließen. Man kann sogar durch die Gaze sprühen und das Tier kann die an der gaze hängengebliebenen Wassertropfen auflecken. Bin bisher sehr zufrieden damit, aber mein Chamäleon ist noch nicht ausgewachsen, ich weiß nicht ob er wenn er adult ist die Gaze vom Klettverschluss lösen kann.

GRuß Lennart

hi, so habe ich auch mehrere terrarien mit gaze bespannt. bis dato eigentlich keine probleme von der gaze her. nur schaffen es meine tiere immer wieder irgendwie sich (wenn mal eine seite bissle offen ist) sich durchzuzwengen

gruss martin

Kommentar

Hi,

hehe das hat meiner letztens auch geschafft weil etwas offen war, manchmal hab ichs auch enifach so offen gelassen weil er bisher nie versucht hat auszubrechen aber naja da hat er die Freiheit gerochen ;-) In meinem Zimmer ist die Luftfeuchtigkeit so schon bei 55% und durch die Pflanzen und die Drainageschicht bleibt es auch ohne sprühen bei 60%.

Mal ne kleine Zwischenfrage: Der kleine (Furcifer pardalis) ist im April geschlüpft, 22cm Gesamtlänge und wiegt 28g. Ist das zu wenig?

Gruß Lennart

[[ggg]Editiert von Lennart am 12-09-2004 um 10:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X