Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

    Ich war heute bei einem Reptielen-Händler und wollte schauen, ob er Jemenchamäleons besitzt.
    Er meinte, die kommen mitte Februar.

    Klingt auch logisch, schliesslich legen sie meines Wissens vor dem Paaren eine winterruhe ein, und dann kommen die kinder.

    Jetzt ist meine Frage : Gibt es denn nur einen bestimmten Zeitraum, in dem die Jungtiere zur Welt kommen oder kann man auch im Sommer jungtiere kaufen.

    Denn wenn nur um den Februar welche schlüpfen, muss man ein Jahr warten um die nächste gelegenheit zu bekommen.


    Ist diese vermutung richtig, oder liege ich falsch ??

  • #2
    Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

    d3ive1 wrote:
    Ich war heute bei einem Reptielen-Händler und wollte schauen, ob er Jemenchamäleons besitzt.
    Er meinte, die kommen mitte Februar.

    Klingt auch logisch, schliesslich legen sie meines Wissens vor dem Paaren eine winterruhe ein, und dann kommen die kinder.

    Jetzt ist meine Frage : Gibt es denn nur einen bestimmten Zeitraum, in dem die Jungtiere zur Welt kommen oder kann man auch im Sommer jungtiere kaufen.

    Denn wenn nur um den Februar welche schlüpfen, muss man ein Jahr warten um die nächste gelegenheit zu bekommen.


    Ist diese vermutung richtig, oder liege ich falsch ??
    hast du denn dein terrarium schon fertig ?
    siehe http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8647

    aber da wolltest du ein riesen Terrarium bauen
    >1m tief, 1,20m breit und 1,80m ?!?
    bist du dir sicher mit dem jungtier ?
    naja anderes thema

    >Klingt auch logisch, schliesslich legen sie >meines Wissens vor dem Paaren eine >winterruhe ein, und dann kommen die kinder.

    hae ? ich empfehle dir unteranderm erstmal diverse bücher.
    wenn die paarung erfolgt ist und es irgendwann zur eiablage des weibchen kommen sollte müssen diese in einen inkubator (siehe themen hier im forum)
    denn dauert es nochmal ca 5-7 monate bis die tiere schlüpfen.
    >es kommen keine kinder !!

    Normalerweise kriegt man zu jedem Zeitraum Jungtiere (mal mehr mal weniger) du must dich nur informieren wer tiere abgibt.
    du solltest nicht nur deinen laden ins auge fassen. für die tiere seiner wahl muss man unter umständen schonmal paar hundert kilometer fahren.



    [Edited by Wolfgang Bischoff on 21-01-2003 at 13:59 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

      ich war etwas euforisch mit dem terrarium,

      ich habe zwar immer noch vor ein recht großes Terrarium zu bauen, doch nichtmehr ganz so groß

      100 cm breit, 80 tief und 130cm hoch

      Zu dem Thema mit dem Nachwuchs. Ich habe es wohl mit einem anderen Tier verwechselt.
      Und Donnerstag kaufe ich mir das buch Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt
      Das kommt dann wieder in die Reptilien-Handlung rein.


      Und ob das Jungtier in ein kleineres gekauftes Terrarium erstmal kommt,
      ich das geplante baue und teile absperre
      oder ob ich das große nehme und dem kleintier eine futterschale gebe, dafür habe ich mich noch nicht entschieden.
      Das mit der Frage war eine art geistesblitz, der mir durch den Kopf schoss, weil ich mich sonst hätte beeilen müssen, wenn die Tiere einmal im Jahr kommen und das wollte ich nicht, weil ich das Tier artgerecht halten will und man für ein Terrarium- und Wissenaneignen viel Zeit braucht

      Kommentar


      • #4
        Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

        Hi Ihr!

        Nicht so ruppig! Das mit der Winterruhe kommt nicht ganz hin... was solls!
        Mir ist schon aufgefallen(persöhnliche Erfahrung+Beobachtung), dass Jungtiere vorallem im Frühjahr angeboten werden. Auch die Babys meiner eigenen Zuchtweibchen schlüpften meist im Bereich Feb-Mai.
        Also würde ich meinen, dass das Angebot im Frühjahr am Besten ist.
        Ich würd Dir auch empfehlen, das Kleine die ersten zwei Monate in einem KLEINEN Terrarium unterzubringen, und dann in das entgültige Große umzusetzen. Erleichtert Fütterung, Kontrolle und "Zähmung".

        Felix

        Kommentar


        • #5
          Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

          Hi,

          das Buch ist auf jeden Fall genau das richtige, da steht so ziemlich alles drin, was Du über Calyptraten wissen musst.

          Jungtiere gibt es eigentlich das ganze Jahr über (wenn alles gut geht schlüpft mein nächster Nachwuchs im April *freu*), sieh aber zu, dass das Tier, das Du Dir anschaffst mindestens 3 Monate alt ist (dann ist es aus dem gröbsten raus). Kauf am besten beim Züchter, achte darauf, dass keine Verletzungen zu sehen sind, die Augen prall herausstehen, das Tier aktiv ist und lass Dir zeigen, dass das Tier frisst.

          Aber immer dran denken: Jemenchamäleons sind zum Teil recht aggressiv und/oder schüchtern. Wenn Du Pech hast, wird Dein Tier nie freiwillig auf die Hand kommen und dazu sollte man es auch nie zwingen. Das musst Du von vornherein einplanen, mein Männchen hole ich z.B. nur zu Säuberungszwecken aus dem Terrarium und muss immer sehr auf meine Finger aufpassen :-)))

          In Bezug auf die Unterbringung gehöre ich zu der Fraktion, die der Meinung ist, je größer das Terrarium, desto besser. Auch für ein Jungtier. Eine Futterschale ist ein gutes Mittel um die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren und die Tiere lernen sehr schnell, wo sie ihr Futter finden. Aber das ist Ansichtssache.

          Lies Dir das Buch gut durch, dann weißt Du schon ne ganze Menge und was den Rest angeht, findest Du hier immer Hilfe.

          Gruß Chris

          Kommentar


          • #6
            Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

            ich dachte auch schon dran, ein nicht all zu junges tier zu nehmen, weil die sicher anfälliger sind als ältere tiere und ich ja auch praktische erfahrung mit chamäleons sammeln muss.

            Danke für den Tipp.

            Kommentar


            • #7
              Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

              Hi,

              Jungitiere bekommst Du mit etwas Suchen das ganze Jahr über. Beste Jahreszeit zum Kauf ist dennoch das Frühjahr.
              Erstens kannst Du dann die kkleinen schon oft im Gazeterrarium zum Sonnen ins freie bringen, was extrem ratsam ist und zweitens lohnt sich dann der Wiesenplanktonfang und das Ergebnis ist das beste Futter, was Du bieten kannst (sofern die Wiese ungespritzt ist).

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

                Ich wohne in einem Mietshaus, und es gibt einen Garten, der nicht gespritzt wird. Auch einen künstlichen Teich, aber wie sieht Wiesenplankton aus??

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

                  d3ive1 wrote:
                  ...aber wie sieht Wiesenplankton aus??
                  Hallo d3ive1,
                  alle Evertebraten die sich in der Größe zum Verfüttern eignen und nicht geschützt sind.

                  Gruß
                  Julian

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

                    auf Deutsch: alles was da so auf ner Wiese krabbelt und fliegt wie Grashüpfer, Käfer, Fliegen, Falter, Raupen, Schnecken etc. etc.
                    Nur halt aufpassen, dass Du keine geschützten Insekten erwischst und die Futtertiere sollten nur ca. so lang sein, wie das Maul Deines Chamäleons.

                    Gruß Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jahreszeit für den kauf eines Jungtieres

                      Wie groß sollte ein Terrarium für ein 3 Monate altes Jemenchamäleon sein ??

                      Ich möchte versuchen, dass es sich an meinen Hand gewöhnt, damit es keine Angst bekommt oder Sauerwird, wenn ich im Terrarium hantiere. Und dazu habe ich gehört ist ein etwas kleineres Terrarium als mein geplantes besser. Außerdem kann es dann (wenn nicht aus einer schale gefressen wird) das futter besser finden.


                      Und wann kann es in mein geplantes Terrarium einziehen, dass vorrausichtlich die maße von 100cm breite, 80 cm Tiefe und 120-130cm höhe haben wird?




                      [Edited by d3ive1 on 22-01-2003 at 14:12 GMT]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X