Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZOOGESCHÄFTE!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ZOOGESCHÄFTE!!!!!!!!

Ich habe mich mal wieder in einem dieser
    ,,Zoogeschäfte,, umgesehen.
    Und was ich sehen musste war wirklich unzumutbar.
    1.Viel zu kleine Terrarien.
    2.Alles voller Kot.
    3..........
    Also ich zähle mal einzelheiten auf:
    Ich habe einen Tigerphyton albino voller Milben, diverse anoli die teilweise auf toten artgenossen, Stachelschwanzwarane mit Pilzerkraunkungen, Stirnlappenbasilisken die unterernährt waren angeschwollene Augen hatten und verformte Kiefer hatten, unterernährte boas (imperator), 6 Sandboas in einem 30x20x20 Spinnenterri und vieles mehr gesehen. In allen Becken war das wasser entweder nicht vorhanden oder total verkotet vom Boden ganz zu schweigen.
    Das alles habe ich in einer XXX bei Frankfurt gesehen. Fast noch schlimmer ist es in etlichen Baumärkten und Gartencentern indennen Blumen oder Holzverkäufer plötzlich Reptilien verkaufen.
    Ich habe einen solchen Hass entwickelt. was kann man dagegeb tun. Natürlich kauft kein einigermaßen erfahrener Terrarianer dort aber diese Märkte Leben von den Einsteigern.

Der Name des Geschäfts wurde aus rechtlichen Gründen entfernt! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-09-2004 um 09:49 GMT[/ggg]]

Re: ZOOGESCHÄFTE!!!!!!!!

Hallo!
    Ich würde das direkt am zuständigen Veterinäramt melden! Wenn die dagegen vorgehen hat das mehr Wirkung, als wenn man da persönlich was sagt. Habe sowas mal im XXX gesehen. Da waren in allen Terrarien die Wassernäpfe ausgetrocknet und neben einem lag bereits eine tote Wasseragame.Ein anderes mal waren die Bahamaanolis mit Beulen übersäht.Wenn man eine Behörde einschaltet werden sich die Leute sicher besser um die Tiere kümmern, bevor sie deren Verkauf verboten bekommen.

PS: Finde es gut, wenn man auf solche Läden mit katastrophalen Haltungsbedingungen aufmerksam macht. Diese kann man dann direkt im voraus beukottieren,indem man da erst gar keine Tiere kaufen geht!

Gruß Aragon

[[ggg]Editiert von Aragon am 12-09-2004 um 21:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es ist in solchen Geschäften doch immer wieder das selbe. Habe diesbezüglich schon unzählige Threads gelesen. Informiere das zuständige Veterinärsamt über deine Beobachtungen. Und ansonsten kann man nur hoffen, daß es bei Besitzern von Zoogeschäften irgendwann zu einem Umdenken kommt. Doch da es sich dabei um profitorientierte Geschäfte handelt, sehe ich diesbezüglich schwarz...

Grüße, David

Kommentar

Hi,

ich denke wir sollten es lassen uns in den Fachforen immer und imer wieder mit diesen Dingen zu beschäftigen... vielleicht wenn dann ein Thread in der Plauderecke. Ich denke zu diesem Thema wurde schon genug gesagt und da die miesten von uns die betroffenen Geschäfte nicht kennen ist auch eine sinvolle Diskussion hier nicht möglich.

Ansonsten kann ich nur raten.. nicht hier rummotzen sondern handeln !

Gruss Florian

Kommentar

Re: Re: ZOOGESCHÄFTE!!!!!!!!

fmaier schrieb:
          Hi,

ich denke wir sollten es lassen uns in den Fachforen immer und imer wieder mit diesen Dingen zu beschäftigen... vielleicht wenn dann ein Thread in der Plauderecke. Ich denke zu diesem Thema wurde schon genug gesagt und da die miesten von uns die betroffenen Geschäfte nicht kennen ist auch eine sinvolle Diskussion hier nicht möglich.

Ansonsten kann ich nur raten.. nicht hier rummotzen sondern handeln !

Gruss Florian

100% Ack !!

Kommentar

gavial schrieb:
            Ich habe mich mal wieder in einem dieser
            ,,Zoogeschäfte,, umgesehen.
            Und was ich sehen musste war wirklich unzumutbar.
            1.Viel zu kleine Terrarien.
            2.Alles voller Kot.
            3..........
            Also ich zähle mal einzelheiten auf:
            Ich habe einen Tigerphyton albino voller Milben, diverse anoli die teilweise auf toten artgenossen, Stachelschwanzwarane mit Pilzerkraunkungen, Stirnlappenbasilisken die unterernährt waren angeschwollene Augen hatten und verformte Kiefer hatten, unterernährte boas (imperator), 6 Sandboas in einem 30x20x20 Spinnenterri und vieles mehr gesehen. In allen Becken war das wasser entweder nicht vorhanden oder total verkotet vom Boden ganz zu schweigen.
            Das alles habe ich in einer ,,Superpet,, Filiale bei Frankfurt gesehen. Fast noch schlimmer ist es in etlichen Baumärkten und Gartencentern indennen Blumen oder Holzverkäufer plötzlich Reptilien verkaufen.
            Ich habe einen solchen Hass entwickelt. was kann man dagegeb tun. Natürlich kauft kein einigermaßen erfahrener Terrarianer dort aber diese Märkte Leben von den Einsteigern.
            Ich weiß was Du meinst, ich selber kenn das Problem gut.
            Ich empfehle einfach, wie schon gesagt, die Behörden zu informieren, bevor es zu spät ist.
            Für die Zukunft würde ich Dir auch empfehlen, den Namen oder die Stadt nicht mehr hier im Forum zu nennnen.
            Wenn ein Mitarbeiter des Handels das sieht sind die Terrarien sehr schnell sauber, die Tiere in Ordnung usw.Und das ganze dann natürlich noch, BEVOR die Behörden einen Blick auf den Laden geworfen haben.
            Poste mal, wenn Du mehr weißt.

Kommentar

Ja da kannst du nur die behören informieren!
              Habe auch schon ziemlich viele Tiere in erbärmlichen Zustand gesehen wie z.B. ein TRÄCHTIGES Jacksoni was direkt neben der Kasse aufgestellt war und an dem jeder Vorbei gehen muss wenn er in den Laden will und wenn er wieder raus will!und das ist nur eines der grössen Mängel.
              aber so ist das leider...
              Deswegen macht es auch immer Sinn sich die Mühe zu geben und nach Züchtern zu suchen!
              Dies ist für mich auch ein Grund gewesen eine Züchterliste zu erschaffen auf dennen Züchter von Terrarientieren zu finden sind damit man nicht mehr Tiere aus den unzumutbaren Umständen aus einigen der Fachgeschäfte nehmen muss.

Kommentar

Danke für eure Antworten werde mich mal ran machen.

Kommentar

OK, wie gesagt, poste, wenn Du weißt, wie die Sache verlaufen ist.

Viel Glück.

Kommentar

Hallo,

da hat mir mir diesem Thema jemand aus der Seele gesprochen ( siehe meinen letzten Beitrag bei " 2 tot wegen Erde ").

Ja, die Terraristikladenhaltung sollte wirklich mehr und strenger kontrolliert werden.
                    Auch wenn es für die jeweiligen Betreiber sicher nicht immer zeitlich machbar ist Tiere 100%ig optimal zu versorgen bzw. unterzubringen.
                    Einzene Läden hier jetzt zu nennen, egal ob groß oder klein, führt warscheinlich zu gar nicht´s.
                    Ich habe vor kurzer Zeit damit begonnen eine Art Bemängelungsliste ins Leben zu rufen die von jedem ergänzt werden kann und die von Zeit zu Zeit an das Bundesministerium übergeben werden soll.
                    Dieses Vorhaben ist allerdings eine heikle Angelegenheit, denn es dürften wirklich nur Fälle die eindeutig gegen das BArtSchG verstoßen dort aufgeführt werden. Ansonsten würden sich die Terrianer wegen jedem
                    "bisle" lächerlich machen und diese Geschichte würde evtl. das Gegenteil bewirken.
                    Auch versuche ich den betroffenen Laden vorab von dieser Sache zu informieren, damit entsprechend gehandelt bzw. geändert werden kann.
                    Ziel soll es nicht sein das Geschäfte geschädigt werden ( Geldbußen usw. )sondern es soll auf falsche Bedingungen aufmerksam gemacht werden.
                    Sollte sich die Führung eines betreffenden
                    Geschäfts weigern, schwerwiegende Haltungsfehler zu beseitigen, kann die
                    " Bemängelungsliste " immernoch eingereicht
                    werden.
                    In den nächsten Tagen bin ich mit der Ausarbeitung einer offiziellen Bemängelungsliste fertigt, danach kann mich jeder anschreiben und ich sende einen Vordruck zurück. Die Bekanntgabe hierzu erfolgt sehr umfangreich auf vielen bekannten Reptilienseiten.
                    Auch schreibe ich gerade viele Administoren an und bitte um Unterstützung meines Vorhaben.
                    Ich selbst bin in letzter Zeit aktiv geworden, indem ich z.B. bei Autionshaus-Austria.de, Anbieter versch. Tiere unter die Lupe genommen habe. Zu bemängeln war das Tiere, auf die ein bindenes Gebot abgegeben werden soll, weniger gut beschrieben waren als bei EBay irgendwelche Kleinst- und billigstartikel.
                    Ich habe die Geschäftsführung mehrmals angeschrieben und konnte zuletzt ( durch das Verständnis der Geschäftsführung )erwirken das die AGB`s zum einstellen lebender Tiere überarbeitet wurden.
                    Das ist doch schon mal ein, wenn auch kleiner aber dennoch, wichtiger Erfolg.
                    Ich bitte jeden der so durchs Internet streift und dem Verstöße gegen Tierhaltung/Versand oder ähnlichem auffällt sich zu melden. Ich sammle bereits seit 4 Monaten solche Verstöße in der Hofnung damit mal etwas bewegen zu können.
                    Sicher, will in der heutigen Zeit jeder soviel Geld wie möglich sparen, doch sollten Euch Tiere angeboten werden die z.B. per normaler Post übersand werden sollen, egal ob strenggeschütze Art oder handelsübliche Maus, bitte ich Euch mir eine Mitteilung zu schicken und auch einen eindeutigen Beweis dafür ( z.B. Fotos, Versandartanfragen usw. ).
                    Ich denke mal das wir, wenn wir was bewegen möchten, nicht auf unsere Regierung hoffen können-die haben derzeit andere Probleme!
                    Auch bringt es absolut gar nicht´s immer wieder zu schimpfen und Läden bloßzustellen.
                    Wir sollten nicht vergessen das auch unsere Tiere eines Tages mal ableben und wir uns dann auch wieder ein neues bzw. evtl. anderes Tier kaufen möchten.
                    Schließt nun ein Laden nach dem anderen schießen wir uns letzendlich selbst in´s Knie.
                    Also, handeln wir überlegt und klug und vor allem : Im Sinne der Tiere !!!

Anmerkung : Bekannte und Freunde unterstützen mich bereits bei diesem Vorhaben und ich erhalte immer wieder Meldungen-aber leider immernoch zu wenige (! so blöd sich das anhört !)um damit etwas ausrichten zu können.
                    Also Augen auf beim Tierkauf...

Viele Grüße...

Sascha

Kommentar

Lädt...
                    X