Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahler????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strahler????

HAllo leute ich bin es mal wieder!!!
    Suche ja jetzt einen Strahler für die Freilandhaltung eines Jemenchamäleons!!!!
    Wollte euch jetzt mal fragen ob dieser Strahler ok ist oder schlechter wie Hqi????
    Und ob mir jemand sagen kann was ein Leuchtmittel für so einen Strahler kostet???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4322919900&rd=1

Mfg Prud

Re: Strahler????

1. der Strahler muss Spritzwassergeschützt sein, gegen Regen und Feuchtigkeit unempfindlich. Der in dieser Auktion sieht mir eher einer für drinnen aus.

2. das ist ein HQI strahler, d.h. er bringt mehr Licht als wärme.
    Da er aber "nur" 70W hat, wirst du draussen bei ein bisschen sonnenschein kaum bemerken dass er überhaupt an ist. Mit andren Worten, Licht müsstest du draussen genügend haben. Aber das hängt vom Standort ab. ICh würde für draussen eher auf herkömmliche Strahler setzen, die mehr Wärme abgeben. Im Sommer brauchst du weder Licht noch wärme, jetzt im Spätsommer eher Wärme als Licht, da normales Sonnenlicht übrstrahlt jedenfalls auch jetzt noch eine 70W HQI bei 80cm abstand wie ich feststellen musste.

3. ich würde einen HQL Baustrahler mit 150-250 W nehmen, den gibts in jedem Baumarkt für 10-20 EUR. Bei 250 W kannst du ihn auch etwas weiter weg vom Tier befestigen, was vielleicht garnicht so schlecht ist bei Freilandterrarien.

... meine Meinung.

[[ggg]Editiert von MrCus am 12-09-2004 um 12:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für deine Antwort!!
      Was würdets du mir denn für eine Beleuchtung für draussen empfehlen???

Mfg Prud

Kommentar

ich würde einen HQL Baustrahler mit 150-250 W nehmen, den gibts in jedem Baumarkt für 10-20 EUR. Bei 250 W kannst du ihn auch etwas weiter weg vom Tier befestigen, was vielleicht garnicht so schlecht ist bei Freilandterrarien.

Kommentar

Und welche Strahler dazu???
          Ich Hab mir auch noch überlegt ein 125W Hql und viellicht noch ein 35 Watt Spot!!!
          Auch ok??oder reicht 125W Hql???

Mfg Prud

Kommentar

ein Baustrahler ist schon recht warm. Welche Wattstärke du nehmen musst musst du ausprobieren. Wie gesagt ich würde 250 W nehmen. Dann reicht die Wärme ein bisschen weiter als bei 125 W.
            Ums Licht denk ich brauchst du dir keine grossen gedanken machen.

Kommentar

ein 35 Watt Spot wird dir draußen nichts bringen wenn du ihn nicht zu nah dran setzt! aber wie gesagt du wirst ihn dann wahrscheinlich zu nah dransetzen müssen so das verbrennungsgefahr entstehen wird.

Kommentar

Also danke für eure Antworten!!!
                Werde mir dann wohl mal ne 125W HQl kaufen!!!LIcht wird es sicher genung haben da es am Fenster steht!!Ist zwar keine Sonnenseite aber Lichteinfall hab ich trotzdem!!!

Mfg Prud

Kommentar

hab jetzt nochmal kurz ne Frage!!!
                  Der Hql wird ca 20-30 cm entfernt vom Tier befestigt!!!sind 125W dann zuviel oder trotzdem ok??

mfg

Kommentar

HAllo nochmal!!!
                    Wäre nett wenn mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben könnte denn ich möchte heute oder morgen einen sStrahler kaufen!!!
                    Mfg Prud

Kommentar

versuchs halt einfach mit nem Thermometer wenn dir die Antworten nich schnell genug kommen.
                      Wenn das Thermometer eine zu hohe Temperatur anzeigt musst du die Entfernung vergrössern...
                      so einfach is das.

Tut mir leid aber ich hab auch keine Watt/Abstand Temperatur-tabelle da....

aber du sicher nen Thermometer, oder nicht?
                      Ausserdem was hilfts Dir wenn ichsage "ichdenke 30cm ist ok" wenn du dann bei dir feststellst dass es bei 30cm zu kalt oder zu warm ist.. is dochimmer individuell anders. je nach Raumtemperatur und Reflektortyp

[[ggg]Editiert von MrCus am 18-09-2004 um 12:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X