Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauungsreste C. calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauungsreste C. calyptratus

Hallo zusammen!
    Wir haben seit gestern unser erstes (Jemen)Chameleon (KRL 5 cm). Er frisst gut und erscheint uns nicht krank.
    Die ersten Verdauunsreste sahen so aus Jemenaa.
    Ist das normal? Weiße und braune Bestandteile kenne ich ja schon von unseren anderen Reptilien, aber das Rote? Futterreste oder Schlimmeres?

Dann hat unser Chameleon auch noch 3 Knubbel auf der rechten Rückenseite (gleicher link). Kann sowas vorkommen, oder ist das merkwürdig?

Direkt zum TA möchte ich nicht, da sich das Tier *normal* verhält (soweit ich das sagen kann) und erstmal den Stress der letzten Tage verkraften soll.

Re: Verdauungsreste C. calyptratus

Der Link ist aber mit nicht wenig Popups versehen

Kommentar

So (?), das merke ich selber nicht (Mozilla oder Firefox als Browser nehmen mir die Arbeit des unerwünschte Popups schließen ab.
      Ich möchte euch ja auch nicht ärgern, aber der webspace ist umsonst mit php und mysql (wen es interesiert).
      Falls ich woanders weniger Popups erzeugen lassen kann werde ich mich mal umgucken.

Kommentar

Aber zu deiner Frage: So sah der Kot bei meinem Chalyptratus aus, als ich sie von mir mit Frubiase vollgestopft werden mußte, wegen Nierenversagen, sonst nicht.
        Leider weilt sie jetzt nicht mehr unter uns, ich hab sie nicht durch bekommen.

Bring doch einfach nur die Stuhlprobe zum Arzt und lass sie testen und erzähl ihm auch von den Knubbeln, die können dann am besten entscheiden, ob du das Tier hinbringen mußt.

Kommentar

Lag das jetzt am Nierenversagen oder an der Behandlung?

Falls sich jemand durch die nervigen/unvermeidlichen/... Popus hat verunsichern lassen:
          Der Link hat weniger :
          Jemenaa

Kommentar

Probier doch mal den Webspace von arcor... ist auch kostenlos.
            Da habe ich auch meine Züchterliste.
            Zu dem "Aa" kann ich nur sagen das ich auch ziemlich verwundert wäre wenn es so aussehen würde!

[[ggg]Editiert von Dentarg am 12-09-2004 um 19:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es lag an dem Nierenversagen. Als sie krank war, sah der Kot genauso aus, sonst nicht.
              Eine Kotprobeuntersuchung halte ich für unvermeidbar.

Kommentar

Und? Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen und wenn mit welchem Ergebnis?

Kommentar

Re: Hamm Report ??

Noch gab es keine Untersuchung. Die neu in das Terrarium gestellte Pflanze macht die Kotsuche zudem schwierig. Eine neue Hinterlassenschaft habe ich noch gefunden, aber die sah *ganz normal* aus.
                  Das Tier macht langsam (mit der Pflanze) einen recht guten Eindruck.
                  Ich habe letztens irgenwo gelesen, dass die Institute für Kot-Untersuchungen bestimmte Mindestmengen brauchen. Die werde ich doch mit einem Mal nicht erfüllen. Kann man da sammeln?

EDIT: Die Pflanze habe ich gestellt und nicht getellt.

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 16-09-2004 um 20:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ein einziger Kothaufen reicht aus und du kannst es ganz normal beim Tierarzt untersuchen lassen, der auf Reptilien spezialisiert ist.
                    Du mußt nicht einen ganzen Becher voll sammeln

Ich zahle dafür ca bei meiner Tierärztin ca 8 €uro, also erschwinglich für jedermann.

Auch wenn der Kot normal aussieht, lasse ich ihn regelmäßig analysieren, rein aus Sicherheit/Vorsorge (ca. alle 3-4 Monate).

Kommentar

Lädt...
                    X