Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung Vitaminpräperate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Dosierung Vitaminpräperate

Was bitte soll daran übertrieben sein? Ich übertreibe nie. Oder haste etwa noch nie was von einer Vit. D3-Vergiftung, die mit Skelettdeformationen und Arteriosklerose einhergeht, gehört. Und was meinste wohl wieviele Landschildkröten schon an einer Vit. A-Vergiftung verendet sind?
    Ich persönlich halte das Korvimin ZVT & Reptil oder auch das Reptivite von Zoomed (für kleine Echsen und Jungtiere) für recht gut geeignet.
    Übrigens, so als kleine Zusatzinfo: an einem durchschnittlich großen Heimchen bleiben ca. 8 mg (laut DENNERT) Korvimin haften. Nu kannste Dir das ganz prima ausrechnen, wieviele panierte Heimchen Du pro Woche geben mußt ;-)
    Grüße

Kommentar

Ja aber bis es zur vergiftung kommt muss man dem Tier doch schon einiges davon geben! das meinte ich eigentlich mit übertreiben.
      was heisst denn durschnittlich gross?
      ist das ein mittleres Heimchen oder ein "kleines" grosses ?

also so als kleine zusammenfassung ist zu sagen das der Großteil auf Korvimin & Reptivit schwört ?
      oder wäre das jetzt falsch ?

Kommentar

Nö! Kontinuierlich falsch dosiert (überdosiert) reicht völlig aus, um eine D3-Vergiftung auszulösen.

Na ein Durchschnittsheimchen eben (adult und nicht zu groß bzw. zu klein);-)
        Was Du jetzt an Infos hier bekommen hast, dürfte doch nun absolut ausreichen. Noch genauer geht `s doch kaum noch, oder?

Übrigens, den Einsatz von zwei verschiedenen Vitamin/Mineralstoffpräparaten find`ich irgendwie doof. Ich kann den Sinn und Zweck, der dahinterstehen soll auch nicht so ganz verstehen. Naja, warum einfach, wenn `s auch umständlich geht...

Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-09-2004 um 09:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Dosierung Vitaminpräperate

[quote]Marc-N. schrieb:
          Hi Marlene,

Hat Necas wirklich gesagt, daß Chamäleons 100 mal mehr Vitamine als andere Echsen brauchen?

Nö, hat er nicht. Er meint 10 mal mehr Vitamine.

mfg
          uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 14-09-2004 um 09:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 14-09-2004 um 09:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aha. Ist aber trotzdem nicht ganz nachzuvollziehen.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-09-2004 um 09:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja wenn man 2 verschiedene Präperaten nehmen würde könnte man die schwächen gegenseitig ausgleichen! Denn es gibt nunmal kein Präperat was perfekt ist oder?

Kommentar

Re: Dosierung VitaminpräpArate

Hi zusammen,

mein Lieblingsthema... ;o)

@Dentarg
                So weit ich das verstanden habe, ist erstmal die Menge der unterschiedlichen Zusatzstoffe, und vor allem das richtige Verhältnis der Stoffe zueinander wichtig. Die Dosierung steuert man dann über die Menge der Supplementierung.

Meines Erachtens nutzt es wenig, verschiedene Supplemente zu mischen, da man so nie die richtigen Verhältnisse (z.B. D3-Ca-P) hinbekommt. Hier geht es auch nicht um Abwechslung, sondern um richtige Supplementierung. Abwechslung kann man mit versch. Futtertieren schaffen.

Korvimin ZVT +Reptil wird über Tierärzte vertrieben und ist ein sehr ausgewogenes Mittel. (s. Marc-N. ;o) ) Auch ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn deutlich weniger als bei Reptivite haften bleibt und es teurer ist.

Marc-N.s Frage "Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?" trifft den Nagel dieser Thematik wirklich auf den Kopf... )

Ach ja, kannst Du die genauen Mineralstoffmengen von Nekton-Rep nochmal posten?

Grüße

Phil

[[ggg]Editiert von kalif am 14-09-2004 um 10:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

also zum 1sten Pulver- Calvirep Vit D3+
                  Per Kg

Ca 17,5%
                  P 5.7%
                  Na 4,9%
                  Magnesium 2.0%
                  Vit A 180.000 IE
                  Vit D3 20.000 IE
                  Vit B1 160 mg
                  Vit B2 500 mg
                  Vit B6 300 mg
                  Vit B12 1800 ug
                  Vit E 1500 mg
                  Vit C 4000 mg
                  Vit K3 300 mg
                  Nicotinsäure 3000 mg ( klingt komisch)
                  CalciumD-panthotentat 1000 mg
                  Bioton 1000 ug
                  Folsäure 80 mg

Spurenelemente:

Kupfer 19.30 mg
                  Zink 4.60 mg
                  Mangan 3.00 mg
                  Kobalt >0.01 mg
                  Jod 0.1 mg
                  Selen >0.01 mg
                  Molybdän >0.01 mg

soviel mal dazu, beim anderen Pulver ist ansich nicht so eine Auflistung zu finden:

Calvirep Calcium Powder:
                  Phosphorfrei

es steht drauf das es zu 100% aus dem natürlichen, phosphorfreien Kalziumkarbonat der Sepia- Schale besteht.

Ansonsten steht noch drauf:
                  Ein Kalziumdefizit ist das häufigste Problem bei Reptilien in Gefangenschaft. Bei der Nahrungszufuhr ist ein Kalzium : Phosphor Verhältnis von 1,5 : 1
                  als optimal anzusehen. Das Problem ist, dass die meisten Futtertiere ein ungünstiges CA : P Verhältnis haben (zb Heimchen 0,13 :1 ; Mehlwürmer 0,06:1, Wachsraupen 0.08:1)
                  Es macht also keinen Sinn Präparate hinzuzufüttern die ebenfalls Phosphor enthalten, da so das optimale Ca : P Verhältnis nicht erreicht werden kann.

na gut, jetzt hab ich mal alles aufgeschrieben was irgendwie ein bisschen Aufschluß darüber gibt warum mir der Händler ein 2tes Präparat gegeben hat!

Kommentar

Re: Re: Dosierung VitaminpräpArate

[quote]kalif schrieb:
                    Hi zusammen,

mein Lieblingsthema... ;o

Korvimin ZVT +Reptil wird über Tierärzte vertrieben und ist ein sehr ausgewogenes Mittel. (s. Marc-N. ;o) ) Auch ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn deutlich weniger als bei Reptivite haften bleibt und es teurer ist.

Korvimin muss auch nicht so stark haften, weil es viel höher von den Inhaltsstoffen dosiert ist, als Reptivite.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

habe jetzt oben in den beitrag nochmal das Nekton-Rep gepostet damit man nicht so lange danach suchen muss!

Kommentar

Re: Re: Dosierung Vitaminpräperate

na gut, jetzt hab ich mal alles aufgeschrieben was irgendwie ein bisschen Aufschluß darüber gibt warum mir der Händler ein 2tes Präparat gegeben hat!
                        [/quote]

Das ist doch ganz einfach: der möchte halt auch sein Geld verdienen ;-)

Kommentar

Re: Re: Re: Dosierung VitaminpräpArate

uwe starke huber schrieb:
                          Korvimin muss auch nicht so stark haften, weil es viel höher von den Inhaltsstoffen dosiert ist, als Reptivite.
                          Hi Uwe,

auf die Vitamine bezogen, stimmt das überwiegend tatsächlich. Bei den Mineralstoffen siehts aber anders aus. Da ist in Reptivite teilweise etwas mehr drin. (z.B. Ca 211,46 g statt 150 g)

Aber die überwiegend höhere Dosierung der Vit. rechtfertigt dann natürlich auch den etwas höheren Preis. Ich bezahle lieber für Inhalt als für Streckmittel... ;o)

Grüße

Phil

Kommentar

Lädt...
                          X