Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung Vitaminpräperate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dosierung Vitaminpräperate

Also habe jetzt 1.1 Chamaeleo rudis welche circa 1 Jahr alt sind und eine KopfRumpflänge von ~7-8 Cm haben.

habe bis jetzt 2 Vitaminpräperate.

das wären:
    -Reptivit CalciPUR
    -Nekton -MSA
    Zusatzstoffe pro kg:
    10.000 IE Vitamin D3
    3.000 mg Eisen (Eisen-II-sufat)
    1.255 mg Zink (Zinksulfat)
    1.255 mg Mangan (Mangan-IIsulfat)
    250 mg (Kupfer-II-sulfat)
    100 mg Jod (Calciumjodat)
    40 mg Kobalt (Kobalt-II-sulfat)
    CA 27 %;P 20 % NA 0,9 %

was würdet ihr dabei zu der Dosierung sagen und ob diese beiden Präperate reichen oder lieber etwas anderes verwendet werden sollte?!?

Ergänzung:
    Was haltet ihr von Nekton-Rep

Vitamine:
    Angaben pro 1000gr
    6,6 Mio I.E. Vitamin A-palmitat/acetet
    10.0000 I.E. Vitamin D3
    (Cholecalciferol)
    6.600 mg Vitamin E (DL-a-Tocopherol Acetat)
    670 mg Vitamin b1 (Thiaminhydrochlorid)
    1.670 mg Vitamin b2 (Riboflavin)
    3.300 mg Calcium-D-Panthothenat
    10.000 mg Nicotinsäureamind
    670 mg Vitamin b4 (Pyridoyinhydrochlorid)
    170 mg Folsäure
    3.300 mcg Vitamin B12 (Cyanocobalamin)
    16.670 mg Vitamin C (Ascorbinsäure)
    1.360 mg Vitamin K3 (Menadion-Natriumbisulvit)

Mineralien / Spurenelemente:
    Zink, Mangan, Kupfer, Eisen, Kobalt, Jod, reines Calcium

Aminosäuren:
    Dl-Methionin, L-Lysin

[[ggg]Editiert von Dentarg am 14-09-2004 um 12:46 GMT[/ggg]]

Re: Dosierung Vitaminpräperate

Hallo,

Ich kenne Reptivite nur als Vitaminpulver und Nekton-MSA ist ein Calciumpräparat mit Mineralstoffen und Vitamin D3; verwende ich beide für meine Chamaeleons.
    Reptivite CalciPUR deutet auf ein Calcium-
    präparat hin. Es fehlt dir als ein ordentliches Vitaminpräparat, weil du zwei Calciumpräperate
    hast.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Da hat Uwe starke huber absolut recht.

Schau mal hier als Tipp:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_30/products_id/2769/lang/german/index.htm

Mfg
      Daniele

Kommentar

ja auf dem -Reptivit CalciPUR steht leider keine Angaben zu den Inhaltsstoffen!

Also noch ein reines Vitaminpräperat dazu würde ich dann sagen!
        wie dosiert ihr das denn dann ?
        wieviele futtertiere würdet ihr einsteuben?
        und könnte ihr evtl so einen Angabe machen wie eine Messerspitze obwohl das sich etwas viel anhört... damit ich eine genau Vorstellung habe wieviel denn nun für ein Tier gut ist bzw. wieviel es haben muss!
        danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Kommentar

Hallo,
          "Eurozoo® Reptivit Calcipur" hat gar nichts zu tun mit dem Original "Reptivit von Zoo-Med!"
          Eurozoo® Reptivit Calcipur ist ein "Nachmachpulver" mit undeutlicher Zusammenstellung; die Firma profitiert vom bekannten Namen Reptivite.
          Ich wâre sehr vorsichtig im verwenden von Produkten , wo keinerlei Inhaltsstoffe angegeben werden!
          Es steht noch nicht mal drauf wie viel Calcium effektief drin ist...., ob Vit A und D3 zugesetzt ist? ..(oft bei den "Billigpulvern".
          Kauf lieber ein Produkt wie Nekton MSA , Korvimin oder Reptivite von Zoo Med.
          Grüsse,
          Rosi

Kommentar

ja das Reptivit Calcipur hat mir auch jemand mitgebracht! Deswegen konnte ich nicht schauen ob etwas darauf steht!
            und Nekton MSA habe ich mir ja geholt deswegen!

aber die Fragen aus dem letzten Post von mir sind immernoch offen und wolle nur nochmal bitten diese auch zu beachten.

Kommentar

Hallo,

nehme Reptivite und Nekton-MSA. Stäube deine
              Futtertiere abwechselnd mit Reptivite und
              Nekton- MSA ein. Die Futtertiere sollten nach dem bestäuben nicht wie Schneemänner aussehen.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mein Futter nicht oft vitaminisiere, ich füttere hauptsächlich von unbehandelten Wiesen. Auch ein Grund ist, dass ich mit keinem der Präparate zufrieden bin.

Wenn mit Reptivit, wobei ich auf Kormivit wechseln möchte, weil angeblich weniger Vit. A drin ist (muss ich noch überprüfen).

In dem MSA-dings ist mir zuviel Vit D drin, das kann der Körper nicht ausscheiden, wenns zuviel im Futter ist und außerdem kann es das Chamaelon selber produzieren, genau wie vit.B.,

Möchte aber jetzt eine Sepiaschale reingeben, ich denke das wichtigste ist der Ca+ support, vorallem in Wachstum und Trächtigkeit natürlich...

Ich bin auch nicht überzeugt von der Necas Theorie, dass Chamaeleons 100mal mehr Vitamine brauchen, meines Wissens gibt es dazu keine wissenschaftlichen Studien und mit den Mageninhalten der Futtertiere hab ich auch so ein Problem, weil ich nicht weiß, ob das Chamaeleon mit seiner Enzymausstattung mit soviel Kohlehydraten überhaupt gut zurechtkommt...
                naja soviele Fragen...sorry!

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
                grüße
                marlene

Kommentar

Hallo,

@ma+leniz

Vitamin-D kann nur unter bestimmten Voraussetzungen vom Chamaeleon gebildet werden.
                  Was ist Kormivit? habe ich leider noch nie gesehen oder gehört. Eine weitere Wissenslücke habe ich auch, weil ich nichts über die Eigenbildung von Vitamin-B bei einem Chamaeleon weiß.

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

hi

Habe zu diesem Thema auch noch eine Frage: ich verwende 2 Produkte von der Firma "Namiba Terra" und zwar Calvirep Vit D3 und als 2tes (händler meinte das es als ausgleich gut ist wenn man nicht für ausreichend abwechslung sorgen kann) Calvirep Calcium Powder (phosphorous -Free)

sind diese produkte ok das 1ste mit den vielen Vitamienen gebe ich 2 mal pro woche das andere 3mal - also jeweils abwechselnd!
                    was sagt ihr dazu - meint ihr das es so ok ist? (habe zumindest die Empfehlungen meines Händlers befolgt)

liebe Grüsse
                    Yahi

Kommentar

Hallo,

@ Yahi
                      wie sind die Inhaltsstoffe der Produkte?

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Hi Marlene,

da haste fast Recht mit den Vitaminen der B-Reihe. Sie werden bei vielen Tieren im Verdauungstrakt von Bakterien gebildet und eine alimentäre Aufnahme dieser Substanzen ist somit nur in geringen Mengen erforderlich. Bei Vögeln reicht diese, von den Darmbakterien gebildete Menge jedoch nicht aus, so daß sie auf die Aufnahme von Vit. B angewiesen sind. Nach meinen Informationen ist das bei Reptilien ähnlich, wobei sicherlich auch die Ernährungsweise eine Rolle spielt.
                        Nekton MSA enthält relativ wenig Vit. D3 (10000 I.E./1000g), Korvimin z.B. enthält sehr viel mehr D3 (50000 I.E./1000g). Somit rangiert das MSA-Zeug eher am unteren Level, was den D3-Gehalt angeht
                        Wenn man den Wochenbedarf an D3 bei tagaktiven Echsen zugrunde legt (100 I.E. pro kg Körpergewicht und Woche für Jungtiere 50 - 75 I.E./kg für adulte Tiere), so kann man sich per Dreisatz sehr einfach ausrechnen, was das eigene Viech so in der Woche benötigt ;-) Die Vit. A-Wochendosis beträgt ca. das 10fache der D3-Wochendosis.
                        Hat Necas wirklich gesagt, daß Chamäleons 100 mal mehr Vitamine als andere Echsen brauchen? Das würde ich aber auch sehr stark anzweifeln. Woher hat er das? Ich dosiere Vitaminpräparate bei Chamäleons auch nicht anders als bei Bartagamen, Waranen usw. und bisher gab es noch keine Probleme mit Rachitis oder Arteriosklerose ;-)
                        Ist mit Vitaminen, wie mit vielen anderen Dingen: die Dosis macht das Gift, gelle?

Viele Grüße

Marc-N.

Kommentar

naja das Gift wäre denke ich schon etwas übertrieben obwohl ...
                          trotzdem weiss ich leider immernochnicht welche präperate ihr als geignet empfindet!
                          bzw. welches gut zu ergänzung von einem der präperate wäre und wie ihr es tatsächlich dosiert!

Kommentar

Was haltet ihr von Nekton-Rep

Vitamine:
                            Angaben pro 1000gr
                            6,6 Mio I.E. Vitamin A-palmitat/acetet
                            10.0000 I.E. Vitamin D3
                            (Cholecalciferol)
                            6.600 mg Vitamin E (DL-a-Tocopherol Acetat)
                            670 mg Vitamin b1 (Thiaminhydrochlorid)
                            1.670 mg Vitamin b2 (Riboflavin)
                            3.300 mg Calcium-D-Panthothenat
                            10.000 mg Nicotinsäureamind
                            670 mg Vitamin b4 (Pyridoyinhydrochlorid)
                            170 mg Folsäure
                            3.300 mcg Vitamin B12 (Cyanocobalamin)
                            16.670 mg Vitamin C (Ascorbinsäure)
                            1.360 mg Vitamin K3 (Menadion-Natriumbisulvit)

Mineralien / Spurenelemente:
                            Zink, Mangan, Kupfer, Eisen, Kobalt, Jod, reines Calcium

Aminosäuren:
                            Dl-Methionin, L-Lysin

Kommentar

Hallo,

der Vitamin-A Anteil ist viel zu hoch. Bei Korvimin
                              und bei Reptivite beträgt der Anteil von Vitamin-A zu Vitamin-D ca. 10:1.

mfg
                              uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                              X