Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamme Aufzucht (C. calyptratus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemeinsamme Aufzucht (C. calyptratus)

    Hallo an Alle!
    Ich wollte meiner kleinen Chamäleondame bald einen Begleiter holen, habe aber noch eine Frage wegen der Größe. Mein Weibchen ist ca. 12 cm groß und das Männchen, welches ich haben könnte, ca. 16 cm. Ist es möglich, die Beiden zusammen zu halten? Das Terrarium hat die Maße 80 x 55 x 120 cm. Wenn die Beiden dann mal groß sind, kriegt natürlich jeder ein eigenes Terrarium.
    Schon mal danke für Eure Antworten!

  • #2
    Re: Gemeinsamme Aufzucht (C. calyptratus)

    Die Tiere haben gerade die Grösse erreicht, in der eine Trennung sinnvoll ist.
    Auch ist die Zahl 2 zur Aufzucht problematisch. Bei vielen Jungtieren zusammen regt der Futterneid eher an und die Agressiönchen verteilen sich. Bei nur zweien ist der Stress eher größer, da man jeweils eventuellen Ärger des Mitbewohners allein abbekommt.
    In größeren Gruppen kann man die Babies daher noch etwas länger zusammen halten.
    Aber spätestens mit dreieinhalb Monaten müssen auch dann zumindest die Männchen unbedingt einzeln gesetzt werden, sonst gibt es Weibchen, die viel zu früh trächtig werden.


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Gemeinsamme Aufzucht (C. calyptratus)

      Hi,

      ich kann dir nur davon abraten die beiden noch zusammen zu setzten. Die Tiere werden es dir Danken...

      Gruss Florian

      Kommentar


      • #4
        Re: Gemeinsamme Aufzucht (C. calyptratus)

        Hallo,

        ich habe bei Jungtieren die zusammen aufgewachsen sind später gemerkt das diese im Verhalten völlig von der Norm abwichen. Da wurde kaum noch gebalzt und die Tiere zeigten ansonsten längst nicht das Verhaltensspektrum das ich von Tieren gewohnt war die aus Einzelaufzucht stammten.

        So toll scheint dann der Crowdingeffekt langfristig doch nicht zu sein. Eine Menge Züchter geben es auch nu wieder dran und ziehen in Kleinstgruppen!! auf. Ich hab da mittlerweile mit mehreren Leuten schon drüber geplaudert, und Arnd hatte mir auch einen Artikel genannt der sich mit dieser Thematik beschäftigt. Handelte allerdings über (Leopard)geckos wenn ich mich recht entsinne und erschien in der Zeitschrift NATURE. Wenn ich mich irre dann wird Arnd mich hoffentlich korrigieren. Andreas Böhle hat dieselben Erfahrungen übrigens auch bei Ch.quadricornis gemacht. Vielleicht wird ja in Zukunft mal etwas dazu veröffentlicht.

        Viele Grüße,

        Marco Beck

        [[ggg]Editiert von Bex° am 13-09-2004 um 02:09 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Gemeinsamme Aufzucht (C. calyptratus)

          Dazu möchte ich sagen, dass nach meiner Erfahrung einzeln aufgezogene Männchen oft zu Vergewaltigern werden und einzeln aufgezogene Weibchen oft überzogen agressiv auf Männchen reagieren.
          Zu lange in großen Gruppen aufgezogene Tiere zeigen andererseits später oft vorwiegend düstere Farben und wachsen langsamer.
          Nach meiner Meinung ist es am günstigsten, die Tiere in 5er Gruppen oder, wenn die Terrarien größer sind, etwa 10erGruppen bis zum Ende des zweiten Monats zusammen zu halten.
          Danach die Männchen einzeln und die Weibchen zu zweit oder dritt aufziehen.
          Das gibt gut wachsende Tiere, die als Erwachsene nicht übermäßig agressiv auf Artgenossen reagieren.
          Allerdings kann man das nicht immer durchhalten. Notfalls halte ich auch mal 20-30 in den ersten zwei Monaten zusammen. Aber wenn man das vermeiden kann, sollte man es tun.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Gemeinsame Aufzucht (Chamaeleo calyptratus)

            Hallo,

            ich halte die Einzelaufzucht dennoch für artgerechter, will aber jetzt auch kein Dogma daraus machen. Deine Erfahrungen bei Jemenchamäleons bezüglich der Einzelaufzucht habe ich bei mir nicht feststellen können, und auch bei den anderen von mir gehaltenen Arten nicht. Bei Teppichchamäleons siehts sogar ganz anders aus, aber das wäre Offtopic, und somit nicht erlaubt.

            Gruß,

            Bex

            [[ggg]Editiert von Bex° am 15-09-2004 um 09:07 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Gemeinsamme Aufzucht (C. calyptratus)

              Ja, bei jedem sind die einzelnen Parameter halt anders.
              Hauptsache, man merkt, wenn etwas schiefläuft.
              So lange die Sache gut läuft, sind wei so oft mehrere Wege denkbar.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X