Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder Augen zu!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder Augen zu!

Hi Leute!

Mein Kleiner sitzt schon wieder apathisch im Terrarium! er scheint ständig zu schlafen- so wie er es schon einmal getan hatte und der Tierarzt dann eine Augenentzündung feststellte!

nur ist es zur Zeit so das er sich Häutet- kann es vielleicht auch daran liegen das er die augen ständig schließt? oder vielleicht am neuen HQI Strahler- vielleicht blendet ihn das ja auch zu sehr?
    Oder gar das neue Terrarium? vielleicht wegen Dämpfe oder so ?(obwohl wir es sehr lange ausdampfen haben lassen)

was meint ihr könnte sowas auch in Frage kommen, vielleicht hat ja selber jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht!

ich weiß ihr werdet sagen- ab zum Tierarzt- das werde ich natürlich machen- was aber erst am Nachmittag geht, weil mich jemand begleiten muß!

libe Grüsse Yahi

Re: Wieder Augen zu!

Yahi schrieb:
    Hi Leute!

Mein Kleiner sitzt schon wieder apathisch im Terrarium!
    Hi,

wer genau ist denn Dein "Kleiner"

??

:-)

Gruss Florian

Kommentar

Wenn sie im Chamäleonterraium Schreibt und sie im Profil ein CHamaeleo Calyptratus hat, is ja wohl klar wer gemeint ist ;-)

Kommentar

... Chamäleon-Forum *g*

Kommentar

was hast du denn bitte mit dem Terrarium gemacht das es lange "ausdampfen" muss ???

Kommentar

Nicht das du ihn zu kühl hälst. Bei mir ist mal übers Wochenende ne Birne ausgefallen wodurch die Temperatur nicht gehalten werden konnte und schwups hatte er nen Schnupfen.

Kommentar

Haste Taschentücher gereicht? ;-)

Kommentar

Re: Re: Wieder Augen zu!

Malte2 schrieb:
                Haste Taschentücher gereicht? ;-)
                Ach muss das denn immer sein. Kann man sich nicht ans Thema halten ?

@Yahi, ich weiß jetzt nicht genau wie alt dein Tier ist, und wie gross dein Becken ist.

Aber ich habe auch schon mal eine (auch bei einem calyptraten) Augenentzündung auf eine zu starke HQI Lampe geschoben.

Jaja jetzt kommen wieder die Besserwisser ..aber in der Natur ist die Sonne viel Stärker ...

Aber wenn man ein Becken hat, welches durch und durch mit HQI ausgeleuchtet wird, bloss weil manche sagen 10 HQI sind besser wie 1 HQL , denn kann es schon sein das durch die permanente Beleuchtung die Augen schäden davontragen können .

Besonders wenn es keine grossartigen Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Selber hält man ja unterm Solarium auch die Augen zu, nur beim Chamaeleon meint man ohne Ende auszuleuchten zu müssen.

Wie gross ist denn dein Becken . Schon mal daran gedacht (kann ja sein das dein Tier dafür anfällig ist) mit Leuchstoffröhren zu beleuchten ?

Hmm ist nur ein gut gemeinter Tip, wahrscheinlich kommen aber gleich wieder die HQI Befürworter an , aber jeder hat seine Meinungen.

Gruss Martin

Kommentar

HI!

Also das Chamäleon dürfte 4-5 Monate alt sein ca 15 cm groß(mit Schwanz) und wiegt 6g!
                  Das Terrarium ist 1m x 60 x150! Ausgeleuchtet wir mit einem 150 WAtt HQI einer uva/uvb Lampe sowie einem Wärmespot!
                  An der wärmsten Stelle hat es 35 Grad am Boden ca 20! in der NAcht hat es Zimmertemperatur also- ungefähr 20 Grad!
                  Luftfeuchte liegt zw 40-und 50%!
                  Er hatte schon einmal eine Augenentzündung vor ca 1 Monat die wir aber gut wegbekommen haben!
                  Ich war jedenfalls heute beim TA und der löste Hautfetzen vom Rücken ab (da habe ich mich auch schon gewundert warum das TIer die so lange mit sich rumträgt, habe sogar ein bisschen gebadet aber es hat nichts geholfen!)
                  nachdem er sie entfernt hatte, sah man das er sich den Rücken verbrannt hat(es waren auch rote Stellen sichtbar)!Der TA meinte dass das auch der Grund sei warum er so apathisch sei und immer die Augen zu habe! WIr bekamen Antibiotika und eine Creme zum Aufrtagen (1 mal täglich)
                  Dem Tier geht es scheinbar heute schon etwas besser zumindest macht es so den Eindruck!
                  Tja und das Ganze ist dem kleinen Kerlchen im "alten" Terrarium passiert- weil er da sehr lange und Nahe bei der lampe gesessen ist!(es war nicht möglich die Lampe besser anzubringen weil das Terrarium leider sehr klein war)
                  - ABER er hat jetzt ein neues riesiges Terrarium- bei dem das nicht mehr passieren kann!

zu einer anderen Frage- wegen den Dämpfen: Haben das Terrarium aus Holz gebaut mit einer geeigneten Lasur bestrichen- innen mit Fliesenkleber ausgespachtelt und Fassadenfarbe darauf gepinselt!(Haben natürlich auf umweltfreundliche /ungefährliche Stoffe geachtet) meine Bedenken kamen dann nur wegen der Fassadenfarbe, aber der TA meinte dass das sicherlich nicht zum Problem kommen könnte!

Kommentar

Re: Re: Wieder Augen zu!

Yahi schrieb:
                    Ausgeleuchtet wir mit einem 150 WAtt HQI einer uva/uvb Lampe sowie einem Wärmespot!
                    An der wärmsten Stelle hat es 35 Grad am Boden ca 20!
                    Bin mir nicht sicher, aber isrt das richtig, das Du Dein Terra mit 3 Lampen ausleuchtest ?

Nach meiner Meinug etwas viel.

Ich habe ein 80x80x120 Terrarium, habe ca. 200 W Licht darin, eine Birne hat einen UVA/UVB Anteil.Jedoch relativ gering, deswegen kann man sie den ganzen Tag leuchten lassen.

Aus der Literatur,dem Forum und leider aus eigener Erfahrung weiß ich, das wenn Chams tagsüber die Augen zu haben, das das ein schlechtes Zeichen ist.

Ich kann mir gut vorstellen, das die Entzündung am Auge von der Beleuchtung kam.

Ich persönlich denke jedoch, das eine herabgesenkte Temperatur, durch einen defekten Strahler keinen Schnupfen hervorruft.

PS.:Ich bin auch kein HQ Befürworter.

Schöne Grüße !

[[ggg]Editiert von NoOne am 16-09-2004 um 10:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wieder Augen zu!

NoOne schrieb:
                      Yahi schrieb:
                      Ausgeleuchtet wir mit einem 150 WAtt HQI einer uva/uvb Lampe sowie einem Wärmespot!
                      An der wärmsten Stelle hat es 35 Grad am Boden ca 20!
                      Bin mir nicht sicher, aber isrt das richtig, das Du Dein Terra mit 3 Lampen ausleuchtest ?

Nach meiner Meinug etwas viel.

Ich habe ein 80x80x120 Terrarium, habe ca. 200 W Licht darin, eine Birne hat einen UVA/UVB Anteil.Jedoch relativ gering, deswegen kann man sie den ganzen Tag leuchten lassen.

Aus der Literatur,dem Forum und leider aus eigener Erfahrung weiß ich, das wenn Chams tagsüber die Augen zu haben, das das ein schlechtes Zeichen ist.

Ich kann mir gut vorstellen, das die Entzündung am Auge von der Beleuchtung kam.

Ich persönlich denke jedoch, das eine herabgesenkte Temperatur, durch einen defekten Strahler keinen Schnupfen hervorruft.

PS.:Ich bin auch kein HQ Befürworter.

Schöne Grüße !

[[ggg]Editiert von NoOne am 16-09-2004 um 10:38 GMT[/ggg]]

warum ist das viel? es kommt doch immer auf die wärme an, die an den entsprechenden Stellen entsteht sprich auf die wattzahl. Lichtmässig kann man mit 150W ja wohl nicht zuviel beleuchten, nicht wahr?
                      Ich habe derzeit 4 Leuchten an. davon sind 2 wärme spots mit 50 und 40 watt.
                      Wenn du kein HQ fan bist, was hast du für Lampen?

Das mit den Augen scheint der Tierarzt ja schon geklärt zu haben. Da is wohl keine Ferndiagnose mehr nötig.

Bin gespannt wie es dem Tier weiterhin ergeht

Kommentar

Hallo,

obwohl ich ansonsten ja auch zu den HQI-Fans gehöre, denke ich das Martin sicherlich recht hat. Es gibt auch ein zuviel des guten, und man sollte immer auch darauf achten das nicht nur kühlere Bereiche im Terrarium zur Verfügung stehen, sondern auch dunklere Ecken. Manche Chamäleons lieben es gar nicht den ganzen Tag in der "Sonne" zu sitzen.

Viele Grüße,

Marco

Edit: Das Licht-Setup von Yahi finde ich allerdings vollkommen ok, da gibts nicht zu viel Licht.

[[ggg]Editiert von Bex° am 16-09-2004 um 10:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marco,
                          wißt ihr denn welche UV Lampe benutzt wird und wie lange pro Tag? Könnte eine Ursache der Verbrennung sein. Hat die HQI UV Stop und Schutzscheibe?
                          Gruß
                          Arnd (ohne Chamaeleons...)
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Arnd,

guter Hinweis, manchmal denkt man nicht mehr an das naheliegende, da sieht dann ein "Nichtchamäleonist" mehr als ich, obwohl es hier sehr hell ist, dank vieler HQI.

Gruß,

Marco

Kommentar

Also grundlegend denke ich nicht das ich zuviel Licht im Terrarium habe wie gesagt habe ich einen HQI mit 150 Watt, einen Spotstrahler mit 40 Watt (hätte aber auch einen mit 60 W als Reserve)und die UVA/UVB Lampe! er hat genug Rückzugsmöglichkeiten und Schattenplätze! RIchtung Boden nimmt die Temperatur beispielsweise bis auf 20 Grad ab oben hat es an den wärmsten Stellen 35Grad !denke dass das optimal ist!?

ZUr Verbrennung nochmals: die hat er sich im alten Terrarium geholt, da hats noch gar keinen HQI drin gegeben!
                              Da hatte ich nur den Spot und die UV Lampe, es war uns leider sehr schlecht möglich diese Lampen so anzubringen das sie weit vom Tier weg sind-(durch die Nähe der Lampe und dadurch das er sundenweise unter der Lampe saß,bessergesagt neben der Lampe am Kork, hat er sich vermutlich verbrannt)
                              Ich hoffe nur das der TA wirklich auch die Augen gut untersucht hat, da hat er nämlich schon einmal was übersehen!

Das kleine Terrarium mit seinen ungünstigen Möglichkeiten Lampen anzubringen etc hat uns ja dann dazu gebracht ein weit aus grösseres Terrarium zu bauen!

nun mal zum STand der Dinge:
                              Mein KLeiner trinkt brav und viel; bei der Behandlung- also eincremen sowie das Medikamentieren wehrt er sich gewaltig (er hat wahrscheinlich doch starke Schmerzen an den verbrannten Stellen)
                              gefressen hat er gestern nichts freiwillig- haben dann wohl oder übel mit der "Tier halten, es reißt das Maul auf-wir geben Futter hinein"-Methode dafür gesorgt dass er wenigstens 1 Heimchen im Magen hat!(auf Empfehlung des Arztes)

na gut, ich hoffe wir können den Kleinen wieder aufpeppeln und es bleiben keine NArben zurück!

Lg Yahi

Kommentar

Lädt...
                              X