Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachziehen von Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachziehen von Jemenchamäleon

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bez. dem Nachziehen von Jemen. Ich habe ein Weibchen, welches jetzt ca. 18 Monate alt ist. Es hat einen Partner bekommen, welchen ich in Hamm kaufte der jedoch nur ein 3/4 Jahr alt ist und noch nicht nicht die entsprechende Größe hat.Nun mache ich mir Gedanken ob er nicht doch zu jung für sie ist und er nicht rechtzeitig die nötige Größe erreicht. Er ist so 10-12 cm (ohne Schwanz). Was meint ihr. Erreicht er die nötige Größe bevor sie zu alt wird?

Danke + gruß

Alex

Re: Nachziehen von Jemenchamäleon

Kleines Männchen und grosses Weibchen= Kein Problem, wenn sie wirklich paarungsbereit ist.
    Evtl ist die Befruchtungsrate noch nicht super, aber sicher ist er schon bereit, es zu versuchen

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 14-09-2004 um 13:00 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hmm bei Chamäleons bin ich nicht so fit.
      Und die Bücher sind teilweise - naja.

Momentan sieht es so aus, dass er sie anstößt und, so sieht es aus, vertreibt.

Wie gesagt, sie ist NZ 03/03 und sollte soweit sein. Ich werde es noch einmal in Ruhe am Wochenende versuchen.

Gruß

Alex

Kommentar

Wie darf ich das verstehen?
        Gerade Chamäleonhalter sind in der Pflicht, sich VOR der Anschaffung besonders gut zu informieren.
        Selbst Jemenchamäleonhalter.
        Und zu der Art gibt es nun wirklich massig Literaturinfos -auch gute!
        Hast Du die Tiere einfach mal so zusammengesetzt???
        Denk mal nach...

Das "schubsen" mit geschlossenem Maul gehört übrigens bei den Männchen zur Paarungseinleitung.

Du hast einigen Nachholbedarf.
        Den Tieren zuliebe solltest Du Dich drum kümmern.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

keep cool! Ich kenne mich mit der Haltung und den Aufzuchtbedingungen gut aus, da die Dame seit dem 3. Lebenstag in meinem Besitz ist und ich mich vorher schlau machte. Bin kein Anfänger im Halten von Reptilien, kann meinen Erfahrungsschatz was das Paarungsverhalten betrifft bislang nur auf Schlangen beschränken. Natürlich habe ich Literatur über die Jemen. Die Paarung ist auch teilweise Recht gut beschrieben, aber in Natura sieht es eben manchmal etwas anders aus. Die Literatur besagt z.B., dass das Tier dem das Revier gehört das Andere versucht zu verjagen, wenn es nicht bereit ist. Nur bei uns stellt es sich so dar, dass das Männchen das größere Weibchen angeht. Ohne vorher mit dem Kopf zu nicken oder ähnliches- wie es die Literatur beschreibt.

Wie gesagt real life ist etwas anders als nur Bücher lesen!

Gruß

Alex

Kommentar

Lädt...
          X