Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessanter Link

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interessanter Link

Hallo,

habe ich gerade in einem andren Forum gefunden. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. Besonders Haltern von Hochlandarten zu empfehlen.

http://www.australianbeardies.com/ivanjax.htm

Netten Gruß

Kevin

Re: Interessanter Link

Hallo,
    so weit ich weiß kommt das nicht nur bei monatanen Arten vor, sondern bei allen.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Halo Marco,

es kann bei allen vorkommen, nach meiner Erfahrung, und von andreren Züchtern, sind gerade jacksonii und johnstoni sehr anfällig dafür.

Netten Gruß

Kevin

Kommentar

Hallo,
        ok, montane Arten sind vielleicht auffälliger dafür, aber es kann jedes Chamäleon erwischen.
        Gruß
        Marko

Kommentar

Hallo,

ist ja interessant. Und wieder ist ein Biß eines Futtertieres in Verdacht...
          Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem ersten Jacksonii Männchen auch mal eine eitrige Entzündung im Mundwinkel entdeckt, nachdem ich ihn erst zwei Wochen hatte. Allerdings war es bei meinem Tier noch nicht so fortgeschritten, wie bei dem Patienten in dem Link. Ich habe diese Entzündung mit Aureomycin Dentalpaste (ein tetracyclinhaltiges Präparat; 2 x täglich, 8 Tage lang aufgetragen) und der täglichen Reinigung mit Kamillosan (auf Wattestäbchen) in den Griff bekommen.

Grüße Thomas

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-01-2003 at 09:34 GMT]

Kommentar

Hallo thomas,

das Problem sind Häutungsreste in der Mundwinkelfalte, so daß kein Sekret mehr durch die Drüse ablaufen kann. Dann kommt der Eiter.
            Ich habe eine Gentamincinsulfat Salbe, die das behebn soll.

Netten Gruß

Kevin

Kommentar

Hallo Kevin,

kann davon herrühren, muß aber nicht. Genauso in Frage kommen Bisse von Insekten (siehe Link: vermutet wird Zophoba-Biß) bzw. Stichverletzungen von Heuschreckenbeinen ... Deshalb rate ich den Haltern ja auch immer, die Futtertiere vor dem Verfüttern abzutöten. Richten sich leider nur die wenigsten nach.

Grüße Thomas

Kommentar

Ist nur eine Frage, aber sollten die Tiere nicht lebendes Futter bekommen, damit sie ihre natürlichen Instinkte nicht vollkommen ablegen?

Kommentar

Hallo,

keine Angst, den Jagd- und Freßinstinkt verlieren die Tiere durch die Verfütterung frisch abgetöteter Insekten garantiert nicht. Man kann durch diese Fütterungsmethode sehr gut kontrollieren, wie gut ein Chamäleon ans Futter geht. Wenn meine Tiere das angebotene Futtertier (bzw. wahlweise ein anderes) nicht sofort schießen, bekommen sie an diesem Tag kein weiteres Futter. Fressen sie auch die darauffolgenden Tage nichts oder nur sehr wenig (wenn sie sonst viel und regelmäßig essen), dann bin ich dadurch schon gewahrnt und kann entsprechend frühzeitig handeln.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X