Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund schimmelt!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund schimmelt!!!!!!!

Hi!

Habe jetzt ein neues Terrarium für mein 1,0 Jemenchamäleon! Er ist ca 5 Monate alt und wiegt 6 Gramm;-)
    Ich habe den kleinen Kerl seit ca 1 Monat!
    Nachdem er jetzt wie gesagt das neue Terrarium bekommen hat, habe ich das alte ausgeräumt und festgestellt das der Bodengrund an den Stellen schimmelt,wo die Aeste hineingesteckt wurden!Bin sehr verwundert wie das in der kurzen Zeit von einem Monat passieren konnte!Kann mir nicht vorstellen dass das normal ist und vorallem ist es ja wohl klar das es schlecht für das Tier ist!?
    Ist euch auch so etwas passiert?Habe Bedenken dass das auch im neuen Terrarium passieren kann (Torf Sand gemisch) wie kann ich das vermeiden?!Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips?

Noch kurz zu meinem Terrarium: 100X60x150, es ist aus Holz (mit Lasur etc damit es sich nicht verzieht und nicht zu schimmeln beginnen SOLLTE:/)
    Der Deckel oben ist aus Gaze sowie auf einer Seitenfläche die Hälfte, ausserdem ist im vorderen Berecht noch ein Schlitz mit Gaze !
    Temperaturen: beim Wärmespot ca 35 Grad, am Boden 20!

Lg Arizona

Re: Bodengrund schimmelt!!!!!!!

hi arizona,
    such mal hier im Forum nach dem Thema Bodengrund.
    Ich kann deinem Posting nicht genau entnehmen was nun genau schimmelt. Die Erde, der Ast oder dein Terrarium ?

Man sollte als erste Schicht immer eine Drainage Schicht verwenden. Ausserdem sollte man nur immer so viel sprühen wie auch wieder verdunsten kann. Gelegentliche Bildung von Fützen ist nicht so schlimm wenn diese wieder trocknen. Aber permanente Nässe führt natürlich irgendwann zu Schimmel.

gruss martin

Kommentar

Hallo,
      1. Tip von Martin befolgewn.
      2. Ein paar Asseln reinschmeißen. Dann is Ruhe....
      Gruß
      Arnd (mit sehr gefräßigen Asseln in den Terrarien)
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ahh das mit den Asseln ist glaub ich keine schlechte Idee die lockern ja den Boden auf und dazu stehen sie noch auf dem Speißeplan von Chamäleons !

Also im vorigen Terrarium hat das Stück des Astes geschimmelt welches im Sand steckte, sowie um den Ast herum-der Sand- sorry etwas kompliziert!

im jetzigen neuen Terrarium (das schimmelt noch nicht- hab ich schon kontrolliert)ist der Torf und der Sand etwas feucht ->war er leider schon vom Anfang an als ich ihn bekommen habe, hab mir aber nicht wirklich was dabei gedacht- besser gesagt dachte ich mir dass das wohl noch trocknen würde, aber gut wenn das mit den Asseln wirklich funktioniert- wird das auch verschwinden oder?
        Habe jetzt ein paar Löcher gebohrt vielleicht bringt das daweil was- bis ich die Asseln hab (können die Asseln die Wände hochklettern -nicht das ich dann die ganzen Tierchen in meinem Zimmer hab:/-wär nämlich nicht so toll)

na gut falls ihr noch irgendwelche Tips haben solltet wäre ich sehr dankbar

mfg Arizona

Kommentar

Re: Re: Bodengrund schimmelt!!!!!!!

Hallo,

verwende doch einfach Laubwalderde. Die darin enthaltenen Tierchen sorgen für ein gesundes Mikroklima und Schimmel hat keine Chance.

Beste Grüße Ingo V.

Arizona schrieb:
          Ahh das mit den Asseln ist glaub ich keine schlechte Idee die lockern ja den Boden auf und dazu stehen sie noch auf dem Speißeplan von Chamäleons !

Also im vorigen Terrarium hat das Stück des Astes geschimmelt welches im Sand steckte, sowie um den Ast herum-der Sand- sorry etwas kompliziert!

im jetzigen neuen Terrarium (das schimmelt noch nicht- hab ich schon kontrolliert)ist der Torf und der Sand etwas feucht ->war er leider schon vom Anfang an als ich ihn bekommen habe, hab mir aber nicht wirklich was dabei gedacht- besser gesagt dachte ich mir dass das wohl noch trocknen würde, aber gut wenn das mit den Asseln wirklich funktioniert- wird das auch verschwinden oder?
          Habe jetzt ein paar Löcher gebohrt vielleicht bringt das daweil was- bis ich die Asseln hab (können die Asseln die Wände hochklettern -nicht das ich dann die ganzen Tierchen in meinem Zimmer hab:/-wär nämlich nicht so toll)

na gut falls ihr noch irgendwelche Tips haben solltet wäre ich sehr dankbar

mfg Arizona

Kommentar

Hallo Arizona,

Ich hatte in meinem Aufzuchtbecken ähnliche Probleme.

Habe jetzt in meinem großen Becken alle Äste die kontackt mit der Erde haben an den betroffenen Stellen von der Rinde befreit und mit lösungsmittelfreiem Klarlack überzogen.

Jetzt hab ich nicht den anschen von Schimmel an den Kletterästen obwohl mein Bodengrund (Torf-Kokusbrikettgemisch oder so)immer feucht ist.

Gruß Stephan

Kommentar

Mhmm das mit dem Klarlack ist auch keine üble Sache- werd das zusammen mit den Asseln versuchen!

Danke das ihr mir weiterhelft

Mfg Arizona

Kommentar

Re: Re: Bodengrund schimmelt!!!!!!!

Arizona schrieb:
                können die Asseln die Wände hochklettern -nicht das ich dann die ganzen Tierchen in meinem Zimmer hab:/-wär nämlich nicht so toll
                Hallo Arizona,

nimm einfach tropische Asseln, die können sich im Zimmer eh nicht halten - ich habe meine sämtlichen Terrarien mit denen 'geimpft'......
                Auch Springschwänze sind übrigens "Saubermänner"......

Liebe Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

mhmm Tropische Asseln?Wo bekommt man die?
                  Ich hätte Kellerasseln oder sowas genommen!

Bei den tropischen Asseln kann ich mir nicht vorstellen das die im Boden überleben, da sie ja sicher eine höhere Temperatur brauchen als heimische Asseln?! in meinem Terrarium hat es am Boden ca 20 Grad-Zimmertemperatur also!?
                  Oder ist die Temperatur da gar nicht so ausschlaggebend- sondern mehr der Bodengrund slebst? sorry kenn mich mit Asseln leider nicht so aus- deshalb frag ich lieber nach

Mfg Arizona

Kommentar

Lädt...
                  X