Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul offen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul offen

HI!

Mir ist gerade aufgefallen das mein Chamäleon hin und wieder sein Maul öffnet- was er sonst nie getan hat!ich habe hier im Forum schon gelesen dass das nicht weiter bedenklich sei, aber mir kommt es trotzdem seltsam vor- weil er das eben noch nie gemacht hat!
    liegt es vielleicht daran das er zur Zeit Antibiotika bekommt (hat sich stark verbrannt der Kleine)?
    Oder kann es sein das er schlecht Luft bekommt?

Wollte mal nachfragen, nicht das ich was übersehe!

Mfg Arizona

Re: Maul offen

würde sagen es ist unbedenklich..

Die Gründe fürs Maulaufreissen kennst du ja, da Du bereits im Forum gesucht hast. (sehr vorbildlich, übrigens )
    Mehr gibts dazu auch vermutlich nicht zu sagen.

...solang er nicht schwer atmet.

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-09-2004 um 14:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Arizona,

hättest du deine Bücher (du hast doch hoffentlich welche?) über Chamäleons aufmerksamer gelesen, wüsstest du, dass die Tiere damit Temperatur ausgleichen.

Weiters lese ich, dass sich 'der Kleine' stark verbrannt hat. Im Chamäleonterrarium sollten keine Stellen sein, wo es sich verbrennen kann - aber auch das steht in Büchern.

Ich empfehle dir wirklich, mal ein gutes Buch zur Thematik 'Chamäleon' zu lesen.

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ja ich weiß schon das die Tiere damit die Temperatur ausgleichen, mir ist das ganze nur seltsam vorgekommen weil er es vorher noch nie gemacht hat und es mir vorkommt das er etwas schwer atmet! Und das er sich verbrennt hat, tja da weiß ich auch das er nicht zu nah an die Lampe darf-haben sie auch dementsprechend montiert und die Temperatur gemessen (35 Grad hatte es bei diesem spot)!sie war auch weit genug entfernt, nur das er dann den ganzen Tag darunter sitzt und sich so verbrennt- damit hatte ich nicht gerechnet!Vorallem hatte ich es nicht gesehen- weil er sich etwas schwer häutete, und an den verbrannten Stellen noch Hautfetzen waren!

Habe im neuen Terrarium alle Lampen gründlichst untersucht- Temperatur gemessen etc-Soweit sollte es passen!es gibt keine Lampe zu der er dazukommen kann bis auf die UV lampe, aber die hat sowieso ein kaltes Licht (Strahlt wirklich nur minimal wärme ab! da kann er sich nicht verbrennen!

Lg Arizona

Kommentar

Hallo,

wenn dein Chamaeleon das Maul offen und dabei den Kopf nach oben geneigt hat, so dient es meistens nicht zum Temperaturausgleich sondern es ist krank. Sollte es ein Temperaturausgleich sein, so kann man das normalerweise mit einem Thermometer nachmessen. Die Temperatur liegt dann um einiges höher als üblich.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

HI!
            Stimmt mein Chamäleon ist krank! es hat sich am Rücken verbrannt und muß deshalb mit Antibiotika behandelt werden! Zur Zeit geht es ihm sehr schlecht, vorallem wenn wir ihn rausnehmen müssen um das Medikament in sein Maul zu spritzen!Er ist so krank das er nicht mehr pfaucht und sich nicht wehrt-was natürlich das Medikamentieren erheblich erschwert!Er frisst zur Zeit gar nichts- mit einer Zwangsfütterung klappt es auch nicht weil er eben das Maul nicht aufmacht!Dafür trinkt er jeden Tag irrsinnig viel Wasser!

Mir ist gestern auch noch aufgefallen das seine Kloake gelblich "verschmiert" ist-habe im Terrarium nach Kot gesucht-aber keinen gefunden (ja das is der Nachteil bei einem großen Terrarium) wollte kontrollieren ob er vielleicht Durchfall hat! Denke mal dass das vom Antibiotika kommt!

Weiß zur zeit nich was ich machen soll,der Kleine sitzt nur mit geschlossenen Augen rum und reagiert auf nichts mehr!wenn er sich dann mal entschlossen hat in seinem Terrarium doch ein bisschen rumzukraxeln, dann macht er selbst das mit geschlossenen Augen (fällt dann fast immer runter und hält sich an sich selbst fest!_Alles sehr schlechte Zeichen ich weiß)
            Hat jemand vielleicht noch irgendwelche tips für mich und meinen Kleinen?
            Was soll ich noch tun, der Tierarzt wollte ihn sonst im schlimmsten Falle künstlich am Leben erhalten, wobei ich der Meinung bin, dass das Tier dann noch mehr leidet was meint ihr dazu?

lg Arizona

Kommentar

Hallo Arizona
              wie alt ist dein Chamaeleon denn ?
              und was für ein Chamaeleon ??
              Gruß Renate

Kommentar

Haben ein 1.0 Jemencxhamäleon, dürfte ca 5 Monate alt sein!

Kommentar

Ich kann dir da wohl auch nur den gutgemeinten Tip geben, dein Tier wietestgehend in Ruhe zu lassen und alles so zu machen, wie der Tierarzt es dir gesagt hat.
                  Wie du schon weißt, sind das alles keine guten Zeichen.
                  Da die Tiere allerdings äusserst stressempfindlich sind, würde ich ihm Ruhe gönnen um seinen Zustand nicht noch zu verschlimmern.
                  Wenn dein Tier mal 3 Wochen nicht frisst, so würde ich mir darüber nicht allzusehr den Kopf zerbrechen.
                  Das er gut trinkt ist von großem Vorteil.
                  Drücke euch natürlich die Daumen, dass das alles wieder wird.

Grüße

Volcom

[[ggg]Editiert von Volcom am 20-09-2004 um 09:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X