Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleonnachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Pantherchamäleonnachwuchs

Hey Marco, konnte in Thailand nur ein paar Hausgeckos und einige andere Echsen knippsen. Meine Freundin und ich mußten dann leider auch unseren Urlaub noch für eine Woche unfreiwillig verlängern, da ich mir meinen Oberschenkel dreimal gebrochen habe. War schon ein Abenteuer. Doch es tut gut wieder im good old Germany zu sein. Die Ärzte haben dort auch gute Arbeit geleistet und meinem Bein gehts von Tag zu Tag besser. Ist nur ungewohnt so auf Krücken sich fort zu bewegen. Meine Süße und ich werden uns diesmal aber auf jeden Fall in D´dorf blicken lassen (ich muß die nächsten Wochen ja nicht arbeiten:-)

Also, see ya

David

Kommentar

@ Bex

hast du eigetlich Bilder von deinen Tieren??? Würde mich wegen der Farbform mal interessieren. Guck mal auf meine HP ich hab ein paar neue Pics drauf. Welcher Farbform würdest Du meinen Bock zuweisen?

Kommentar

Halllo dragon1111,

bin zwar nicht Bex, aber ich würde mal auf Ambanja tippen.

Gruß Ladinho

Kommentar

Hallo,

ich glaube immer noch nicht an die Mär vom "roten" Ambanja und tippe eher auf Sambava. Wenn ich mal mit Bildern vergleiche dann sieht es sogar aus wie ein Tier das aus der Gegend zwischen Sambava und Toamasina stammt. Empfehlen kann ich zur Klassifizierung das Buch von Müller/ Lutzmann/ Walbröl und auch das englischsprachige Buch von Ferguson et al. kann bei der Bestimmung helfen. Am besten nimmt man beide Bücher zur Hand, im letzteren ist die Bildqualität nicht besonders gut aber die Tabellen sind nicht ohne. Im ersten sind die Beschreibungen zu den lokalformen etwas knapp gehalten, dies ergibt sich aber jeweils aus der Zielgruppe beider Bücher.

Viele Grüße,

Bex

P.S.: Bilder von meinen Tieren wirds irgendwann mal auf meiner Homepage geben, wenn sie denn mal fertig wird. Und da manche Leute von mir schon Bilder erhalten haben, diese ohne Quellenangabe auf ihrer Page veröffentlicht haben, bin ich eher skeptisch was das verschicken von Bildern angeht.

Kommentar

@ Bex

Wollte dich sowieso fragen ob ich deinen banner reinsetzen darf auf meine hp? Wäre das ok für Dich? Das mit dem Anbanja Farbform glaube ich nämlich auch nicht... muß was anderes sein dachte auch an Sambava. Das Buch von müller/lutzmann/Walbröl habe ich daher auch mein Verdacht das es kein Ambanja ist. Hast du die isbn nr von dem englischen buch?

Kommentar

Hi,

der Banner ist ja nicht von mir, sondern von der HP von Benny Trapp, der wird sich aber sicher freuen wenn er Verbreitung findet. Also nur zu!

Die ISBN lautet: 1575241943 und man bekommt es auf jeden Fall hier: www.chimaira.com

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo Marco,

wenn ich mir die Bilder auf der Homepage von Dragon1111 ansehe, kann ich das "Y" beim 2. und 3. vertikal Streifen erkennen. Bei meinem Männchen (das dem von Dragon sehr stark ähnlich sieht)ist dies genauso. Mein Männchen wurde mir als Ambanja verkauft (was ja nicht unbedingt stimmen muß, und ich bin da auch noch nicht der Spezialist).Wegen dem "Y" bin ich dann von einem Ambanja Tier ausgegangen.

Würde mich freuen wenn noch ein paar Farb- bzw. Lokalformspezialisten ihren Kommentar dazu abgeben könnten.
                Wäre doch interessant woher mein Männchen kommt.

Gruß Ralph

[[ggg]Editiert von ladinho am 15-10-2004 um 20:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleonnachwuchs

Tja genau so gings mir auch immer bei meinem bin aber nu doch ziemlich sicher dass es Nosy Bé ist....

Ja ja die Ungewissheit )))

greetz

ladinho schrieb:
                  Hallo Marco,

wenn ich mir die Bilder auf der Homepage von Dragon1111 ansehe, kann ich das "Y" beim 2. und 3. vertikal Streifen erkennen. Bei meinem Männchen (das dem von Dragon sehr stark ähnlich sieht)ist dies genauso. Mein Männchen wurde mir als Ambanja verkauft (was ja nicht unbedingt stimmen muß, und ich bin da auch noch nicht der Spezialist).Wegen dem "Y" bin ich dann von einem Ambanja Tier ausgegangen.

Würde mich freuen wenn noch ein paar Farb- bzw. Lokalformspezialisten ihren Kommentar dazu abgeben könnten.
                  Wäre doch interessant woher mein Männchen kommt.

Gruß Ralph

[[ggg]Editiert von ladinho am 15-10-2004 um 20:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich habe dieses Y auch schon bei anderen Lokalformen gesehn. Vor allem Übergangsformen von der Ostküste wiesen bei mir dieses Y auf.
                    Nicht auszuschliessen ist natürlich, sehr zum Leidwesen des Besitzers, die Tatsache das es sich um Hybriden handelt. Ich bin da wie gesagt sehr skeptisch und vertraue da auch dem Handel bei WF nicht so ganz, weswegen ich nun warte bis ich Tiere aus einem Import eines guten bekannten bekomme, oder selbst hinfliege. In Deutschland und in den angrenzenden Ländern gibts auch nur wenige Züchter wo ich Pantherchamäleons kaufen würde. Meiner Meinung nach sollte der Züchter über eine lange Erfahrung verfügen, erst dann kann man sich sicher sein das er die lokalformen selbst gut erkennt.

Aber Erfahrung nutzt manchmal auch nix, wenn aus einem gelege die Tiere so eine breite Carianz haben wie dies bei F.pardalis nunmal oft der Fall ist, dann hilft auch kein noch so gut geschultes Auge.

Ich habe mich deshalb komplett von den oftmals sehr ähnlichen Ostküstentieren getrennt und züchte intensiv nur Nosy Bé und mit einer kleinen Gruppe Ambilobe. Bei ersteren mit dem Ziel möglichst große, kräftige Chamäleons zu haben. Bei den Ambilobe bin ich einfach mal gespannt wie stark dort die Varianz ist.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,

mir wurde auch ein F. pardalis als Ambanja verkauft, aber meins ähnelt deinem überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, es ist blau/gelb wie im Buch "Das Pantherchamäleon" von Müller/Lutzmann/Walbröl wo unter steht ein Pärchen aus der Gegend von Ambanja. Das Y ist auch klar erkennbar aber mir wurde auch schön öfter gesagt das man das nicht als sicheren Anhaltspunkt nutzen kann. Wie Bex schon sagt wird deins wohl ein anderes sein weil die Tiere von Ambanja normalerweise blau sind. Ich versuche demnächst auch ein Foto online zu stellen.

GRuß Lennart

[[ggg]Editiert von Lennart am 16-10-2004 um 09:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X