Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korvimin ZVT+Reptil und zusätzliches Kalziumpräparat??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korvimin ZVT+Reptil und zusätzliches Kalziumpräparat??

    Hallo Leute,
    mal noch eine Frage zur Supplementierung:
    Für mein 4 Monate altes Jemenchamäleon bestäube ich die Futtertiere, die ich vorher anfüttere, mit Korvimin ZVT+Reptil. In meinem Topic von letzter Woche empfahl mit Daniele noch ein zusätzliches Kalziumpräparat. Nun habe ich mir CalViRep von NamibaTerra besorgt, es besteht aus 100% phosphorfreiem Kalziumcarbonat aus der Sepia-Schale.
    Im Korvimin ZVT+Reptil sind schon 15 % Kalzium und 7,5 % Phosphor enthalten. Ist das ausreichend, oder soll ich doch noch zusätzlich Kalzium geben? Und welches Mischverhältnis, kann ich 1 : 1 mischen?
    Ich bestäube jetzt jedes 2. Futtertier und gebe so 2-3 Futtertiere (je nach Größe) täglich. Sonntag ist Fastentag.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Aller Anfang ist schwer.... (aber schön!!)
    Viele Grüße
    Rettel

  • #2
    Re: Korvimin ZVT+Reptil und zusätzliches Kalziumpräparat??

    Hi Rettel,

    wie schon häufiger geschrieben, wird empfohlen (TA), Korvimin ZVT +Rept. folgendermaßen zu dosieren:

    Adulte Tiere: jedes dritte Futtertier,
    juvenile Tiere; jedes zweite Futtertier

    einstäuben.

    Diese Supplementierung reicht auch nach meiner Erfahrung voll aus. Nur hochträchtige Weibchen haben einen höheren Ca-Bedarf.

    Ca kann man am besten separat in Form von Sepiaschrot anbieten, der bei BEDARF auch genommen wird. Dies ist bei meinem Weibchen jedoch nur wärend der Trächtigkeit der Fall.

    Wenn Du nun trotzdem Korvimin mit Ca mischt, z.B. 1:1, halbiert sich gleichzeitig auch die Dosierung des Korvimins. D.h. theoretisch müstest Du doppelt so viel geben!

    Aus diesem Grund halte ich nichts vom Mischen. Wie gesagt, bei Bedarf bedienen sich die Tiere schon selber an bereitgestelltem Calcium.

    Grüße

    Phil

    Kommentar


    • #3
      Re: Korvimin ZVT+Reptil und zusätzliches Kalziumpräparat??

      Oder ganz einfach gesagt 2-3 mal die Woche eine Mischung aus einem rein pflanzlichen und einem mineralhaltigen Präperat deine Chamäleons füttern.

      Kommentar


      • #4
        Re: Korvimin ZVT+Reptil und zusätzliches Kalziumpräparat??

        Hi ihr!
        Oh, da merk ich gerad das ich meine Korvimin-Dosierung ein bisschen Drosseln muss, bei nur alle 2 Tage Vitaminen...
        Habs ein bisschen gut Gemeint und jeden Tag jede Grille mit Korvimin gepudert...

        Zweifelnde Grüsse
        Malte

        Kommentar


        • #5
          Re: Korvimin ZVT+Reptil und zusätzliches Kalziumpräparat??

          @ Malte: Jeden Tag ist definitiv zuviel. Gib 2-3 mal die Woche Zusatzpräparate

          Kalif seiner Meinung kann ich mich nur voll anschließen. Calciumpräperate nicht zu oft geben. 2/3 Vitaminpulver 1/3 Calcium. Nur bei trächtigen Weibchen und Jungtieren sollte die Calciumgabe erhöht werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X