Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtiges Calyptratus gräbt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtiges Calyptratus gräbt nicht

Hallo,

mein Calyptratus-Weibchen ist jetzt ein Jahr alt und trächtig (Eier sind unbefruchtet). Meine Tieräztin sagte, dass sie Ende dieser Woche die Eier ablegen müsste. Meine Chamäleon-Dame hat aber noch keine Anstalten gemacht, eine Höhle zu graben. Ich habe eine ca. 25 cm dicke Sand-Humus Schicht, die ca. 19°C warm ist. Ich habe extra einen hohlen Stamm zur Hälfte eingegraben, damit sie wenigstens einen Ansatz hat, aber bis jetzt hat sie das nicht interesiert.

Was habt ihr für Erfahrungen? Ab wann gräbt euer Weibchen ihre Höhle zur Eiablage? Was kann ich evtl. noch tun?

Danke für eure Antworten

Isabell

Re: Trächtiges Calyptratus gräbt nicht

Hm wie sieht die Terrariumeinrichtung aus? Kann da jeder reinschauen? Das Chamäleon sollte sich verstecken können (speziell in Bodennähe) damit es ungestört ist.

Kommentar

Hi,

die vordere Seite besteht aus Glas. Die drei anderen Seiten sind mit Kork verklebt. Zwei große Pflanzen und zwei Bodenpflanzen sind im Terrarium. Es gibt schon Ecken, die von vorn nicht gut sichtbar sind.
      Meinst Du, ich sollte eine Hälfte der Glasscheibe im unteren Bereiche zudecken?

Kommentar

Wichtig ist auch, dass die Kleine ungestört ist. Ich weiss ja nicht, wie weit sie an "Besuch" gewöhnt ist, aber meine hat sich da furchtbar angestellt, obwohl sie sonst überhaupt nicht scheu ist!

Kommentar

Das Terrarium steht im Flur, aber von 7 bis 16.30 Uhr ist keiner in der Wohnung, da ist sie also ganz ungestört.
          Ihr Appetit ist übrigens sehr gut! Zur Zeit bekommt sie zustätzlich zu den eingestäubten Futtertieren ein Vitamin/Mineralien-Präparat mit Pipette getränkt, aber nur zweimal die Woche. Auch an Obst geht sie gern dran. Und beim Fliegen jagen ist sie topfit.
          Allem Anschein nach geht es ihr wirklich gut, nur fängt sie nicht an zu graben.
          Was mir nur aufgefallen ist, dass sie sich jetzt ca. 1 1/2 Stunden früher auf ihren Schlafplatz begibt.

Isabell

Kommentar

Hallo,

versuche mal ihr verschiedene Substrate zur Verfügung zu stellen, auch etwas feuchtere/wärmere Ecken am Boden herrichten.

Ansonsten würd ich auch bei Wachseiern dazu raten dem tier mittels Pipette Calcium Frubiase anzubieten.

MfG,

Bex

Kommentar

Achte darauf das es ungestört ist. Es soll sich einfach zurückziehen können. Also kein starker Durchgangsverkehr am Terrarium. In der Schwangerschaft besteht ein erhöhter Bedarf an Calcium aber das hast du ja denke ich schon berücksichtigt... Dann wird das schon klappen mach Dir keine Sorgen!!!

Kommentar

Hallo,

ich war heute zum Tierarzt, weil mein Ch. Calyptratus ihre Eier immer noch nicht abgelegt hat. Außerdem hat sie einen dicken Hals bekommen. Ich habe schon vermutet, dass ich sie zu viel gefüttert habe, weil sie manchmal bis zu 6 Tiere gefuttert hat (Heuschrecken, Heimchen, Grillen).
                Die Ärztin meinte jetzt, da das Chamäleon noch so fit ist, hat sie noch keine Bedenken wegen Legenot, außerdem frisst sie ja gut und ist wirklich fit. Nun das Erstaunliche: Die Ärztin sagte, da es unbefruchtete Eier sind, kann es sein, dass das Chamäleon die fast fertigen Eier für den eigenen Bedarf wieder verwertet, sprich, das Calcium für den eigenen Körperbau verwendet und somit die Eier sozusagen "organisch" abbaut. Hat jemand davon schon mal etwas gehört???? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
                Der dicke Hals beruht übrigens auf Luft im Hals. Da die Eier einen Großteil der inneren Organe zusammendrücken (wie bei Menschen ja auch), bekommt die Chamäleon-Dame schwer Luft und schafft sich somit einen Luftvorrat im Halsbereich. Das habe ich auch noch nie gehört. Aber da ich ziemlicher Anfänger bin (habe das Calyptratus-Weibchen ein halbes Jahr), soll das nichts heißen.
                Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert.
                Liebe Grüße
                Isabell

Kommentar

Hallo Isabell

Habe bei einigen Weibchen die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal erst zwei Tage vor der Eiablage mit den Probegrabungen begonnen haben.
                  Habe in einer hinteren Ecke vom Terrarium die Erde zu einem kleinen Hügel angehäuft. Der wird von meinen Jemenchamäleons fast ausschließlich zur Eiablage angenommen. Auch versuchsweise angedeutete Löcher wurden schon des öfteren von den Tieren vertieft und zur Ablage genutzt.
                  mfg

Kommentar

Hallo Isabell,

ich bin zwar kein TA aber das was deine TA da verzapft hat, klingt für mich ziemlich unglaubwürdig. Zumindest hab ich noch nie gehört das Eier wieder resorbiert werden bei Chamäleons. Aber da warte mal lieber bis sich Marc-N. meldet, der ist TA und weiß da mehr.

Mir kommt aber echt seltsam vor was da erzählt wurde...

Gruß,

Bex

Kommentar

Moin Isabell,

erstmal sorry, hab`Deine E-Mail eben erst gelesen.
                      Nun zu Deinen Fragen: die Resorption von beschalten Eiern, die sich bereits im Eileiter befinden ist nicht möglich. Wenn die nicht irgendwann abgelegt werden, hat man es mit einer klassischen Legenot zu tun. Es ist jedoch möglich, daß reife Follikel, sofern sie sich noch am Ovar befinden, wieder resorbiert werden können. Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, was in diesem Fall vorliegt. Trägt das Weibchen bereits fertige Eier in sich, oder sind es nur Follikel? Ist sich Deine Tierärztin hier nicht ganz sicher (ein Palpationsbefund ist hier, meiner Meinung nach, nicht ausreichend) muß eine röntgenologische Untersuchung stattfinden. Dabei lässt sich dann leicht feststellen, ob bereits Schalen ausgebildet sind (fertige Eier im Oviduct), oder ob es sich um Follikel handelt.
                      Bei der Schwellung im Halsbereich handelt es sich meist weniger um Luft, als viel mehr um ein Ödem (Kehlsacködem). Durch die oft starke Volumenzunahme im Bauchraum während der Trächtigkeit, kann es zu einer erhöhten Belastung des Herz-Kreislaufsystems kommen. Die Folge sind oft die beschriebenen Kehlsacködeme, die man auch bei Chamäleons mit einer Herzinsuffizienz findet. Bei Tieren, die dieses Symptom während der Trächtigkeit zeigten, verschwindet es meist sobald die Eiablage erfolgte (eigene Beobachtung).

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-10-2004 um 09:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marc,

vielen Dank für deine "Diagnose".
                        Ich glaube, es handelt sich tatsächlich noch um Follikel, denn ich habe wirklich das Gefühl das meine Calyptratus jetzt wieder dünner wird. Auch der Hals ist nicht wirklich mehr dick. Fressen tut sie wie gehabt sehr gut. Ich werde aber trotzdem nächste Woche noch mal zu meiner Tierärztin gehen zur Kontrolle.
                        Jedenfalls danke für deine Antwort, hat mich erstmal beruhigt.

Gruß Isabell

Kommentar

Lädt...
                        X