Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JemenChamaeleon gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JemenChamaeleon gestorben

Heute ist mein weibliches Jemenchamaeleon verstorben.
    Hier die Krankeheitsgeschichte:
    Sie war etwa 9 Monate alt und etwas dick, aber nicht sehr. Am Abend des ersten Tages setzte sie sichtlich unter Mühen Kot ab mit leichten Nachblutungen. Mir ist seit einige tagen aufgefallen, daß die tägliche Kotmenge immer geringer wurde. Vor einer Woche fing sie wie verrückt zu graben an. Ich befeuchtete den Sand an der Stelle regelmäßig. Am 2. Tag übernachtete sie in der Grube. Am 3. Tag lag sie wieder auf ihrem Sonnenplatz. Das Männchen hatte ich schon vor einiger Zeit getrennt. Am Abend des 3. Tages hatte sie einen Darmvorfall (3cm!). Dieser wurde mit einem abgerundeten Glasstab durch meine Tierärztin vorsichtig wieder zurückgestopft. Seither frass sie nicht mehr war lethargisch und kotete auch nicht. Heute früh verstarb sie.
    Die Obduktion ergab massive Verwachsungen im Darm-Kloakenbereich mit Verdacht auf Tumor. Keine Trächtigkeit in "Endstadium".
    Darm voll Kot und Gasen!
    Schade!
    H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 22-09-2004 um 18:14 GMT[/ggg]]

Re: JemenChamaeleon gestorben

das ist wirklich tragisch.

wodurch werden denn Tumore ausgelöst bei Chamäleons, weiss das jemand?

Kommentar

Tut mir leid

Kommentar

Hier Bilder von der Obduktion
        http://www.bkh.at/misc/wcham01.jpg
        Ganz deutlich sieht man die Eier und den nekrotisch verfärbten Darm (das schwarze im Vordergund). Auch sieht man den großen Klumpen im Darm der schlußendlich zum Tode führte.
        http://www.bkh.at/misc/wcham02.jpg
        Im Darm befinden sich verfaulte Nahrungsreste in schaumiger Konsistenz.
        H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 22-09-2004 um 19:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-09-2004 um 23:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bestimmt keine angenehme Art zu sterben.

Sehr interessante Fotos.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Tut mir Leid für Dich und der "Kleinen". Sind aber interessante Bilder. Von was kann sowas kommen jemand eine Ahnung hier?

Kommentar

"grüchteweise" kommt sowas von Inzucht!
              kann ich leider nicht beweeisen bzw. begründet nachvollziehen, da mir die genetische Herkunft des Tieres unbekannt ist.
              HS.

Kommentar

Hallo,

tut mir auch leid für das Tier.

Ob es etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht - jedenfalls - wenn es mit 9 Monaten schon verpaart war und trächtig - war es mit Sicherheit auch nicht gut für das Tier. Das war ja noch nicht mal richtig adult???

Schade, dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden, und die Tiere das mit dem Leben bezahlen müssen.

Das soll jetzt aber kein Angriff sein - bitte nicht mißverstehen - nur eine Anregung zum Nachdenken vielleicht!

Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: JemenChamaeleon gestorben

Schneeflocke schrieb:
                  Hallo,

tut mir auch leid für das Tier.

Ob es etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht - jedenfalls - wenn es mit 9 Monaten schon verpaart war und trächtig - war es mit Sicherheit auch nicht gut für das Tier. Das war ja noch nicht mal richtig adult???

Schade, dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden, und die Tiere das mit dem Leben bezahlen müssen.

Das soll jetzt aber kein Angriff sein - bitte nicht mißverstehen - nur eine Anregung zum Nachdenken vielleicht!

Grüße, Flocke
                  Bitte diesen Thread genau studieren!
                  Mit 9 Monaten und guter Gesundheit bzw. Ernährung ist ein Jemen-Chamäleon sehr wohl zur Verpaarung geeignet.
                  Zum anderen steht die Trächtigkeit in keinem Zusammenhang mit diesem Todesfall!
                  H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 23-09-2004 um 20:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@gogosch
                    hier ist ein kleiner Auszug aus einem Posting von Herrn Kober. Diesen Thread solltest du mal genau studieren und einige Bücher dazu. Schneeflocke hat schon recht mit ihrer Meinung, auch wenn dies nicht die Ursache für den Tod deines Chamaeleons ist.

...Jeder Jemenchamäleonhalter sollte eigentlich wissen, dass die Tiere sehr früh trächtig werden können und dass andererseits eine Trächtigkeit bei noch nicht abgeschlossenem Wachstum eine so erhebliche Belastung für dass Tier darstellt, daß die Legenotquote und Sterblichkeit solcher Exemplare hoch ist!
                    Daher sollte man Jemenchamäleonweibchen unbedingt ab spätestens dem vierten Lebensmonat getrennt von den Männchen halten und erst im Alter von etwa einem Jahr Paarungen der Tiere zulassen.....

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

@ Uwe,

danke! Genau das meinte ich - einfach zu früh verpaart - auch wenn es primär nix mit dem Tod des Tieres zu tun hatte.

Wie gesagt - ich wollte auch nur erreichen, da evtl. mal drüber nachzudenken um es gegebenenfalls beim nächsten Tier zu vermeiden.
                      Ich denke 3-4 Monate früher oder später spielen für den Halter keine große Rolle - für das Tier hingegen aber schon.

Liebe Grüße, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Kann mir ja jetzt ein Ei legen, aber kommt das dunkle in den Verdauungorganen bei den (Wüsten)Tieren nicht von Pigmenten?

Nicola, oder wer weiß das?

neugierig
                        Marlene

Kommentar

ma+leniz schrieb:
                          Kann mir ja jetzt ein Ei legen, aber kommt das dunkle in den Verdauungorganen bei den (Wüsten)Tieren nicht von Pigmenten?

Nicola, oder wer weiß das?

neugierig
                          Marlene
                          Weiß ich auch nicht. Hab vorher noch nie ein Chamäleon aufgemacht. Mein TA meint, Därme sollten in der Regel hell sein. Auch er kennt die Chamäleons im Prinzip nur von Außen!
                          H.

Kommentar

In der Regel sind sie rot )

Ne, Spass beiseite ... ich wuerd sagen, Tierarzt wechseln. Klingt nicht so, als wenn der helfen koennte wenns wirklich ernst wird.

Kommentar

Andrea31 schrieb:
                              In der Regel sind sie rot )

Ne, Spass beiseite ... ich wuerd sagen, Tierarzt wechseln. Klingt nicht so, als wenn der helfen koennte wenns wirklich ernst wird.
                              Das klingt so leicht, vor allem wenn der nächste Spezialist 2 Autostunden entfernt ist.
                              H.

Kommentar

Lädt...
                              X