Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Examensarbeit über Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Examensarbeit über Chamäleons

Hallo!

Ich möchte meine Examensarbeit in Biologie über Chamäleons schreiben! Leider fehlen mir noch einige nützliche Informationen! Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es bereits Publikationen über Chamäleons im Unterricht bzw. Chamäleons in der Schule gibt!

Fachbücher habe ich schon einige, aber wie ihr sicherlich wisst steht da recht wenig über Schule drin. Aber vielleicht habe ihr ja etwas sinnvolles in einer Zeitung o. ä. gelesen!

Über Antworten würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße Jenna

Re: Examensarbeit über Chamäleons

Hallo,

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7909#47659

Gruß
    Julian

Kommentar

HI!

Zu Chamäleons in der Pädagogik ist mir nichts bekannt. Falls du da mehr hast, würde ich dich um Zitate bitten. Zur Zeit erarbeiten wir hier für die Zooschule und für das Informationszentrum in der Masoalahalle auch etwas für Kinder und Jugendliche. Melde dich doch mal bei mir. Ich kenne da auch einen Prof. aus Ludwigsburg, der schon einiges zu Reptilien gemacht hat.

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Examensarbeit über Chamäleons

Hi!
        Danke erstmal für eure Antworten! Im Moment stehe ich am Anfang der Arbeit. Habe also eigentlich nichts! Ich werde aber die nächsten Monate recherchieren. Mal sehen was dabei herauskommt.

Falls ich pädagogische Informationen über das Thema finde werde ich sie dir schicken. Aber im Moment mache ich mir noch nicht so große Hoffnungen.

Liebe Grüße Jenna

Kommentar

Hallo!

Ich weiß natürlich nicht genau, welche Infos du in deiner Examénsarbeit verwurst.. äh verwerten willst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um eine Examensarbeit über "Chamäleonologie" im Unterricht. Da sind zum Bsp. die drei letzten Reptilia Ausgaben zu erwähnen, in denen allgemein über den Aufbau eines Schul-Vivariums berichtet wird, inkl. Einbindung in den Unterricht. Außerdem ist es ja richtig spannend über ein thema die Arbeit zu schreiben, das bisher noch nicht bearbeitet wurde. Ich glaube, dass die evolutionäre Entwicklung von Arten allgemein (allopatrisch/ sympatrisch etc.) sich gerade an Chamäleons hervorragend herleiten lässt. (Für Makroevolution natürlich andere bsp. verwenden). habe gerade im www über eine sog. "Seefahrer" - Theorie für die Stammesgeschichtliche entwicklung gelesen. (google: "Chamäleons"+"Evolution")
          Auch die Artendefinitionsproblematik bei rezenten und fossielen Chamäleons dürfte einigen Unterrichtsstoff hergeben!
          In diesem Sinne: viel Erfolg beim Examen!

Sebastian

P.S.: berichte doch mal, wie die Arbeit läuft!

Kommentar

Re: Re: Examensarbeit über Chamäleons

Vielen Dank für deine Antwort uki84. Dann werde ich mich wohl um die Zeitungen kümmern. Nein ich finde es auch nicht schlecht, wenn bisher nicht viel erschienen ist, aber ich muss mich vorher gut über alle Erscheinungen erkundigen. Aber das mit der Zeitung war ein guter Tip!

Danke!!!
            Liebe Grüße jenna

Kommentar

Lädt...
            X