Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung Jemenchamäleon

Hallo,
    Ich habe heute versucht meine beiden Jemenchamäleons zu paaren. Diesmal scheint es auch geklappt zu haben, den das weibchen hat das männchen diesmal an sich rangelassen und ihm nicht mit offenem maul gedroht. Die beiden haben es jetzt schon dreimal miteinander gemacht, aber jetzt droht das weibchen dem männchen wieder und lässt es nicht an sich ran. Dabei sind die beiden doch erst seit heute zusammen. Ich dachte man müsste die mehrere Tage zusammen lassen oder kann das auch schon nach einem Tag vorbei sein? Das weibchen färbt sich dunkel mit grünen Flecken auf dem rücken und gelben auf den seiten. Heißt das sie ist schon schwanger? Soll ich sie wieder aus dem Terrarium des Männchens herausnehmen??

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-01-2003 at 19:57 GMT]

Re: Paarung Jemenchamäleon

Ich habe noch kein Chamäleon, aber selbst ich habe nachklesen können, dass man die Tiere während der Paarungszeit nicht ständig (soll man ja so auch nicht) zusammen halten soll. Sie werden öfters innerhalb von ca 3 Tagen zusammen gesetzt.
    Dann ist die Paarungszeit vorbei und das Weibchen signalisiert dem Männchen ihre "Unlust".
    Habe auch von Chamäleons gelesen, die durch ihre dunkel grüne Stress Färbung Angst oder absoluten Stress ausdrücken...
    Also schleunigst die beiden wieder getrennt halten, bevor das Weibchen noch schlimmere Reaktionen zeigt.
    Hol Dir mal Das Calyptraten Buch, das kann Dir da weiter helfen...

Kommentar

Re: Paarung Jemenchamäleon

Also ich habe selber einige Jemenchamäleons und schon mehrfach Nachzuchten. Bei mir kommen die Weibchen nur "ganz kurz" zum Männchen ins Terrarium. D.h. höchstens zu 2 Kopulationen meist binnen 15 - 30 Minuten - dann geht's wieder in seperate Becken. Allerhöchstens kommt es am nächsten Tag nchmals zu einem Paarungsversuch und das langt dann!
      Bisher hat dies immer zu befruchteten Eiablagen geführt und artet dann nicht im übermäßigen Stress aus.
      Zur Färbung: die bedeutet schon "lass mich in Ruhe"!! - also gut sein lassen und keinesfalls mehr die Tiere zusammenlassen - ich habe erst vor wenigen Tagen von einem Männchen gehört, der von einem trächtigen Jemen-Weibchen totgebissen wurde - sowas darf nicht passieren.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-01-2003 at 21:45 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X