Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gliedmassen - Verdickung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Gliedmassen - Verdickung

    Hallo,

    Ja, man kann im Wechsel seine Futtertiere damit bestäuben. Du solltest aber trotzdem zu einem Tierarzt gehen, damit er Dein Chamaeleon genau untersucht.

    mfg
    uwe starke huber

    Kommentar


    • #17
      Re: Gliedmassen - Verdickung

      ja ok , danke ... wie gesagt mit einem TA, der sich auch mit Reptilien auskennt ist es bei uns in der Region echt schlecht. Da werde ich eine mehrstündige Autofahrt in Kauf nehmen müssen.

      mfg
      Michael

      Kommentar


      • #18
        Re: Gliedmassen - Verdickung

        Hallo,

        dann kannst du ja deinem Chamaeleon die Welt zeigen. Ihr werdet viel Spass haben.

        mfg
        uwe starke huber

        Kommentar


        • #19
          Re: Gliedmassen - Verdickung

          ... ja sischa

          Kommentar


          • #20
            Re: Gliedmassen - Verdickung

            Hallo Michael,
            die Schwellungen an den Beinen können tatsächlich alles mögliche sein. Eine Rachitis zeigt sich jedoch weniger an den Gelenken (das würde eher für eine Krankheit aus dem rheumatoiden Kreis sprechen, z.B. Gicht), sondern viel mehr an den langen Röhrenknochen und an der Wirbelsäule. Wenn es Rachitis ist, kann man sie aufhalten, die Schwellungen werden jedoch bleiben. Bei der richtigen Diagnose kannst Du auch viel selber dagegen unternehmen, wenn Du tatsächlich keinen Facharzt in der Umgebung hast (besser als nur zuzuschauen). Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.biotropics.com/html/pathologie.html Diese Rubrik ist eigentlich noch nicht fertig, deshalb kommt man erstmal nur von hier rein, aber wir arbeiten dran.

            Grüße
            Ozan

            Kommentar


            • #21
              Re: Gliedmassen - Verdickung

              Hallo,

              danke Ozan für den Hinweis auf deine Seite , die ich mir schon vor ein paar Tagen mal zu Gemüte geführt habe
              Stand der Dinge ist momentan folgender:
              Dem Tier scheint es soweit gut zu gehen, sie frísst , trinkt und häutet sich auch ganz normal und ist auch sonst recht lebhaft im Terrarium unterwegs. Ich konnte auch keine weiteren Deformierungen o.ä. feststellen. Das einzigste was mir aufgefallen ist, das sie beim Fressen sehr nah an die Futtertiere rangeht, d.h. ich benutze zum Füttern den hier schon hinreichend beschriebenen Becher , in den sie zum Fressen fast immer komplett hineinkriecht. Aber der Appetit scheint dennoch riesig zu sein.
              Ich habe wie vorgeschlagen mir zusätzlich zum Reptivit das Nekton besorgt und suplementiere jetzt im Wechsel mit diesen beiden Präparaten. Bisher konnte ich sie aber nachwievor nicht zum Trinken von Pipette bewegen, sobald sie auch nur ansatzweise die Pipette erspäht ... Kehrtwendung und Flucht naja dann "üben" wir eben weiter.

              mfg
              Michael

              Kommentar


              • #22
                Re: Gliedmassen - Verdickung

                Hallo Michael,
                freut mich, daß es aufwärts geht. Wenn Du Dein Chamäleon mit viel Calcium versorgen willst und das Tier nicht von der Pipette trinken will, aber gut frißt, kannst Du Calcium-Lactat in Wasser lösen (ist relativ gut löslich) und in das Futtertier spritzen. Hört sich fies an, aber wenn es sein muß, kann man das machen. Bevor man mich falsch versteht: ich meine, daß man Insekten so vorbehandeln kann, bei Mäusen usw. braucht man kein Calcium zu spritzen, weil die ohnehin viel enthalten. Calcium-Lactat oder Calcium-Gluconat bekommt man normalerweise in Apotheken. Im Internet bekommt man so etwas auch für ca. 1,50 Euro für 50-100g. Das sollte ewig reichen und man kann für wenig Geld viel erreichen.

                Viele Grüße
                Ozan

                Kommentar


                • #23
                  Re: Gliedmassen - Verdickung

                  Hallo,

                  es dauert eine gewisse Zeit, bis bei einem Chamaeleon Krankheiten sichtbar werden. Auch wenn im Moment die Schwellung nicht größer wird oder sich verändert, heißt das nicht, das es Calciummangel war. Es wurde bis jetzt nur spekuliert was dein Tier haben könnte, aber eine eindeutige Diagnose liegt nicht vor. Das einzige, was behoben wurde, ist Deine falsche Vitamingabe. Internetseiten und Bücher sind nicht der richtige Weg für einen Anfänger, sein Chamaeleon zu therapieren. Es mag für Dich der einfachste Weg sein, Deinem Tier Calcium zu geben, aber Du weißt leider nicht, ob diese Therapie die richtige ist. Verdickungen können durch Würmer, Parasiten, Salmonellen, Ablagerungen, Vitaminmangel, Entzündungen etc. ausgelöst werden.

                  mfg
                  uwe starke huber

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Gliedmassen - Verdickung

                    Hi,

                    mit anderen Worten , der Weg zum TA ... ich werde da irgendiwe eine Lösung finden.
                    Trotzdem noch einmal danke für eure Antworten.

                    mfg
                    Michael

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Gliedmassen - Verdickung

                      uwe starke huber schrieb:
                      Hallo,
                      Internetseiten und Bücher sind nicht der richtige Weg für einen Anfänger, sein Chamaeleon zu therapieren. Es mag für Dich der einfachste Weg sein, Deinem Tier Calcium zu geben, aber Du weißt leider nicht, ob diese Therapie die richtige ist.
                      Bin ganz Uwes Meinung....könnten ja dystrophische Verkalkungen sein, da ist dann ein Mehr an Calcium genau kontraindiziert...sorry!

                      In einer dunklen und engen Box lassen sich Chamaeleons recht gut transportieren, und relativ stressfrei. Man sollte sich beim Ta auf jedenfall anmelden. Das Tier ruhig in der Box lassen und zuerst mit dem TA über alles sprechen, er/sie überlegt was man machen kann. Dann erst wird es genau untersucht und so wird die Zeit, in der das Chamaeleon gestresst ist, relativ kurz gehalten...
                      Bei geschwächten und kranken Tieren ist es vorallem bei Medikamenten- oder Futtergabe extrem wichtig, dass die optimale Körpertemperatur vor der Applikation erreicht ist (findet man in der Literatur), damit Stoffwechselvorgänge auch ablaufen können, wie sie sollen (Ist ein Fehler, der oft gemacht wird bei ektothermen/poiklothermen Tieren).

                      Viel Erfolg bei der Behandlung!
                      Evt. berichtest du ja weiter, wäre interessant.

                      Ciao
                      Marlene

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X