Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon aus Madagaskar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon aus Madagaskar

Hallo,

war heute Mittag mal wieder in Hechingen bei meinem Lieblingshändler.

Der zeigte mir gleich seine neuesten Besucher- 3 Jungtiere parsonii parsonii.

Stand dann 10 Minuten mit offenen Mund vor dem Terrarium, einfach wunderschöne Tiere.

Jeder sollte sich die mal anschauen gehen, mich hat es aus den Socken gehauen.

Sind aber nicht zum Verkauf.
    Thomas Ringwald will mit den Tieren züchten.

Da Nachwuchs erst in 2-3 Jahren erwartet wird kann ich schonmal die Planung des Terrariums starten

Mfg
    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 25-09-2004 um 16:44 GMT[/ggg]]

Re: Chamäleon aus Madagaskar

Hi,

hat er jetzt doch die Nominatform bekommen und keine C.p.cristifer?

Naja, sind wirklich schöne Tiere, vor allem wenn sie mal erwachsen sind. Werd mir gleich mal meine 6 angucken Obwohl die langsam alle in die Winterruhe gehen, sehen die immer wieder fantastisch aus. Und nächstes Jahr kommen endlich die langersehnten "white lips" und "Yellow Giants" dazu. Lang genug gewartet hab ich ja. Und gespart auch Dafür gibts dann erst 2012 ein neues Auto, aber man(n) muss halt Prioritäten setzen, gelle?

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 25-09-2004 um 16:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Bex

"Hi,

hat er jetzt doch die Nominatform bekommen und keine C.p.cristifer? "

Da fragst Du mich jetzt aber etwas. Ich habe keine Ahnung!
      War so abwesend beim anblick der Chamäleons.

Du hast gleich 6 adulte Tiere! Das ist ja unglaublich. Was für nen enormen Platz hast Du denn in Deiner Wohnung?
      Dachte Du hättest so eine um die 50qm zur Verfügung?!

Man bin ich neidisch

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hi Daniele,

ich hab ja nicht nur ´ne Wohnung in der Tiere leben, sondern meine Freundin auch. Ansonsten wärs wirklich zu eng.

Ist auch kein Grund zum neidisch werden, gibt ´ne ganze Menge Leute die Parson´s haben, und es werden sicher auch bald mehr. Mittlerweile haben ja zum Glück einige Leute den Dreh mit der Inkubation raus. Alles nur ´ne Zeitfrage und dann hast du sicher auch bald welche.

Viele Grüße,

Bex

P.S.: Ich werd neidisch wenn ich seh was die Ami´s für schöne Schaben in ihren Beständen haben...aber da für diese hübschen tierchen nur meine Wohnung zur Verfügung steht, muss ich meine Sammelwut diesbezüglich eh bremsen.

[[ggg]Editiert von Bex° am 25-09-2004 um 19:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Parsoniis sind toll, find die Furcifer aber schöner. Wie sind die eigentlich von der Haltung her wegen Schwierigkeit?

[[ggg]Editiert von Malte2 am 25-09-2004 um 00:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich finde nicht das C.parsonii besonders schwierig zu halten sind, lediglich die Paarungsauslösung kann Probleme bereiten und die Inkubation ist nicht sooo einfach wie bei anderen Arten. Aber mittlerweile ist auch das Geheimnis weitestgehend gelüftet und es gibt doch schon eine ganze Menge Zuchterfolge.

Wichtig um die Tiere zur Paarung zu stimulieren ist meiner Meinung nach die sogenannte "sexuelle Synchronisation". Bei gemeinsamer Überwinterung mit Biotopnahen Temperaturen geht das aber auch wie "von alleine".

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 26-09-2004 um 11:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das freut mich ja zu hören...
              Hatte bislang immer den Eindruck, dass sich so etwas wie eine "Geheimgilde" der C.parsonii-Züchter gebildet hat
              Ich selber finde diese Chamäleons sehr faszinierend, jedoch liegen die weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten *seufz*
              Bleibt nur die Hoffnung, dass durch wachsende Zuchterfolge der Preis ein wenig fällt.
              Yellow Giants setzten dem ganzen natürlich noch die Krone auf... hab mal Bilder davon gesehen und wäre um ein Haar ohnmächtig geworden
              Werden die tatsächlich bis zu einem Meter groß?

Beste Grüße

Volcom

[[ggg]Editiert von Volcom am 26-09-2004 um 12:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich finde Sie auch (nur)schön aber pardalis finde ich noch schöner und würde für ein Chamäleon nieeemals soviel bezahlen.Ich finde dies einfach Schwachsin soviel für ein Tier zu Zahlen da bekomme ich einige andere schöne Tiere die billiger sind und man kann sogar dann ein pärchen kaufen.Hoffe auch das die mal billiger werden aber auch dann müsste ich mir das überlegen ob ich wirklich kaufen will oder würde denn wie gesagt da finde ich,andere hübsche Tiere die wirlich schöner aussehen.Ist nur meine Meinung hoffe es fühlen sich nicht welche doof angemacht oder so,war nicht meine absicht.

Kommentar

Hallo Volcom,

die "Yellow Giants" habe ich bisher nur einmal in Gefangenschaft gesehn, und das männliche Tier hatte eine GL von knapp 95cm, sag aber wirklich riesig aus.

@deli55
                  Man darf auch nicht von den Preisen ausgehen die man in Läden sieht. Bisher wurden die Tiere ja bei mj-reptilien und im Terraristikladen in Düsseldorf für je 1600-1700€ angeboten. Diesen Preis habe ich sicherlich nicht gezahlt. Mit etwas suchen und lange warten kann man die Parson´s schon für ganz zivile Preise bekommen. Ich bekomme C.parsonii ungefähr für den Preis den du im Laden für ein Ch.rudis bezahlt hast. Manchmal tausche ich auch gegen NZ´en meiner Pantherchamäleons, dann kosten mich die Tiere gar nix.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 26-09-2004 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gut dann hasst du für ein parsonii wohl nur 45€ bezahlt oder 60€ kann das sein?? denn meine Ch.rudis habe ich damals soviel bezahlt.Wenn du natürlich so viel bezahlt hasst dann gebe mir die adresse und ich kaufe 100 parsonii´s.

Kommentar

Nee,

ganz soo günstig wars dann doch nicht. Bin halt vom Ladenpreis ausgegangen. Aber so im Schnitt hab ich nicht mehr als 180€ bezahlt pro Jungtier.

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: Chamäleon aus Madagaskar

Bex° schrieb:
                        die "Yellow Giants" habe ich bisher nur einmal in Gefangenschaft gesehn, und das männliche Tier hatte eine GL von knapp 95cm, sag aber wirklich riesig aus.
                        Für alle, die wie ich nicht wußten wie ein "Yellow Giant" aussieht...:

http://www.herpafauna.com/chams/parson-yg.html

;-)

LG

Kommentar

naja finde das die Preise die man normalerweise zahlt viel zu teuer sind vor allem wenn man dann noch bedenkt was für kosten an Strom und Platz für die Tiere aufkommen.
                          Abgesehen davon finde ich persönlich grosse Chamäleons einfach nicht so schön weil die mich eher an sowas wie einen "kleinen" Hund erinnern. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
                          Wer halt drauf steht soll sich auch nen Giganten zulegen ich bleib bei meinen kleinen rudis ^^

Kommentar

Also ich habe gehört, daß man -sofern man sich für "teurere" Chamäleons interssiert- ruhig noch etwas warten sollte, da durch die EU-Osterweiterung der Zugang zum tschechischen Markt verbessert wird. Dort soll es wohl viele seltenere Tiere geben, die / deren NZ auch zu relativ niedrigen Preisen abgegeben werden.

Mal sehen, was sich noch tut ...

Gruß,

budima

Kommentar

Würde mich echt mal Interessieren...

Kommentar

Lädt...
                              X