Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Höchstalter ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Höchstalter ??

Hallo an alle,
    den meisten Wirbeltieren sieht man ein höheres Alter an...wie ist das bei Chamäleons ? Werden alte leichter krank ? Woran sterben alte Chämäleons ? Ist ein etwa 3,5 Jahre altes Furcifer pardalis -Männchen "alt" ? Ist es schon eine "Alterserscheinung", wenn unser F.p. nur mehr alle 2-3 Tage frißt ? Dann allerdings mit großem Appetit !
    Habe bei der Suche wenig über Höchstalter in Gefangenschaft gefunden..
    Welche Erfahrungen habt ihr ?

LG Georg

[[ggg]Editiert von Tupaia am 25-09-2004 um 01:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Tupaia am 25-09-2004 um 01:09 GMT[/ggg]]

Re: Welches Höchstalter ??

Hi Georg,

also , so einfach kann man das nicht am reinen Alter fest machen, da es sehr stark nach Haltungsbedingungen und Pflege variieren kann. Es hängt natürlich auch von der gehaltenen Art ab ! Manche Pfleger schaffen es das Ihr Furcifer pardalis nach wenigen Monaten vom Ast fällt und manche schaffen eben auch mal 7 Jahre ! Das ein Tier nur alle 3-4 Tage frisst ist übrigens in aller Regel keine Alterserscheinung :-) versuchs doch mal mit anderem Futter und überprüfe mal deine Temperatur und Luftfeuchte etc. Auch Stress kann zur verringerten Futterannahme führen !

Wieviel verfütterst du denn so in der Regel und vor allem was ?

Gruß Florian

Kommentar

tupaia schrieb:
      Hallo an alle,
      den meisten Wirbeltieren sieht man ein höheres Alter an...wie ist das bei Chamäleons ?
      Ältere Chamäleons sehen oftmals "blasser" aus und bewegen sich auch meist weniger.

tupaia schrieb:
      Werden alte leichter krank ?
      Muss nicht unbedingt sein, wenn die Haltung optimal ist, dann ist die Anfälligkeit gegenüber Parasiten/Bakterien/Viren nicht viel höher, die Abwehrkräfte lassen aber schon nach.

tupaia schrieb:
      Woran sterben alte Chämäleons ?
      Meine wirklich "alten" Tiere starben meist einfach an "Altersschwäche". Habe einige nachträglich untersuchen lassen und der TA konnte keine Todesursache feststellen die durch Krankheiten hervorgerufen worden wäre.

tupaia schrieb:
      Ist ein etwa 3,5 Jahre altes Furcifer pardalis -Männchen "alt" ?
      Im Schnitt wurden meine Männchen von F.pardalis im Schnitt 6-8 Jahre alt, aber auch 9 Jahre können durchaus erreicht werden. Dies stellt aber eher die Ausnahme dar.

tupaia schrieb:
      Ist es schon eine "Alterserscheinung", wenn unser F.p. nur mehr alle 2-3 Tage frißt ? Dann allerdings mit großem Appetit!
      Nee, je nach Futtermenge ist das durchaus normal.

tupaia schrieb:
      Habe bei der Suche wenig über Höchstalter in Gefangenschaft gefunden..
      Welche Erfahrungen habt ihr ?
      Also bei mir wurden Pantherchamäleons schon 8 Jahre alt, von anderen Haltern weiß ich aber das bei ihnen z.B. Calumma parsonii das biblische Alter von 22 Jahren erreicht haben.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo,

normalerweise kann man als Faustregel sagen, je größer die Chamaeleons, um so älter werden sie. Alte Tiere haben eine faltige und weniger farbige Haut. Ihre Bewegungen werden langsamer und die Tiere erscheinen müde. Die Augen sind nicht mehr soweit draußen, sie fressen weniger und irgendwann schlafen die Tiere ein.

mfg
        uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 26-09-2004 um 13:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

VIELEN Dank für die Antworten. Habe bei der Suche ein Zitat von Nicola Lutzmann gefunden, wonach Furcifer pardalis eher ausnahmsweise mehr als 5 Jahre alt werden.
          Aber Eure Erfahrungen sind doch ein beruhigendes Zeichen.
          Ich füttere im übrigen große Heuschrecken und ab und zu Zophobas, momentan hats abgekühlt und daher frißt unser 1,0 Furcifer pardalis (3,5 jahre) etwa 3x/woche nur je ein Stück. Ist das zuwenig ?

Viele Grüße
          Georg

Kommentar

also für mich hört sich das schon ziemlich wenig an wenn es nur einmal in der woche 3 Heuschrecke oder einen Zophoba isst.
            Meine beiden 1 Jahre alten rudis fressen 5 Tage die Woche jeweils 3 Heimchen wenn sie Lust haben. Denke schon das dein pardalis da etwas mehr essen sollte!
            Aber versuch es auchmal wie bereits erwähnt mit anderen Futtertieren z.b. Schaben(habe gehört die meisten Chamäleons wären total wild auf grüne Schaben)...
            Aber die Experten werden dir wohl besser weiterhelfen können...

Kommentar

Hallo,

meine adulten, männlichen F.pardalis habe ich wie folgt gefüttert:

Jeden 2.Tag eine große Heuschrecke/ Schabe/ Rosenkäferlarve (immer mal gewechselt, wobei Rosenkäferlarven nur ab und an auf dem Speiseplan standen)

An den anderen Tagen nur je ein Heimchen/ 2-3 Mehlwürmer/ 3-4 Fliegen

Wie gesagt, meine Tiere wurden im Schnitt schon deutlich älter als 5 Jahre, und abgemagert waren sie nie.

Dein Chamäleon liegt also durchaus noch im Normalmaß, würde ihm gerade zur kühleren Jahreszeit nicht viel mehr anbieten. Ein gutes Zeichen um zu sehen wie der Ernährungszustand ist scheinen mir die "Fettpolster" oben am kopf zu sein. Sind diese "gut gefüllt" und nicht stark eingefallen, dann ist das Tier auch nicht zu dünn.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 29-09-2004 um 15:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Welches Höchstalter ??

Bex° schrieb:
                Jeden 2.Tag eine große Heuschrecke/ Schabe/ Rosenkäferlarve (immer mal gewechselt, wobei Rosenkäferlarven nur ab und an auf dem Speiseplan standen)

An den anderen Tagen nur je ein Heimchen/ 2-3 Mehlwürmer/ 3-4 Fliegen
                Also hast du täglich gefüttert?
                Aber immer abwechselnd was "richtiges" und am nächsten Tag wieder nur nen "Snack"?
                Oder waren da auch Diät-Tage dabei?

Kommentar

Hi André,

ich hab täglich gefüttert, aber dafür eben dann wirklich sehr sparsam. fastentage wurden dennoch ab und an mal eingelegt, aber nur seitens des Tieres. Ich vertrete ja schon länger die Meinung das man bei Tieren aus humiden Gebieten nicht so stark auf das futter achten muss. Denke das eher die Tiere aus ariden Gebieten nicht alleine maß halten können. Jedenfalls entspricht das meinen Beobachtungen.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Jetzt wieder zurück von der Jahrestagung.

Ich habe nichts über das durchswchnittlich erreicht Alter bei Marco geschrieben, sondern über das Allgemeine von informierten Pflegern. Würde ich das der uninformierten Pflger dazunehmen, kämen warhscheinlich sehr erschreckende Zahlen heraus (auch für fast alle anderen Arten (z.B. calyptratus)).

In der natur werden Pantherchamäleons nur selten älter als zwei Jahre.

Gruss
                    Nicolà
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi nochmal,

bevor ichs vergesse, das Alter das ich für die Tiere angab, bezieht sich nur auf NZ´en. Die meisten meiner WF haben in den seltensten Fällen länger als 2 Jahre überlebt. Wobei ich natürlich nie wusste wie alt die Tiere beim Kauf waren.

Und was das Durchschnittsalter angeht, da kann ich Nicolá voll und ganz beipflichten. Die Misserfolgsmeldungen meiner NZ´en bei anderen, meist unerfahrenen Haltern, waren sehr hoch. Da hats kaum ein Tier länger als 2-3 Jahre geschafft. Meiner Meinung nach lag es in den meisten Fällen an zuvielNahrung in Verbindung mit zu wenig Wasser.

Von daher nochmal der Rat: Nicht vollstopfen die Tiere, die wissen selbst wann genug ist und sollten dann nicht mit "Leckereien" zum Fressen gebracht werden.

Wie immer: Nur meine Meinung!!

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: Welches Höchstalter ??

Hallo,
                        habe ne frage an *bex*

>>>Ein gutes Zeichen um zu sehen wie der Ernährungszustand ist scheinen mir die "Fettpolster" oben am kopf zu sein. Sind diese "gut gefüllt" und nicht stark eingefallen, dann ist das Tier auch nicht zu dick.

sorry, aber wo genau liegen diese fettpolster ?
                        wo "oben" am kopf ?

danke
                        georg

Kommentar

Hallo,

ich habs mal auf einem Bild gekennzeichnet und hier: KLICK für dich online gestellt.

Die Meinungen ob es Fettpolster oder Wasserspeicher sind gehen zum Teil auseinander, daher würde ich dir auch raten dein Tier immer mal wieder zu wiegen und darüber Protokoll zu führen.

Ich habe gehört das Nicolá Lutzmann an den Oberschenkeln der Tiere sieht ob diese gut/schlecht genährt sind. Wie er das jetzt aber genau sieht und worauf er da genau achtet, musst du ihn dann aber selber fragen.

Übrigens ist mir da ein kleiner Fehler unterlaufen, ich meinte "wenn diese prall gefüllt sind und nicht stark eingefallen, dann ist das Tier nicht zu dünn". Habs auch oben schon editiert.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 29-09-2004 um 15:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            VIELEN Dank an *Bex°* für deine Mühe !!
                            Dann bin ich auf alle Fälle gleich mal beruhigt....meines scheint gut genährt zu sein :-))

Lg Georg

Kommentar

Lädt...
                            X