Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fresspause bei Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fresspause bei Jemenchamäleon?

Naja, also nach meinen Erfahrungen bilden Weibchen, die generell gut bzw. sehr gut im Futter stehen, oft riesige Gelege aus (hatten mal ein Ch. calyptratus mit über 80 Eiern im Bauch in der Praxis). Das muß natürlich nicht sein.
    Ich füttere meine eigenen Viecher ziemlich sparsam und die Weibchen produzieren meist nur so 20 Eier pro Gelege. Zur Zeit pflege ich ein Weibchen, welches bereits über 4 Jahre alt ist und schon mehrere Eiablagen hinter sich hat....und die sieht immer noch ziemlich fit aus.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-10-2004 um 09:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Fresspause bei Jemenchamäleon?

Marc-N. schrieb:
      Ich füttere meine eigenen Viecher ziemlich sparsam und die Weibchen produzieren meist nur so 20 Eier pro Gelege.
      Hallo Marc-N.,

wie viel fütterst Du denn so bei dieser Gelegegröße? Unser Weibchen bekommt mittlerweile (mengenmäßig) etwa jeden 2. Tag eine mittlere Heuschrecke. Trotzdem hat sie immer Gelege von 39-40 Eiern.

Nach dem letzten Gelege war sie sehr ausgezehrt - deutlich rippiger, eingefallener Schwanz - . Sollte man sie trotzdem noch sparsamer füttern, oder ist die Gelegegröße auch vielleicht individuell, unabhängig von der Futtermenge, verschieden?

Grüße

Phil

Kommentar

Re: Re: Fresspause bei Jemenchamäleon?

Hallo,

kann man aus diesen Postings folgendes schließen?

Vor der Eibildung muss genügend Calcium vorhanden sein, damit die Schale gebildet werden kann. Ein Calciummangel zum Zeitpunkt der Schalenbildung kann nicht mehr zu Gunsten der Schale behoben werden.

Durch den verbrauch von Calcium für die Schale muss der "Calciumpegel" wieder aufgefrischt werden, damit eine reibungslose Eiablage gewährleistet wird. Das Calcium wird nicht mehr für die Schale gebraucht, weil sie ja schon gebildet wurde, sondern für den Utrus und die Muskulatur des Eileiters.

Das große Gelege bei Chamaeleo calyptratus kommt nicht durch das Calcium, sondern durch häufiges füttern zustande.

Ist meine Schlussfolgerung falsch, so bitte ich um Berichtigung.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
        X