Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fresspause bei Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fresspause bei Jemenchamäleon?

Hallo, ich habe ein knapp 2jähriges Jemenchamäleonpaar. Sie haben sich vor 6 Wochen verpaart. Man merkt beim Weibchen noch nicht viel von Grabeaktivität. Sie ist phasenweise viel unterwegs im Terrarium, sitzt dann aber lange und gemütlich wieder nur rum. Die Eier kann man schon sehen und tasten. Allerdings hat sie schon vor 2 Wochen das Fasten angefangen. Mache mir langsam Sorgen.
    Kann mir jemand sagen, wie lange die Fresspausen sein können?
    Danke im voraus.

[[ggg]Editiert von Manuel777 am 27-09-2004 um 12:35 GMT[/ggg]]

Re: Fresspause bei Jemenchamäleon?

Gib dem Tier immer wieder die Möglichkeit etwas zu fressen. Solange es nicht schlapp aussieht und es eine Ablagemöglichkeit hat, muss man sich keine Sorgen machen. Die Tragzeit ist sehr variabel und kann noch etwas andauern...

Kommentar

Es war immer eine Heuschrecke im Terrarium gesessen, daran hab ich ja gesehen, daß sie nichts mehr frisst. Aber die sorgenzeit ist vorbei. Sie hat letzte nacht die Eier gelegt und hat auch schon wieder gefressen. Ich war total überrascht als ich das Gelege gesehen hab: 71 Eier. Mal schauen was daraus wird...

Kommentar

Ich drueck den Eiern ganz fest die Daumen
        Halt uns mal auf dem Laufenden !
        Gruss,
        Andrea

Kommentar

Re: Re: Fresspause bei Jemenchamäleon?

manuel777 schrieb:
          ...Ich war total überrascht als ich das Gelege gesehen hab: 71 Eier. Mal schauen was daraus wird...
          Hi Manuel,

bei dieser Gelegegröße solltest Du auch mal schauen, was aus Deinem Weibchen wird. Wenn sie so viele Eier häufiger absetzt, wird sie nicht mehr lange leben.

Du scheinst deutlich zu viel zu füttern. Die Gelege sollten eigentlich eher halb so groß oder kleiner sein. Als Anhaltspunkt kann man sagen:

für Calyptraten-Weibchen: eine große Heuschrecke (bzw. eine adäquate Menge an anderen Futtertieren) alle 2 Tage

Das reicht dicke! Sonst besteht die Gefahr, dass unbefruchtete oder auch übergroße Gelege angesetzt werden. Für Männchen darf es - je nach Größe - etwas mehr sein, ca. 2 größere Futtertiere alle 2 Tage.

Ansonsten viel Erfolg beim Inkubieren.

Gruß

kalif

Kommentar

Ich denke nicht, dass ich zu viel fütter. Wenn es so wäre, hätte sie bestimmt schon eher als mit 2 Jahren Eier gelegt. 4-5 Heuschrecken in der Woche liegen im Rahmen. Hab lediglich nach der Verpaarung mehr gefüttert.

Kommentar

Hallo Manuel,

wenn Du es besser weißt. Bitte.

71 Eier sind jedoch extrem viel. Lange macht das ein Weibchen nicht mit. Bei Interesse kannst Du ja noch mal im Forum herumlesen, ob das wirklich in Ordnung so ist.

Gruß

kalif

Kommentar

Ich habe nicht gesagt, dass ich es besser weiss. Ich versuche mich halt nach der Fachliteratur und den Enpfehlungen des Züchters von dem ich meine Tiere habe zu richten. Das 71 Eier sehr viel sind weiss ich auch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie zu viel frisst.

Kommentar

manuel777 schrieb:
                  ...Das 71 Eier sehr viel sind weiss ich auch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie zu viel frisst.
                  Hi Manuel,

woher kommen die vielen Eier denn dann wohl???

kalif

Kommentar

Die Calcium-Versorgung war während der Trächtigkeit wohl zu hoch. Die Gelegegröße ist wirklich sehr hoch. Hoffentlich hat das Weibchen alles gut überstanden und die Jungtiere sind fit.

Kommentar

Wie kommst Du darauf, David?

Die Calciumversorgung hat doch nichts mit der Gelegegröße zutun, sondern wohl eher mit dem Zustand des Muttertiers bzw. dem der Eier.
                      Bei übermäßiger Fütterung setzen die Weibchen einfach übermäßig große Gelege an.

Gruß

Phil

Kommentar

Soweit wie es mir bekannt ist, spielt die Ca-Versorgung wärend der Trächtigkeit des Tieres eine wichtige Rolle. Da ich nun aber unsicher geworden bin, werde ich meine These nochmals kontrollieren, bzw. mich vom Besseren belehren lassen...

Kommentar

Hallo,

ich vermute ebenfalls das dieses Tier zuviel gefressen hat, und dies für die hohe Gelegegröße verantwortlich ist.

Meines Wissens ist der Calciumspiegel im Blut, wenn er denn zu gering ist, schonmal für eine Legenot verantwortlich weil die Eischale dann nicht "hart" genug ist und die Weibchen die Eier dann nicht rauspressen können. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Moin,

der Calciumspiegel ist ja u.a. deshalb oft sehr niedrig, weil viel Ca für die Schalenbildung benötigt wurde. Bei einer Legenot, die durch einen zu geringen Ca-Spiegel ausgelöst wurde, steht kein bzw. zu wenig Ca für die glatte Muskulatur des Eileiters und des Uterus zur Verfügung. Die Eier können nicht abgelegt werden, da eine Wehenschwäche besteht. Auf Grund dieser Tatsache ist es ja auch möglich, daß der TA durch Gabe eines Ca-Präparates per Injektion relativ kurzfristig eine Wehentätigkeit auslösen kann.
                            Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-10-2004 um 09:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marc-N. schrieb:
                              Moin,

der Calciumspiegel ist ja u.a. deshalb oft sehr niedrig, weil viel Ca für die Schalenbildung benötigt wurde. Bei einer Legenot, die durch einen zu geringen Ca-Spiegel ausgelöst wurde, steht kein bzw. zu wenig Ca für die glatte Muskulatur des Eileiters bzw. des Uterus zur Verfügung. Die Eier können nicht abgelegt werden, da eine Wehenschwäche besteht. Auf Grund dieser Tatsache ist es ja auch möglich, daß der TA durch Gabe eines Ca-Präparates per Injektion relativ kurzfristig eine Wehentätigkeit auslösen kann.
                              Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-10-2004 um 09:30 GMT[/ggg]]
                              Jau,

jetzt hab ich das auch begriffen.

Aber wie siehts denn deiner Meinung nach aus:
                              Ist die Calciumversorgung im oben beschriebenen Fall verantwortlich für die hohe Gelegegröße oder die Überfütterung?
                              Hab nichts gefunden das David´s These untermauern würde, werd aber mal in meinen Artikeln nachschlagen, wenn ich meine Ordner zurück habe.

Gruß,

Bex

Kommentar

Lädt...
                              X