Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu schmal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu schmal?

Hallo,
    ich will für ein Chamealeon calyptratus - warscheinlich ein Maenchen - ein Terrarium anfertigen.
    Da ich es ins Zimmer eingliedern will und nicht so viel Platz habe (außer in die Höhe: 2,70m!) will ich mein Terrarium in Eckform bauen.
    Ich habe ein Papiermodell angefertigt; die wirklichen Maße sind:
    Rueckwand: 120cm
    rechte Seitenwand: 60cm
    linke Seitenwand: 40cm
    rechte Vorderwand: 70cm
    mittlere Seitenwand: 20cm
    linke Vorderwand: 50cm
    Hoehe: 120cm
    Volumen: 696 Liter
    (So müsst ihr euch die Vorderseite vorstellen: 50cm nach rechts-->20cm nach innen-->70cm nach rechts)

Sind die 40cm zu wenig oder gleicht sich das durch die hohe Literzahl aus?
    Es ist naemlich nach vorne nicht mehr Platz machbar als ich das hier angegeben habe und wenn der nicht reicht muss ich mier einen anderen Standort überlegen!

Daniel

O.K ich muss zugeben, dass diese Maße vielleicht etwas verwirrend sind. Hier nochmal eine Erklärung:
    Der Boden hat die Maße 60x120cm, aber eine Aussparung von 20x70cm; dadurch ergibt sich eine Ecke im Terrarium, die 20cm nach innen geht. Auf der einen Seite der Ecke sind 50cm Platz und auf der anderen Seite sind 70cm Platz.

Und noch eine Erklärung(nur lesen wenn das oben nicht reicht):
    Die Grundfläche des Terrariums könnte man sich als zwei kompinierte Rechtecke vorstellen(das eine 50x60cm das andere 70x40cm)
    Und noch was: alle Winkel betragen 90 Grad

[[ggg]Editiert von Bomik am 28-09-2004 um 17:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Bomik am 28-09-2004 um 17:34 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium zu schmal?

um ehrlich zu sein kann man mit deinen maßen ziemlich wenig anfangen wenn man dein Modell nicht hat !

Kommentar

Ich habe auch eben versucht, es mir bildlich vorzustellen ... leider ohne Erfolg

Kommentar

Ich hab sogar versucht es nach deinen Vorgaben aufzuzeichen, sah aber am Ende nicht so aus als ob es ein geschlossenes Terrarium ist

Kommentar

Hallo danke für eure Mühen,
          ich habe um das was ich meine anschaulich zu machen oben noch 2 Erklärungen geschrieben.

Daniel

Kommentar

So das wird alle Missverständnisse aus dem Weg räumen der Grundriss:
            120cm
            XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
            XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 40cm
            60cmXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
            XXXXXXXXXX
            XXXXXXXXXX 20cm
            XXXXXXXXXX

50cm

[[ggg]Editiert von Bomik am 28-09-2004 um 18:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Bomik am 28-09-2004 um 18:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ach du heiliger Bimbam ... da muss ich erstmal ne N8 drueber schlafen ~l

Kommentar

Kreativ ~c

Kommentar

MoinMoin,

nach ganz ganz lang draufgucken hab ich mir 0,58m² Grundfläche ausgerechnet!??
                  Für ein Jemenchamäleonmännchen dürfte das durchaus ausreichend sein.

(ach....hätt ich irgendwo in meiner Wohnung noch soooo viel Platz zum Bauen)

Kommentar

Aha damit kann man schon mehr anfangen habe mir auch sowas in der Art gedacht aber die Maße konnte ich nirgends richtig zuornden^^

wie wäre es denn mit soetwas:
                    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                    XXXXXXXXXXXXXXXX
                    XXXXXXXXXXXX
                    XXXXXXXX
                    das enspricht ja jetzt nicht deinen Maßen die du in der anderen "Skizze" verwendet hast aber ich finde es schöner wenn du nicht eine Ecke drin hast sondern eher so eine Schränge ! Das macht es Optisch viel schöner und man kann die Tiere auch besser beobachten und wenn du nicht Türen an beiden Seiten einbauen willst kann man es auch viel einfacher säubern etc. da man nicht immer um die Ecke greifen muss etc.
                    Würde dann vorne an die Schräge die Tür bauen...

hier so ein Terrarium bei ebay:
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27565&item=4326347212&rd=1&s sPageName=WDVW

also soetwas als Grundfläche...
                    besser kann ich es nicht erklären^^

Kommentar

Ja, ich weiß, dass solche Darstellungen hier sehr ungewöhnlich sind , aber so kann man sich doch besser vorstellen was ich meine oder? So etwas geht meiner Meinung nach schneller als ein Bild zu erstellen und es auf einer anderen Webside unterzubringen!
                      Das Terrium steht nicht in einer Ecke hat, aber eine Ecke, weil ich es neben einen Tisch stellen will.
                      Vielen Dank für eure Antworten; also meit ihr, dass die 40cm (in meiner XXX Zeichnung rechts) ausreichen und nicht zu eng sind?

Daniel

[[ggg]Editiert von Bomik am 28-09-2004 um 20:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Bomik

Hast du keine bessere Möglichkeit ein "passenderes" Terrarium aufzustellen?

Dein geplantes Terrarium ist zwar orginell, aber nicht wirklich ideal. 120 x 60 cm ist ja ein gutes Mass, aber mit dem ausgespartem Eck finde ich das Terrarium nicht mehr ausreichend. 40 cm Tiefe finde ich persönlich für ein Chamäleon dieser Größe (Ch. calyptratus) zu wenig. Die Höhe allein machts nicht aus.
                        Ausserdem erschwert die Form wahrscheinlich die Beleuchtung, Einrichtung, Bepflanzung und auch später das "Händling" im Terrarium (Reinigung etc) erheblich.
                        Aus was für einem Material möchtest du dieses Teil eigentlich Bauen?

MfG
                        Gitti

Kommentar

Hallo
                          Ich finde dies auch zu Klein. Stell dir mal ein ausgewachsenes Männchen vor, das kann sich im kleinen Teil kaum drehen.

Und die erste Erklärung war eigentlich verständlich geschrieben. hatte damit keine Probleme

Gruss Daniel

Kommentar

Nochmal danke für die Antworten und Glückwunsch an gubi für sein Vorstellungsvermögen!
                            Ich will mit Holzrahmen und Glas arbeiten.Ich kann das Terrarium aber nur (in meiner XXX)nach links länger machen. Wie viel länger meint ihr soll ich bauen?

Daniel

[[ggg]Editiert von Bomik am 29-09-2004 um 20:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X