Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Re: Tierarzt

    nun, als Anfänger ist es ja schwer, sich zwischen zwei Expertenmeinungen zu entscheiden...
    Den einen Experten kannte sie ja, die anderen Ratschläge kamen aus dem Internet, und da kann ich es nachvollziehen dass sie demjenigen traut, den sie kennt. muss verdient werden.
    Somit hat ihr Händler sein Vertrauen zwar verloren, aber leider letztendlich das DGHT Forum Vertrauen garnichterst entstehen lassen:

    Das Versäumnis, sich erst nachträglich ein Buch gekauft zu haben hat sie ja eingesehen. Das Tier ist zurück beim Händler.
    Beim nächsten Tierkauf möchte sie sich vorher besser informieren...

    was wollt ihr denn noch? ich meine ausser euren aufgestauten Frust, woher immer er kommen mag, hier abzulassen.

    ich versteh nicht warum, wenn schon Fehler eingesehen wurden, hier immernoch ewig auf demjenigen rumgehackt wird.
    Es reicht doch, wenn auf einen Fehler einmal hingewiesen, und letztlich eingtestanden wurde.

    Muss da wirklich noch jedes einzelne Mitglied hier nochmal drauf rumhacken und einen blöden Kommentar ablassen. Nach dem Motto: "ich will auch noch draufhaun".
    Kann man nicht einfach mal die Klappe halten, wenn das Thema eh schon gegessen ist. Wenn Mausina eh den Kauf rückgängig machte und ihren sowie den Fehler des Händlers eingesehen hat, kann man auch nicht nochmehr erreichen, wenn man danach den selben Vorwurf noch 3x hinwirft.


    Eher im Gegenteil:
    Dass Mausina so lange hier behackt wurde bis sie einen schlechten Eindruck vom DGHT-Forum bekam war ja wirklich nicht nötig. Und das ist hier dauernd so.

    meine Güte.. manchmal fragt man sich echt wo der Unterschied ist zwischen den Kiddies, die hier ab und an vorbeischauen und die unangenehm auffallen, und den "alten Hasen". .. in Sachen Sozialkompetenz lässt sich der Unterschied wohl bei manchen vernachlässigen.


    [edit]damit mich keiner falsch versteht: ich rede hier nicht von der berechtigten Kritik die Anfangs abgegeben wurde, sondern an dem anhaltenden Gesülze nachdem bereits alles gegessen war..

    [[ggg]Editiert von MrCus am 02-10-2004 um 13:48 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #62
      Re: Tierarzt

      @MrCus,
      jetzt fühl ich mich aber angepinkelt. Ich finde weder Mr.Terrior noch mich Gemein oder Sozial unfähig. Ich fand es richtig das er meinte zum Wohle des Tieres(oder noch vieler Folgender), könne man was gegen den Händler unternehmen. Und wenn ich die Meinung eines Händlers gegen die Meinung Zehn(unbekannter) Users in die Waagschale werfe, wo geht sie dann wohl runter. Ansonsten schreibe ich ja nicht so viel, da ich nur ganz wenig Ahnung von der Materie hab, aber ich hab eine Meinung und manchmal will ich diese loswerden! Sollte ich aber mal nach Dir getreten haben, entschuldige ich mich dafür.
      Beate

      [[ggg]Editiert von beate* am 02-10-2004 um 15:20 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #63
        Re: Tierarzt

        @mrcus:
        Da du ja anscheinend auch mich meinst, dasselbe wie zu wolf1965: Kannst du es persönlich verantworten, dass das Tier einfach unter falschen Bedingungen gehalten wird? Die Haltungsbedingungen sind nicht o.k. und die Praxis mit den nachbesezten Tieren auch hinreichend bekannt.

        Man darf glaube ich von einer Psychologie -Studentin, die ja wohl Abitur(Matura) hat, eben etwas Sozialkompetenz erwarten. Wenn ich sehe, dass etwas schief läuft(Haltungsbedingungen) habe ich als mündiger Bürger(Wahlrecht etc.) einzugreifen.

        Immerhin handelt es sich hier um lebende Tiere und nicht um irgendein Spielzeug!!!!!

        Kopfschüttelnd

        Stefan

        Kommentar


        • #64
          Re: Tierarzt

          Hallo,

          jetzt doch noch auch eine kleine Meinung von mir:
          Ich finde es tatsächlich gut, dass Mausina das offensichtlich kranke Tier samt dem ganzen Zubehör zu dem Händler zurückgebracht hat. Ein solches Handeln ist meiner Meinung nach das einzigste Mittel (neben dem Veterinäramt bei tatsächlichen Mängeln des Ladens) den Händlern Zeichen zu setzen. Wie viele andere kaufen aus falsch verstandener Tierliebe kranke Tiere aus dem Zoohandel "frei" mit der Folge, dass der Zoohändler sich die Hände reibt und den nächsten Schwung der entsprechenden Tiere ordert und zum Verkauf bietet. Die sollen ruhig mal sehen, dass man so nicht mit dem zahlendem und kompetenten (das wäre wünschenswert) Kunden umgehen kann.
          Mausina hätte natürlich auch mit dem kranken Tier zum Tierarzt rennen können. Das wäre schön für das einzelne Tier gewesen, aber hilft dem Rest der Tiere im Laden leider auch nicht.

          Natürlich stelle ich trotzdem die Forderung, dass sich ein potentieller Tierhalter vorher ordentlich und ausreichend über die gewünschte Tierart informiert.
          Und es gibt natürlich auch, wenn auch wenige, gute Zoohändler.

          Gruß
          Andrea

          Kommentar


          • #65
            Re: Re: Tierarzt

            @jaeggy

            Wenn du nachliesst wurde die Rückgabe ja als positiver Schritt gewertet.
            Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Lenkungseffekt. Mausina hat nicht ihr ganzes Geld zurück und er verkauft weiter labile Tiere und hat , wenn man´s genau nimmt doppelt Profit, die "D.-Steuer" von mausina und den Umsatz vom nächsten Kunden, mit dem selben Terrarium. Kein Wunder, dass er sich weiter als Wunderwuzzi ausgibt und Bauernfängerei betreibt. Daher hätte ich gerne eine Überprüfung gesehen, nicht um mausina zu kränken oder auf ihr rumzuhacken, wenns anders rüber gekommen ist, war´s nicht so gemeint.
            Aber gerade in dieser Branche gibt´s so oft solche "Crocodile-Dundee" -Typen, denen aber auch alles geglaubt wird??? und hinten nach gibt´s heulen und Zähne knirschen.

            Doch so lernt er wieder nichts dazu, schade für die Tiere

            Schönen Abend

            Stefan

            Kommentar


            • #66
              Re: Tierarzt

              naja schade das du so schlecht berarten wurdest Mausina sonst hätte es bestimmt besser mit deinem Spike geklappt.
              Aber hoffe das du bald wieder den Mut zusammen bekommst es nocheinmal zu versuchen und vorher genau alles zu prüfen und dann erfolgreich dein Chamäleon halten kannst.
              Viel Glück

              Kommentar


              • #67
                Re: Re: Tierarzt

                @ Mausina :

                Ich bin gerade über diese Geschichte gestolpert und ich muß sagen - ich fühl mich dermaßen verkohlt!!!

                1. Du beschreibst Dich als gewissenhaft und sagst Du hättest Dich vorab per Web informiert? Kein Wort davon ist wahr! Jedenfalls erkennt das ein jeder der Deine Beiträge mal der Reihe nach durchliest.
                Auch hättest dann ja wohl schon ein paar Dinge ( wie z.B. aus dem Buch ) gewußt, denn wenn Haltungsbeschreibungen auf den vielen Web-Seiten vorhanden sind, dann von C.(Ch.) calyptratus.
                Informiert? Höchstens über den Preis !!!

                2. Deine Geschichtchen von Jemen bei 35-40 Grad - @ all : Kennt jemand Tiere die länger als einen Tag in dieser Temperatur ausgehalten haben?
                Das beweist das Du selbst jetzt nicht begriffen hast - Lokal ( direkt unter einer Wärmequelle, Lampe ) wäre das ja vertretbar, aber Du denkst schon wieder daran das Terrarium auf diese temperatur aufzuheizen, wobei wir wieder beim Thema Naiv wären.

                3. Zeitaufwand - beträgt bei mir, einschließlich Versorgung meiner Futtertierzucht, maximal 1 Stunde. Und ich garantiere Dir, ich halte mehr Chamäleons als Du je auf einem Haufen gesehen hast.
                Was ich an Zeit damit verbringe meine Tiere bloß zu beobachten damit ich von ihnen lerne bzw. ihre Bedürfnisse noch besser verstehen lerne ist eine andere Sache-das liegt an jedem selbst.

                4. Deine Rückgabe des Tieres + Terrarium -
                Gratulation !!! Ich glaube Du kannst gar nicht´s besseres zum Erhalt dieser Tiere beitragen.


                Als ich Deinen ersten Beitrag las, dachte ich " Typisch, mal wieder ein klassisches Beispiel ", aber nun denke ich das Deine ganze Geschichte hier entweder bloß ein Joke ist oder Du wirklich die Tierwelt mit Deiner Gegenwart verschonen solltest.

                Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben doch das was da kommen könnte würde mir selbst nur schaden, also...


                immermehr für den Sachkundenachweis bei Haltung von Reptilien...


                Sascha

                Kommentar


                • #68
                  Re: Re: Re: Tierarzt

                  [quote]Reptipark schrieb:
                  @ Mausina :

                  Ich bin gerade über diese Geschichte gestolpert und ich muß sagen - ich fühl mich dermaßen verkohlt!!!
                  ===================
                  Sag mal hast Du noch nie einen Fehler bei der Tierhaltung gemacht ? Einem Anfänger
                  so negativ und oberlehrerhaft zu behandeln ist ja wohl nicht korrekt. Wenn ich auf einer Börse (s. Thread Terrarienbörse Karlsruhe ) sehe, wie gewisenhaft "Züchter " mit Ihren Tieren umgehen ,dann sollten wir alle unser Hobby beenden. Wenn trotz Börenordnung unter dem
                  Tisch Tiere im Karton gestapelt werden grenzt dies an Tierquälerei. Nicht jeder ist so ein Experte wie Du.Mausina hat auch vor kein Chamäleon zu kaufen.Das Du jetzt böse nachtrittst, mußte nicht sein.
                  Ein kopfschüttelnder
                  Wolf1965

                  [[ggg]Editiert von Wolf1965 am 04-10-2004 um 05:40 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #69
                    Re: Re: Tierarzt

                    hi beate & mr.terroir & Reptipark

                    und alle anderen die sich angesprochen fühlen.
                    (ich zitiere nur mr.terroir aber das nur ums kurz zu halten. Gilt für alle.)
                    mr.terroir schrieb:
                    @mrcus:
                    (...)
                    Kannst du es persönlich verantworten, dass das Tier einfach unter falschen Bedingungen gehalten wird?
                    absolut nicht, und aus diesem Grund fand ich, wie ich sogar noch zum Schluss meines Postings für alle super ersichtlich dazugeschrieben hab, dass die Kritik zu Anfang absolut berechtigt war.

                    Ab dem Punkt jedoch, andem Mausina gehandelt, ihren Fehler eingesehen und Besserung gelobt hat, was will man denn dann mit weiteren Hieben noch erreichen?

                    Meiner persönlichen Meinung nach macht es immer spätestens dann keinen Sinn mehr auf der betroffenen Person rumzuhacken, wenn diese ihren Fehler eingestanden hat und Besserung gelobt.
                    Alles weitere ist dann nur noch Schikane und schafft bloß miese Stimmung und Abneigung (z.B. gegenüber diesem Forum hier)

                    Kritik wurde genügend angebracht, auch Tips wurden gegeben. Dann muss es gut sein.

                    Man darf glaube ich von einer Psychologie -Studentin, die ja wohl Abitur(Matura) hat, eben etwas Sozialkompetenz erwarten.
                    sollte man erwarten können, da hast du recht.
                    (wenngleich ich nicht den Beruf oder das Studium jedes Einzelnen hier kenne, und auch sonst nicht gerne vom Bildungsstand oder Titel auf Sozialkompetenz schliesse..)

                    Nenne mir doch, gerne auch per Email oder im Chat, um diesen Thread hier nicht noch weiter aufzublähen, einen Grund warum man Mausina hier noch weiter niedermachen sollte? denn was anderes ist es nichtmehr.
                    Ich habe kein Psychologie studiert, aber vielleicht lernt man dort einen solchen Grund. Falls ja, würde ich ihn gerne hören. (Wenngleich ich sicher bin, dass ich ihn, wenn es ihn denn gibt, ziemlich daneben finden würde)

                    Im Psychologiestudium gibt es ne Menge Konfliktmanangement-Vorlesungen. Falls Du schon dran teilgenommen hast, dann setze das gelernte doch auch ein. Falls nicht, empfehle ich dir so einen Kurs. Auch abgesehen von diesem Thread, ich finde das äusserst nützlich fürs Leben. (is wirklich keine Kritik, sondern ein wirklich gutgemeinter Tip aus eigener Erfahrung heraus)

                    Wenn ich sehe, dass etwas schief läuft(Haltungsbedingungen) habe ich als mündiger Bürger(Wahlrecht etc.) einzugreifen.
                    was doch getan wurde.
                    Und seitens Mausina wurde auch sehr vorbildlich und richtig drauf reagiert.

                    ich stelle deshalb meine Frage hier nochmal:
                    (ganz besonders auch an Reptipark, der ja jetzt auch noch anfängt)


                    WAS WOLLT IHR DENN JETZT NOCH? (von Mausina)
                    (und jetzt bitte nicht "MA O AM" antworten )
                    in meinen Augen wurde alles erreichbare bereits erreicht, kein Grund also Mausina weiter anzugreifen.
                    Lassen wir das Thema doch gut sein.

                    ... ich kann und will hier niemanden den Mund verbieten, oder persönlich angreifen, jeder kann selbstverständlich sagen was er will. - Und ich bin auch kein Moderator. -
                    Auch will ich keinen beleidigen, ich kenne Euch ja nicht persönlich.

                    Aber ich will Euch trotzdem mal zum nachdenken anregen was ihr hier gerade tut.

                    Mit Tierliebe hat das ab einem bestimmten Punkt nichtsmehr zu tun, sondern mit "nicht-zu-sticheln-aufhören-können".

                    denkt mal drüber nach

                    Gruß
                    Marcus

                    P.S. der Hinweis, dass es sich um lebende Tiere handelt.. danke auch dafür.. ich bin ganz sicher der Erste der für Tiere aufsteht. Aber ich setz mich auch wieder hin, wenns vorbei ist. Und speziell dieses Thema ist doch beendet. Wenn Du weiter für Tiere kämpfen willst such dir doch ein neues, fruchtbareres Thema. Es verbraucht unnötig nützliche Energie zu versuchen ein gelöschtes Feuer zu löschen.

                    [[ggg]Editiert von MrCus am 04-10-2004 um 09:37 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #70
                      Re: Re: Re: Tierarzt

                      Hi Mr Cus,

                      ja da hast Du sicherlich absout Recht, es bringt gar nicht´s Mausina anzugreifen und das war meinerseits auch nie so beabsichtig.
                      Allerdings möchte ich dennoch den Grund für mein Posting kurz beschreiben (ich bemüh mich es kurz zu halten):

                      Anfangs sah es bei Mausina wirklich nach einem Hilferuf aus und es war doch schon mal ne prima Idee sich an erfahrene Halter zu wenden.
                      Im Laufe der Diskusion widersprach sich sich aber immer wieder, was ihre Glaubhaftigkeit anzweifeln lässt.
                      Auch das mit dem informieren vorab war schlichtweg gelogen, ja als Anfänger macht man Fehler ( mich eingeschlossen )aber wenn man dann schon Tips von Leuten bekommt die sich mit der Materie eben auskennen sollte man nicht auf stur schalten und vielleicht zum Wohle des Tieres Ratschläge annehmen.
                      Im Gegenteil, sie verteidigte dann auch noch jemanden der Jemenchamäleons bei 35-40 Grad hält bis auf´s Blut, sagte aber wiederum wenn sie was sähe, was nicht artgerecht wäre, es sofort zur Anzeige bringen würde. Wenn will sie eigentlich vera...?
                      1. Wie will sie was erkennen wenn sie nicht mal erkennt um welche Gattung es sich bei ihrem Tier handelt? Im Web sind 1000sende Bilder von C.(Ch.) calyptratus!!!

                      2. Auch nach mehrmaliger Erklärung dachte sie immernoch ihre Wohnung auf 35-40 Grad aufheizen zu müssen.

                      3. Verwette ich mein Hinterteil das sie diesen besagten Händler niemals nennen würde-da ihre Story schlicht unglaublich ist.
                      Bin mir sicher das der Verkäufer ihr schon einige Dinge über das Tier erklärt hat, doch wie sie Erklärungen aufnimmt, hat sie hier im Forum bewiesen!

                      4. Die Rückgabe eines Tieres ( das sie ja immernoch so fasziniert!) an jemanden, der es ja angeblich nur noch entgegen jeder Haltungbedingung hält, ist nur noch panne!!! ( Wenn es denn wahr ist ).

                      @ Mausina : Ich kann Deine Meinung & Entschlüsse nicht im geringsten mit Dir teilen!
                      Ich halte und züchte Chamäleons nun exakt die Hälfte meines Lebens, doch wenn ich sehe wie Menschen mit Tieren umgehen, die zu einem, aus nicht unerheblichen Grund, unter strengem Artenschutz stehen, geht mir die Hutschnur hoch.Auch wenn es "bloß" ne Katze oder so wäre empfinde ich genauso. Warum? Weil Tiere auf ihre Besitzer angewiesen sind.
                      Beispiel : Du bekommst ein Baby und stellst fest das es ja gar nicht toll ist nachts 5-6 mal aufzustehen usw. Bringst Du es dann auch weg?

                      @ All: Ok, mein Vergleich mag für viele etwas übertrieben sein, doch für mich steht das Leben überhaupt alles auf einer Stufe!!!
                      Meine Meinung!


                      Letztendlich möchte ich Dich, Mausina,nicht abstempeln. Jeder macht oder hat mal Fehler gemacht.
                      Solltest Du Dir irgendwann wieder ein Reptil anschaffen wollen, bitte ich Dich an diese Geschichte hier zurückzudenken und nicht wieder die selben Fehler zu machen?
                      Wenn das hier das bewirkt, hat sich schon alles gelohnt!!!
                      Verzeih mir die etwas ruppige Art, mit der ich hier schreibe, aber Du solltest wissen das es Menschen ( z.B. mich ) gibt denen genau diese Tiere neben ihrer Familie alles bedeuten.

                      Noch ein Tipp : Solltest Du hier nochmal schreiben dann bleib doch bitte, in Deinem Interesse, bei der Wahrheit. Hier triffst Du auf Menschen die schon jahrelange Erfahrung haben und Spinnereien sofort durchschauen.

                      Dennoch alles Gute...


                      Sascha

                      Kommentar


                      • #71
                        Re: Tierarzt

                        100% Zustimmung zu Sascha´s Beitrag!!

                        Hast mir mit diesem Beitrag wirklich aus der Seele gesprochen!

                        Viele Grüße,

                        Marco

                        Kommentar


                        • #72
                          Re: Tierarzt

                          Ich hatte mal Interesse auch Mitglied bei der DGHT zu werden. Aber Antworten der sogenannten " Experten " der DGHT wirds
                          einem übel. Mausina ich würde nimmer hier posten. Es gibt noch andere Terra-Foren wo
                          man wirklich Hilfestellungen erfährt. Mich
                          würde nur interessieren,ob Du zwischenzeitlich Anzeige gegen diesen Tierhändler erstattet hast.



                          [[ggg]Editiert von Wolf1965 am 04-10-2004 um 21:30 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #73
                            Re: Tierarzt

                            @Wolfl1965

                            mir (und anderen) liegt eben das Wohl und die Gesundheit der Tiere mehr am Herzen als die angekratzte Ehre so mancher Halter.

                            Richtige Tips zur Haltung gabs einige, auch der richtige Weg wurde mehr als von einem "Experten" gewiesen. Gehört wurde nicht. Wenn man sich dann noch drüber ärgert, dann ist man gleich der böse. Ich kann so langsam die Leute verstehn die nicht mehr in Foren schreiben. Undankbarer gehts ja kaum...

                            Im übrigen sammel ich hier auch keine Beliebheitspunkte, sondern versuche so manches Tier vor dem (oftmals) sicheren Tod zu bewahren.

                            Von dir kamen bisher nur wenige bis gar keine Tips zur Haltung...nur Gemecker über die von dir abgewerteten "Experten". Naja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: XXXXXX halten!

                            [selbst editiert von Bex°]

                            Gruß,

                            Bex

                            Kommentar


                            • #74
                              Re: Tierarzt

                              Sascha hat das geschrieben, was ich tagelang auf der Zunge (bzw auf den Fingern) hatte.

                              Kommentar


                              • #75
                                Re: Re: Tierarzt

                                [quote]wolf1965 schrieb:
                                Ich hatte mal Interesse auch Mitglied bei der DGHT zu werden. Aber Antworten der sogenannten " Experten " der DGHT wirds
                                einem übel. Mausina ich würde nimmer hier posten. Es gibt noch andere Terra-Foren wo
                                man wirklich Hilfestellungen erfährt. Mich
                                würde nur interessieren,ob Du zwischenzeitlich Anzeige gegen diesen Tierhändler erstattet hast.
                                quote]
                                Full Ack!
                                H.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X