Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Tierarzt

Ich bekomme einfach keine 35-40 Grad im Terrarium hin. Habe normale Zimmertemperatur, möchte mich aber auch mal getrauen zu lüften ohne das des Viechl gleich wegstirbt... Das höchste was ich zusammenbekommen hab mit was weiss ich schon vielen Heiz bzw. Wärmequellen war 30 Grad. Und da ist alles den ganzen Tag und Nacht eingeschalten gewesen und NULL lüften.

Egal. ich bins (leider) los, und das war das Beste.

Kommentar

Re: Re: Re: Tierarzt

Mausina schrieb:

Fazit: Um SEIN Cham. bei mir zu halten kann ich aus dem Wohnzimmer eine Sauna machen ohne Luftfeuchtigkeit. Nur DAS kann ich nicht.
      @ Mausina

Irgendwie hab ich das Gefühl, das Du hier was falsch verstehst.
      Du mußt doch dein Zimmer nicht zu einer Sauna machen.
      Wenn Du ein Terrarium aus Holz baust und den Deckel aus Gaze und unter der Scheibe 4 Löcher a 8 cm Durchmesser machst, reicht das.Nun mußt du noch eine HQI Lampe mit 70 Watt (alternativ 125 Watt HQL Lampe) und eine UV Lampe mit 160 Watt drüber hängen.
      So habe ich meine Jemenchamäleons jahrelang gehalten.Meine Zimmertemperatur beträgt ca 20-22 Grad.

Gruß Ladinho

PS:Kann immer noch nicht glauben das das Chamäleon nach einer halben Stunde wieder "rumgeturnt" ist.Hast Du es die ganze Zeit beobachtet?

Kommentar

Re: Tierarzt

Erst mal Entschuldigung @all wegen dem Doppelposting von vorhin!
        @mausina
        Das du die Schnauze voll hast , verstehe ich einerseits, andererseits gibt es eben noch andere Jemen-Chamäleons die einfacher zu halten sind.
        Wenn du jetzt auf Grund der schlechten Erfahrungen!! mit deinem Händler kein Tier mehr haben willst, o.k. Kommt aber bißchen anders rüber.
        Der/die Spike wird die Behandlung auf keinen Fall lange überleben, aber die gibts ja eh zu hauf, kauft er halt ein neues und hälts wieder falsch ...usw usf.
        Verstehst du was ich meine. Wenn die Haltungsbedingungen dermassen daneben liegen, dann muss man das melden!!!! Tiere aus Ignoranz falsch zu halten ist echte Tierquälerei.
        Also nochmal und zum letzten Mal, der Typ hält seine Chamäleons falsch!!!! Hättest du es genauso gemacht, wär Spike in kürzester Zeit weggekippt!!!
        Ganz kannst du dich noch nicht aus der Verwantwortung nehmen, denn falsche Tierpflege muss man anzeigen!!!!

Grüsse

Stefan

P.S: Manche Händler haben im "Lager" oft grössere Mengen an "Vorratstieren", die sie bei Bedarf nachbesetzen. Ich hege jetzt einmal die böse Vermutung, dass dein Spike ausgetauscht werden könnte(wurde), vielleicht auch eine Erklärung für die "Wiederbelebung" oder warst du die ganze Zeit am Terrarium. Ein Chamäleon gleicht, in diesem Alter, einem anderen, wie ein Ei dem selbigen!
        Und jetzt bin ich ruhig!

[[ggg]Editiert von mr.terroir am 01-10-2004 um 11:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mausina hat das Cham zurückgegeben und
          300 Euro zurückerhalten. Damit soll man die
          Sache bewenden lassen. Treu dem Motto
          aus dem Schaden wird man klug.Jetzt noch auf Ihr herumzuhacken ist ungerecht.

Kommentar

ad Wolf:
            DANKE sehr :-)

Ich glaube ich habe genug in den letzten Tagen mitmachen müssen. Ich habe ALLES versucht. Aber wirklich alles.

Er sagt, so wie ER es hält ist es in Ordnung. All seine Tiere überleben so und all seine Kunden haben keine Probleme.
            Gegen WEN soll ich da Anzeige erstatten? Wen bei ihm alle Tiere gut gehalten werden? Ich bin kein Profi der hier Diagnosen was das Reptilienhalten stellen darf und braucht. Den Tieren scheint es dort allen gut zu gehen. Seiner Meinung nach (ich habe mittlerweilen eh bald gar keine) war es ihm bei mir nur zu kalt.

Und warum ich mir nicht das ganze von vorne antue aus dem Grund. Ich habe JETZT schon etliches Geld verloren, jetzt alles neu usw. anzufangen, dazu habe ich ansatzweise null Bock. Muss eigentlich verständlich sein. Ich kann nicht so tun als wäre nichts gewesen. Kann nicht Spike 1 gegen Spike 2 austauschen. Dort fühlt sich das Tier wohl und möge es einen neuen Halter finden, der entweder ne Sauna daraus macht, weil er verkauft dort nur Glasterrarien, oder hat ne Stromrechnung von einigen Euros mehr als eigentlich "normal" ist.

Ich kann auf jeden Fall nicht nun mich erneut mit Freude dahinter knien und anfangen herumzuwerkeln um ein neues Terrarium herzustellen. Das bitte respektieren. Auch wenn es bei nem Züchter und mit meinem jetzigen Wissen anders wäre und so super wie ich es mir davor wünschte. NUR: ICH hab was das Halten von neuen Tieren betrifft, ziemlich genug. Leider. Das Chaos, der Stress innerhalb der Familie war enorm, weil alle sich um die Spiky gesorgt haben. Ständiges herumtelefonieren, bangen, Infos einfangen, zusätzliche Teile kaufen fahren und und und. Und es hat bis zum Schluss nicht gepasst. Und langsam vergeht es einem...

Und so wie Wolf sagt - JETZT habe ich aber wirklich mehr als getan. JETZT würde ich gern eher an die Momente denken, die einfach nur WOW waren. Das ich ALLES anders hätte angehen können, um den erwünschten Erfolg zu halten - OFT kann mans nicht riechen.

Kommentar

my last

Und bzgl. Anzeige...
              Wenn ich nur einen FUNKEN verspürt hätte, dass es den Tieren schlecht ergeht - würde ich härtere Schritte ergreifen und dies melden.

Nur er ist überzeugt, hat 25 Jahre lang mit Reptilien gelebt, sein Vater davor auch, dass alles andere nicht stimmt, sondern dass es so passt wie er es macht.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Wissen am Ende.

Kommentar

Um nochmal zur Temperatur zurückzukommen:
                Die 35-40°C sollen ja nihct im gesamten Terrarium herrschen.
                Der Spitzenwert bezieht sich nur auf die Stelle DIREKT unter dem Spot.
                Die Temperatur im Terrarium sollte zwischen 22-28°C liegen.
                Wenn du mal lüftest, ist das absolut kein Problem.
                Man kann Jemenchamäleons ja auch frei im Zimmer auf einer Pflanze halten.
                Ich habe schon von Haltern gehört, dass ihre Chamäleons Temperaturen unter 10°C überlebt haben.
                Wenn ich mein Zimmer in eine Sauna verwandeln müsste, würde ich auch kein Chamäleon halten wollen

Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: Tierarzt

Okay. Nun aber zum letzten Mal und ich hoffe es gibt dann keine Missverständnisse.

ICH WEISS WIE DAS MIT DEN TEMPERATUREN FUNZT! ER sagt aber 35 bis 40 solls ALLGEMEIN haben. NICHT unterm Spot. ALLGEMEIN :-)

Und in meinem Terrarium war ALLGEMEIN 28 Grad - nur das ging nicht gut, weils eben 38 gewöhnt war. Okay? :-) Danke :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Tierarzt

Mausina schrieb:
                    Okay. Nun aber zum letzten Mal und ich hoffe es gibt dann keine Missverständnisse.

ICH WEISS WIE DAS MIT DEN TEMPERATUREN FUNZT! ER sagt aber 35 bis 40 solls ALLGEMEIN haben. NICHT unterm Spot. ALLGEMEIN :-)

Und in meinem Terrarium war ALLGEMEIN 28 Grad - nur das ging nicht gut, weils eben 38 gewöhnt war. Okay? :-) Danke :-)
                    Wie hast du 28°C überall gehabt, hast du´n Ventilator oder Umluft eingebaut??? Mit Lampen hat man bei der Terrariengrösse immer eimnen Gradienten!!!!!

Dem Typen sollte man aus oben gesagtem unbedingt eine Kontrolle schicken.

Die Haltungsbedingungen sind grober Unfug.

Und sorry, ich glaub nicht, dass dein Spike geturnt ist, sondern schon wieder ein neues Opfer.

Stinksauer

Stefan

Kommentar

Ich hoffe ein Moderator schliesst endlich diesen Thread. Wenn einem Neuling Fehler
                      beim Kauf oder der Haltung macht soll man
                      helfen und nicht niedermachen. Mir fällt
                      im Moment kein Händler ein, der Chamäleons
                      artgerecht hält. Diese bemitleidenswerten
                      Kreaturen werden in kleinen Glasterrarien
                      zusammengepfercht und ohne Fachwissen an
                      ahnungslose " Verbraucher " vermittelt.
                      Meistens werden die Terrarien samt Tiere zusammen verkauft.

Kommentar

Mein letzter Senf und dann ADE

ad Wolf: einfach nur ein erneutes DANKE.

Weil manch andere Beiträge sind mittlerweilen sowas von rekonstruktiv und wenn jemand nicht nachfragen kann, sondern eher angreift aber NULL - aber wirklich NULL Ahnung hat, wie es live zu sich gegangen ist - dann sollte solch jemand sich selbst mal hinterfragen, was in seinem Leben abgeht, bzw. wo er mal Fehler gemacht hat.

Eigentlich war es für mich ein schöner Ausstieg von dieser ganzen Sache. (Ob ich später einmal wieder zur Terraristik zurück greife schließe ich ja nicht aus! Nur jetzt ist mal PAUSE) Nämlich die Erinnerungen, welche nur WOW waren. Ich hab meiner Meinung nach _genug_ Lehrgeld dafür ausgegeben, dies braucht man nicht mehr noch verstärken.

Mögen hier kompetente Leute sein - aber der Umgang ist nicht auf diesem Niveau, wo solch ein Forum wo es über _Lebewesen_ geht, sein sollte.

So, jetzt Tschüss. Weil jetzt bin ich STINKSAUER, weil auf solch einer Ebene zu sprechen ist nicht mein Ding.

Kommentar

Echt schade das du gleich so schlechte Erfahrung machen mußtest und dich das von einem echt tollen Hobby abhält.

Ich hatte am Anfang auch nicht viel Glück mit meinen Tieren, aber ich habe nie aufgegeben und werde nun mit viel Freude an ihnen belohnt.

Kommentar

@wolf1965:
                            Kannst du es persönlich verantworten, dass jemand ein Tier zu jemandem bringt, wo es über kurz oder lang eingeht? Das ist kein Herumhacken auf mausina, sondern eine allgemene Forderung schlechte Haltungsbedingungen zu stoppen!!! Lehrgeld gezahlt ist wohl kein Verdienst???

@mausina:
                            Auf das Niveau von ich hab keine Lust mehr, hast es wohl du gebracht. In diesem Thread hatte sich eigentlich eine sehr positive Diskussion entwickelt, bis du begonnen hast, irgendwelche Theorien von Sauna und 38 ° usw. einzubringen. Diese Haltungsbedingungen sind noch immer grober Unfug. (mit Einschränkungen hast du hier einfach deinen Händler, gegen die User verdeidigt). So haben sich die meisten kompetenten User denn auch nicht mehr an der Diskussion beteiligt, vielleicht ist dir das aufgefallen!!!!

@all:
                            Ich denke mal, wenn die Tierschutzbehörde den Laden überprüft, dann kann man ja feststellen, ob die Haltungsbedingungen im Großen und Ganzen zufriedenstellend sind (von Optimalwerten wollen wir nicht sprechen). Wo liegt hier das Problem? Mausina braucht sich ja auch nicht persönlich als Ankläger betätigen.
                            Nur für einen Neuling( @mausina) die Diagnose abzugeben, die Tiere fühlen sich wohl, sonst hätte ich was angezeigt scheint mir etwas keck???

Schönes Wochenende

Stefan

Kommentar

@ mausina,
                              eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, aber ich war echt verblüfft das hier so einige echt zart mit Dir waren.
                              Aber ich nuß Mr. Terroir Recht geben. Man übernimmt mit dem Erwerb eines Lebewesens immer auch die Verantwortung dafür, und wenn man selbst bei einigen sagen kann es sind "passionierte Spinner"(positiv gemeint),
                              hast Du hier von erfahrenen Haltern und sogar von einem Tierarzt empfohlen bekommen das Tier zu einem TA zu bringen und Du ziehst Dich aus der Verantwortung indem Du es einfach zurückbringst, wie ein trotziges Kind, hat nicht geklappt und will ich net!!
                              Alle haben Dir Ratschläge gegeben und waren super nett und Du hast alle in den Wind geschlagen, warum hast Du dann gefragt??
                              Deine Recherchen die Du vorher angestellt hast waren schon ziemlich dürftig, da Du ja noch nicht ein mal wußtest um welches Tier es sich handelt, also ich finde Du gibst leider kein Positivbeispiel für einen Terraristikeinsteiger ab und machst es den anderen Anfängern nicht gerade leicht von den Profis Hilfe zu bekommen, die haben bestimmt keine Lust ignoriert zu werden.
                              Trotzdem liebe Grüße Beate

Kommentar

Danke Beate!

Ich hab schon gedacht ich steh allein auf weiter Flur...;o)

LG

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X