Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Strahler für C. parsonii ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Strahler für C. parsonii ?

Hallo,
    ich habe vor, mir in absehbarer Zeit C. parsonii parsonii zuzulegen. Habe vor, für die Grundbeleuchtung mehrere Leuchtstoffröhren zu verwenden. Welche Lampen verwende ich am Besten als lokale Aufwärmmöglichkeiten und wieviel Watt müssen sie haben? Habe gelesen, dass diese nicht zu warm sein dürfen..
    mfg Daniel

Re: Welcher Strahler für C. parsonii ?

Also im Allgemeinen muss man bei Speziellen Terrarientechnikfragen bei Chamäleons immer auf Bex warten

Nein, also du brauchst für die Parsonii (Wie für die meisten Chamäleons) eine HQI (bekommste Billig bei Ebay --> Forensuche) und einen Wärmestrahler. Du musst nur aufpassen das die Chamäleons dieselbe nicht erreichen können da es sonst zu Schweren Verbrennungen führen kann. Für weiteres einfach auf die Experten warten

Viele Grüsse
    Malte

Kommentar

Habe schon HQIs bei den anderen Arten in Verwendung, bin mir nur unsicher, ob ich die auch bei dieser Art verwenden kann. Im Necas steht, dass die Parsons warme lokale Strahler nicht gut vertragen, deshalb frage ich lieber vorher, was man da am Besten nimmt. Vielleicht sollte ich die Frage noch ergänzen; welche Temperatur sollte unter den Strahlern herrschen und wie lange/wie oft sollten diese pro Tag angeschaltet sein?

mfg

[[ggg]Editiert von Aragon am 29-09-2004 um 21:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Aragon,

für die beabsichtigte Haltung der immer noch etwas "kostspieligen" Tiere besorgst du dir vielleicht die folgenden Artikel:

TRÖGER, M. (1996): Anmerkungen zu langjähriger Pflege, Haltung und ersten Schritten der
        Nachzucht von Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Elaphe (N.F.), 4 (4): 2-12.

SCHMIDT, W. (1993a): Freiland- und Haltungsbeobachtungen am Parsons Chamäleon
        Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Salamandra, 28 (3/4): 195-201.

Hier findest neben Hinweisen im natürlichen Habitat auch Infos über die Beleuchtung.

Viele Grüße
        Thomas

Kommentar

Hallo,

würde auch empfehlen die beiden Artikel zu lesen. Hier mal mein Setup, für je ein Paar:

Terrarium: 160x80x180 (BxTxH)
          Licht: 1 HQI 150 Watt/ 1 HQL 125 Watt
          Wärmestrahler: insgesamt 200 Watt PAR (über Zeitschaltuhren gestuert um einen Temperaturkurve über den Tag ablaufen zu lassen welche von der Jahreszeit abhängig ist)
          Einrichtung: Viele horizontale Äste, die vertikalen "Gehwege" werden von meinen Tieren kaum benutzt. Daher auch eher einen horizontalen und vertikalen Temperaturgradienten achten.

Die Beleuchtung hängt bei mir unmittelbar unter der Zimmerdecke, die Tiere bevorzugen es nicht im direkten Licht zu sitzen, warm darfs schon sein, aber zu "grelles Licht" wird gemieden. Die Bepflanzung ist, wie in all meinen Terrarien, recht üppig. Die Tiere haben dadurch jederzeit die Möglichkeit sich auch mal in abgeschattete Bereiche zurück zu ziehen. Ich habe eine alte Aquarienpumpe an einen Wasservorratsbehälter angeschlossen, durch diese wird mittels Zeitschaltuhr 5 mal täglich eine Wassermenge von ca. 2 liter durch ein selbst gebasteltes Tropfsystem mit Ablauf durch das Terrarium gepumpt. Die Tiere nutzten dies nach kurzer Zeit als Trinkmöglichkeit indem sie Tropfen von der Vegetation aufnahmen. Zusätzlich wird 3-4 mal am Tag intensiv gesprüht, dies allerdings auch nur weil das Terrarium mit fast 50% Gazefläche sehr großzügig belüftet wird.

Das wars von mir dazu. Sind, wie immer, nur meine Erfahrungen die nicht unbedingt das Maß aller Dinge sind. Es geht sicher auch anders, vielleicht stellen mal andere Halter der Parson´s ihre Methode vor, würd mich sehr interessieren.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 30-09-2004 um 09:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe Leute!

Jetzt nur mal so eine allgemeine Frage - Wie besorgt Ihr Euch die Artikel?

Oft findet man Hinweise auf Artikel - aber wie kommt ihr an die Artikel ran?

Fernleihe über Bibliothek wird ja wohl nicht funken...

Kommentar

Hoi Sand,

Man kann am einfachsten den einen oder Anderen direkt anmailen, ob man gegen die Unkosten Kopien haben kann, oder man wird mitglied in der DGHT 8dann bekommt man sowohl die elaphe, als auch die Salamandra viermal im Jahr bzw. über den Kopierdienst die Kopien zu einem Entgeld.

Aber mit fernleihe müsste es auch gehen...

Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

Danke schonmal für die Infos, werde mir die Artikel mal besorgen.

Habe vor, ein begehbares Terrarium zu bauen (ca 4m Breite, 2m Tiefe und ca 180 Höhe). An die Rückwand will ich einen kleinen Wasserfall machen, damit die Tiere ständig Wasser zur Verfügung haben.Ebenso eine Beregnungsanlage. Werde wohl dann die Beleuchtungsvariante von Bex mal ausprobieren. Könnte man in einem Terrarium von den oben genannten Maßen auch ein Männchen mit zwei Weibchen zusammen halten?

mfg

Kommentar

Re: Re: Welcher Strahler für C. parsonii ?

Nicolà Lutzmann schrieb:
                  Hoi Sand,

Man kann am einfachsten den einen oder Anderen direkt anmailen, ob man gegen die Unkosten Kopien haben kann, oder man wird mitglied in der DGHT 8dann bekommt man sowohl die elaphe, als auch die Salamandra viermal im Jahr bzw. über den Kopierdienst die Kopien zu einem Entgeld.

Aber mit fernleihe müsste es auch gehen...

Gruss
                  Nicolà
                  Na super! - dann kann ich jetzt als DGHT-Mitglied (bin ich seit ca. 2 Wochen) also auch den Kopierdienst (wusste nicht das es sowas gibt...) nutzen - das ist super!

Danke für die Info

Kommentar

Hallo,

ich halte meine Tiere nur noch paarweise und zwei Weibchen noch einzeln. Habe feststellen müssen das selbst die Weibchen bei gleichgeschlechtlichen Partnern sehr agressiv werden. Würds nicht ausprobieren. Habe es selbst mit meinen 6 Tieren in allen erdenklichen Varianten probiert und es ging leider nichtmal einen Tag gut. Wasserfall ist eine gute Idee, allerdings sollte das Wasser in einem externen Kreislauf dann gefiltert werden oder sehr oft gewechselt werden (eigentlich täglich) und der Wasserfall selbst muss auch desöfteren entalgt/gereinigt werden.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 30-09-2004 um 16:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Sand,

also über Fernleihe bekommt man eigentlich fast alle deutschsprachigen Artikel (wissenschaftliche und populärwissenschaftliche) über Chamäleons aus den vergangenen zwei Jahrhunderten. Selten das mal einer nicht verfügbar ist. Internationale Titel sind auch viele erhältlich. Ich kann nur positiv darüber berichten.
                      Vielleicht versuchst du es einmal in einer Bibliothek in deiner Nähe.

Viele Grüße
                      Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 01-10-2004 um 07:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X