Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung / Beleuchtung OK???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung / Beleuchtung OK???

Hallo,
    möchte mir demnächst ein 1.0 Jemenchamäleon zulegen und mal fragen, ob die Haltungsbedingungen in Euren Augen ok ist, bzw. was ich noch verbessern könnte:

Terrarium: 60 (L) x 60 (T) x 120 (H), (fürs erste, später dann größer!) Die Hälfte des Deckels und die Front (Türen) aus Alu-Gaze für die Frischluftzufuhr. Ich wollte den Boden mit einem Erde-Humus-Gemisch bedecken, dazu einen Ficus Benjamini hineinstellen und ein paar kleinere Pflanzen (damit ich nicht den ganzen Platz zum bewegen wegbastele).

Beleuchtung von aussen (oben durch die Gaze): 1 HQI à 70 Watt, eine Powersun à 160 W, und einen Wärmestrahler à 60 W. (wobei ich erstmal austesten wollte, ob ich denn immer alle Lampen brennen lassen kann / muss, nicht dass es zu heiss wird, da ich gehört hab, dass die Powersun sehr warm werden kann!) Ist das vielleicht "zuviel des Guten"?

Zudem wollte ich es, wenn ich zu Hause bin, auch mal frei im Zimmer klettern lassen, haben einige größere Pflanzen und in einer Ecke ansonsten nichts stehen (keine Gefahrenquellen). Und für die Sommermonate werde ich ein Gaze-Terrarium für den Garten bauen, damit es natürliches Sonnenlicht abbekommt...

Soweit wäre das alles, was mir jetzt gerade so einfällt, freue mich über Eure Kommentare... Danke!

Re: Haltung / Beleuchtung OK???

Bei mir findet ein HQL 125W Birne und eine Leuchtstoffröhre Ihren Einsatz. Ferner sollte ein Spotstrahler zum Aufwärmen angeboten werden. Auf die Powersun würde ich verzichten.

Die Größe finde ich eigentlich ok. Falls Du dir ein Jungtier anschaffen möchtest dann brauchst Du ein kleineres Terrarium. Da würde ich Dir ein Glasterrarium empfehlen und darin eine Arcadia Lampe mit 7% UVB Anteil.

[[ggg]Editiert von Dragon1111 am 01-10-2004 um 13:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Die Größe finde ich eigentlich ok. Falls Du dir ein Jungtier anschaffen möchtest dann brauchst Du ein kleineres Terrarium. Da würde ich Dir ein Glasterrarium empfehlen und darin eine Arcadia Lampe mit 7% UVB Anteil"

Nicht unbedingt.

Viele Halter setzen ihre Jungtiere schon in grössere Terrarien.

Gefüttert wird dann mit Pinzette,Futterschale oder indem man die Futtertiere jagen lässt.

Mfg
      Daniele

Kommentar

dazu gabs kürzlich erst nen Thread, such mal danach.

Wenn du per Pinzette oder Joghurtbecher (meine Variante) fütterst (was in nem grossen Terrarium angebracht ist, da sich Grillen etc gern in ritzen und der Erde verstecken) so schreiben manche, wird der Jagdtrieb unterdrückt bzw das Tier lernt nicht so gut zielen.

Aus diesem Grund gebe ich nur Grillen / Maden etc in den Becher, Heuschrecken gebe ich so ins Terrarium. Die verkriechen sich nicht. Da man auf abwechslungsreiches Futter achten sollte, hast du also einen Kompromiss: a) den Jangdtrieb der Tiere erhalten und b) keine sich verkriechenden Grillen und Maden.

aber da es dir primär um die technishe Einrichtung deines Terrariums ging, will ich das Futterthma garnicht weiter vertiefen.
        Die Powersun würde auch ich weglassen, meine Einrichtung sieht dann so ähnlich aus wie deine.

[edit] ob die Terrariengrösse für ein Jemenchamäleon passt weiss ich nicht, ich hab ein Pantherchamäleon..

[[ggg]Editiert von MrCus am 02-10-2004 um 14:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Euch für die Antworten. Und ich dachte, mit der Power-Sun tue ich dem Tier was wirklich gutes? Aber die ist wahrscheinlich doch etwas zu heftig, (bzw. wurde ja schon oft über Sinn oder Unsinn von UV-Strahlung diskutiert)... Also lieber noch einen (Wärme)-Spot/-strahler?

Füttern wollte ich hauptsächlich mit der Hand, bzw. Pinzette, damit sich das Chamäleon daran gewöhnt, dass Hand nichts böses ist, sondern mit etwas positivem (Futter) verbindet. Aber ich werde auch mal Futtertiere direkt ins Becken geben.

Wegen des Alters; ich weiss noch nicht, eventuell bekomme ich ein 5 Monate altes Chamäleon.

Kommentar

ob die Power-Sun gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen, ich nutze sie nicht.

Der Grund warum ich gemeint hab Du sollst sie nicht einsetzen ist, dass es in kombination mit den anderen Lampen bei dieser Terrariumgrösse wohl zu hell wird.
            Es sei denn Du baust sehr viele Pflanzen rein, aber wirklich sehr viele, so dass dein Chamäleon auch oben noch versteckmöglichkeiten hat.

Wenn du UV zugeben willst, kauf dier die Vitalux und bestrahle regelmässig die empfohlene Dosis.
            Lies dazu auch gern die anderen zahlreichen Threads zu "Osram Vitalux"

[[ggg]Editiert von MrCus am 04-10-2004 um 10:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hätte jetzt nochmal eine Frage; ich hab mein Terrarium jetzt soweit eingerichtet und mal einen Probelauf wegen der Temperatur gemacht; ich bekomme am Sonnenplatz "nur" ca. 29 Grad hin. Trotz 70 W HQI, die direkt über der Deckengaze hängt und den 2 Strahlern, wirds trotzdem nicht wärmer.

Habe die Powersun jetzt weggelassen und zu dem 60 W Wärmestrahlern noch einen 60 W Strahler genommen. Wie bekommt ihr diese hohen Temperaturen hin; bzw. sind die 60 W Strahler und die 70 W HQI noch zu wenig ???

Kommentar

Re: Re: Haltung / Beleuchtung OK???

MrCus schrieb:
                Der Grund warum ich gemeint hab Du sollst sie nicht einsetzen ist, dass es in kombination mit den anderen Lampen bei dieser Terrariumgrösse wohl zu hell wird.
                Zu hell??? Bei einem Jemenchamäleon? Das ist Käse - denen kann es gar nicht hell genug sein.
                Zu heiss ja - aber nicht zu hell. Und dass es sowieso kühlere Bereiche und auch Bereiche, wo das Tier Deckung findet, geben muss, versteht sich ja von selbst.

Ob das nun den Einsatz der von dir gewünschten Birne 'rechtfertigt', weiß ich allerdings auch nicht - kommt auf die Wattzahl an. Es gibt ja auch immer die Möglichkeit, eine solche Lampe nur stundenweise zu betreiben.

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Die Powersun hat 160 W und wird ziemlich warm, schon nach kurzer Brenndauer. Aber die Idee gefällt mir, sie nur zeitweise brennen zu lassen. Gibt es denn Zeitschaltuhren, die es möglich machen, verschiedene Zeiten einzugeben? z.B. von 10 - 12 Uhr und dann nochmal von 14 - 16 Uhr?

Kommentar

Hi tenschaa,

klar gibt es die. Jede handelsübliche Zeitschaltuhr, egal ob mechanisch oder elektronisch kann das ohne Probleme.
                    Du musst halt mal messen, welche Temperaturen erzeugt werden.
                    Ausserdem sollte der UV-Strahler (is doch ein UV-Strahler, die Powersun nicht?) eh von oben strahlen - mit ungefähr einem Meter Abstand. Und ganz ganz wichtig - es muss unerreichbar sein für das Tier, weil Chamäleone in der Hinsicht doof sind - die würden sich glatt verbruzzeln lassen. Und was auch noch wichtig ist - zwischen Strahler und Tier sollte kein Glas sein, sonst ist alles UV eh weg, weil es durch das Glas gefiltert wird.

Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen Dank für die Infos... Ich hoffe halt nur, dass es dem Tier auf seinem Sonnenplatz nicht zu kalt ist, denn ich habe höhere Temperaturen gelesen, die an der wärmsten Stelle sein sollten, nämlich zwischen 33 und 38 Grad. Vielleicht bekomm ich das ja dann hin, wenn die Lampen längere Zeit brennen. Die Powersun (genau, das ist die mit dem UV) wollte ich für seinen "Zimmeraufenthalt" nehmen und ihn dort noch ein bisschen besonnen. Aber das wird schon noch! Also nochmals danke!

Kommentar

Lädt...
                      X