Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellschaft für Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesellschaft für Chamäleon?

Ist es möglich, ein anderes Reptil, z.B. Gecko zu einem Camäleon dazuzusetzten?
    Man sieht es ja in Zoohandlungen immer wieder....aber da sieht man ja viel ......
    Deshalb frage ich lieber euch....

Re: Gesellschaft für Chamäleon?

Würde ich nicht tun,ist nur stress für die Tiere sprich es gibt auch Geckos die verspeisst werden,da hasst du dann nichts von dem Gecko mehr.Und es gibt viele Geckos die Nachtaktive sind und das Chamäleon auch dabei stressen würden.Also Chamäleons immer einzel halten.

Kommentar

Re: Re: Gesellschaft für Chamäleon?

deli55 schrieb:
      Würde ich nicht tun,ist nur stress für die Tiere sprich es gibt auch Geckos die verspeisst werden,da hasst du dann nichts von dem Gecko mehr.Und es gibt viele Geckos die Nachtaktive sind und das Chamäleon auch dabei stressen würden.Also Chamäleons immer einzel halten.
      Halte mit Erfolg un dohne Probleme adulte phelsuma madascariensis grandis und gekko gekko zusammen mit meinen (z. B. Jemen, Quadricornis)Chamaeleons.
      H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 01-10-2004 um 22:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

@gogosch:

Ich hab ja keine Ahnung von Geckos und so, aber passt das denn klimatisch zusammen?

Kommentar

Re: Re: Re: Gesellschaft für Chamäleon?

gogosch schrieb:
          deli55 schrieb:
          Halte mit Erfolg un dohne Probleme adulte phelsuma madascariensis grandis und gekko gekko zusammen mit meinen (z. B. Jemen, Quadricornis)Chamaeleons.
          H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 01-10-2004 um 22:15 GMT[/ggg]]
          Dann ists ja gut aber rislieren w+ürd ich es nie.Da stehen die Quoten zu Hoch um Stress zu verursachen oder das Gekko zu verlieren und beides ist schon sehrrrr oft vor gekommen,deshalb würde ich dies nie tun,wenn du das tust dann ist das deine Sache.

Kommentar

Das Chamäleon ist noch jung und nicht ausgewachsen.

Kommentar

Hi Zausel,

also einem Jungtier würde ich keine andere Art beisetzen, zumal für ein einzelnes Jungtier das Terrarium nicht allzugroß sein sollte.
              Allerdings möchte ich noch erwähnen das in meinem Keller Gecko vittatus frei lebt
              ( mein 1A entflohene-Heimchen-Fänger ) die auch dann und wann in die Terrarien meiner adulten Chamäleons hüpfen-egal ob bei Tag oder bei Nacht.
              Die Terrarien stehen oftmals den ganzen Tag offen und auch kommt es vor das mal ein F. pardalis bei C.parsonii hockt.
              Ich sag mal- solange die Tiere sich einander in Ruhe lassen und dieser Zustand nicht von Dauer ist sollte das ok sein.
              Einem Pfleger sollte es doch auffallen wenn ein Tier auf ein anderes gestreßt reagiert.
              Ich möchte auch noch anmerken das es wohl so einige Tiere sind die bei Tag & Nacht im Habitat (in freier Wildbahn) rumschleichen ohne das gleich alle tot vom Ast fallen.
              Eine mögliche Kombination von Arten sollte aber dennoch immer VORHER gut überlegt sein, besonders im Falle von C.(Ch.) calyptratus und F. oustaleti die bekannterweise ja Geckos und andere kleinere Tiere zum fressen gern haben.
              Wenn Du eine Vergesellschaftungshaltung möchtest solltest Du im Interesse Deines noch jungem und noch nicht ausgewachsenem Tieres warten bis dieses adult ist.
              Aber auch dann gilt : beobachten und entsprechend handeln

Viele Grüße

Sascha

Kommentar

Ich hab jetzt im Buch "Stummelschwanzschwanzchamäleons" gelesen, dass man Erdchamäleons mit kleinen Geckos und Pfeilgiftfröschen vergesellschafften kann (S.54). Wennn man also nicht nur eine Sorte Tiere im Terrarium halten möchte, sollte man wohl auf diese Arten ausweichen.

Kommentar

Hallo,

das mit den Rampholeons habe ich auch gelesen und kann nach eigner Erfarhung nur sagen: Finger weg!
                  Sie stressen sich wegen der kleinsten Kleinigkeit und erst recht wegen anderer Terrarienbewohner! Selbst ein Lepidodactylus lugubris war den Chamäleons nicht geheuer. Gerade die Weibchen sterben dann oftmals an Legenot, bedinngt durch den permanenten Stress. Sie steressen sich ja sogar gegenseitig, obwohl ja immer mehr empfohlen wird, sie 1.1 oder 1.2 zu halten. Selbst meine 4 Jungtiere musste ich trennen, da sie sich gegenseitig stressen. Also so einfach, wie viele schreiben, geht das ganze nicht!

Kommentar

Re: Re: Gesellschaft für Chamäleon?

Gould schrieb:
                    Hallo,

das mit den Rampholeons habe ich auch gelesen und kann nach eigner Erfarhung nur sagen: Finger weg!
                    Sie stressen sich wegen der kleinsten Kleinigkeit und erst recht wegen anderer Terrarienbewohner! Selbst ein Lepidodactylus lugubris war den Chamäleons nicht geheuer. Gerade die Weibchen sterben dann oftmals an Legenot, bedinngt durch den permanenten Stress. Sie steressen sich ja sogar gegenseitig, obwohl ja immer mehr empfohlen wird, sie 1.1 oder 1.2 zu halten. Selbst meine 4 Jungtiere musste ich trennen, da sie sich gegenseitig stressen. Also so einfach, wie viele schreiben, geht das ganze nicht!
                    Na super, da holt man sich mal wieder ein nagelneues teures Buch und ist wieder nicht richtig informiert.
                    Und die behaupten, dass sich "...sogar einen positiven Aspekt ergeben" (Zitat) würde bei einer Vergesselschafftung.

Kommentar

Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und das ist, dass sie sich alleine am wohlsten fühlen! Ich weiß, dass alle eine Gruppenhaltung und sogar eine Vergesellschaftung bei Rampholeons empfehlen, aber ich finde diese Art von Haltung nicht optimal! Außer, man bietet diesen Winzlingen ein Terrarium mit großen Masen, damit sich 1.1 nicht täglich begegnen! Ich habe meine Rampholeons manchmal 2-3 Tage garnicht zu Gesicht bekommen, weil mein Becken groß und sehr dicht bepflanzt ist. Ich denke genau aus diesem Grund, empfehlen viele die Vergesellschaftung mit Dentrobaten oder kleinen Geckos, damit der Halter höchstens diese Tiere regelmäßig sieht.

Kommentar

Re: Re: Re: Gesellschaft für Chamäleon?

Dorthe schrieb:
                        ...Na super, da holt man sich mal wieder ein nagelneues teures Buch und ist wieder nicht richtig informiert.
                        Und die behaupten, dass sich "...sogar einen positiven Aspekt ergeben" (Zitat) würde bei einer Vergesselschafftung.
                        Was für ein positiven Aspekt sollte das ergeben. Mir würde jetzt nicht positives einfallen.
                        Ich halte meine R. brevicaudatus sogar getrennt ohne irgendwelche Mitbewohner. Mein 1,0 ist sonst die ganze Zeit hinter dem Weibchen her und das versucht zu flüchten. Jetzt ist es sogar so, dass das Männchen oft an der Trennwand hockt und versucht drüberzuschauen.
                        Schöne Grüße
                        Benjamin

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Gesellschaft für Chamäleon?

Was für ein positiven Aspekte sollte das ergeben. Mir würde jetzt nicht positives einfallen.
                          Ich halte meine R. brevicaudatus sogar getrennt ohne irgendwelche Mitbewohner. Mein 1,0 ist sonst die ganze Zeit hinter dem Weibchen her und das versucht zu flüchten. Jetzt ist es sogar so, dass das Männchen oft an der Trennwand hockt und versucht drüberzuschauen.
                          Schöne Grüße
                          Benjamin
                          [/quote]
                          Hier eine kleine Abschrift aus besagtem Buch:

" Niemals darf man 2 und mehr Männchen einer Art vergesellschaften.
                          Ganz anders verhält sich das mit anderen Spezies wie Pfeilgiftfröschen, kleinen Geckos und anderen Waldbodenbewohnern.
                          Diese lassen sich meist problemlos mit Erdchamäleons vergesellschaften, ja es können sich sogar positive Aspekte ergeben.
                          So sorgen die nachtaktiven Gecko-Arten dafür, dass Futtertiere, die sich tagsüber verstecken konnten, in der Nacht gefressen werden.
                          Man muss lediglich darauf achten, ob eine Art ins Futterschema der anderen Pfleglinge passt.
                          Überdies sollten die einzelnen Tierarten nach Möglichkeit im Terrarium verschiedene Nieschen bevorzugen. "

Kommentar

Nja mir wäre das auch zu riskant...
                            und im Zoofachhandel habe ich es auch noch nicht gesehen. Abgesehen davon würden meine Spinnen sich bestimmt nicht mit den Chamäleons vertragen.

Kommentar

Ich würde auch nie auf die Idee kommen meinen Skorpion zu einem der beiden Chamäleons zu schmeißen.

Ich finde, wenn es jemand zu teuer oder langweilig ist nur ein Tier pro Terrarium zu halten (Paarungen und Zimmerterrarien mal außgenommen), der sollte es auch gleich ganz sein lassen, oder sich Rudeltiere anschaffen.

Kommentar

Lädt...
                              X