Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellschaft für Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Gesellschaft für Chamäleon?

Hallo,

in meinem Terrarium habe ich ohne Probleme Chamaeleo quadricornis und Uroplatus henkeli
    vergesellschaftet. Die Uroplaten sind nachtaktiv
    und stören die Chamaeleons nicht in ihrem schlaf. Das Terrarium muss entsprechend gross und strukturiert sein. Das Klima muss bei beiden Arten natürlich passen.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

kann mich den obrigen post nur anschließen. Bei nachtakiven Arten dürfte es keinerlei Probleme geben.

Als weitere Möglichkeit, gerade für den Bodengrund, sehe ich friedliche Diplopoden. Ich halte schon seit langem Archispirostreptus gigas. Positiver Nebeneffekt: Säuberung des Bodens...

Kommentar

das Problem ist das es bei Nachtaktiven Arten sehr wohl Probleme geben kann da sie die Chamäleons sehr leicht im schlaf stören könnten...

Kommentar

Hallo,

@ Dentarg

aus deinem Posting geht hervor, das Du es nie versucht und beobachtet hast, ob die Chamaeleons im Schlaf von Uroplaten gestört werden. Wodurch hast du Dir dann Deine Meinung gebildet?. Man kann nicht sagen, das es Probleme geben kann, wenn man es nicht
          versucht und gesehen hat.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Habe bisher auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, bzw. berichtet bekommen. Wenn meine Tiere schlafen, muss schon einiges passieren, bevor sie aufwachen. Bewegungen des Schlafstammes etc. stört sie keineswegs. In der Natur kommt es ja auch vor...

Kommentar

man muss auch nicht alles ausprobieren um zu wissen das vieles nicht geht.
              Es gibt nunmal auch Nachtaktive Tiere die ebenso die Äste hinaufklettern wie Chamäleons und wenn dann mal eins über ein Chamäleon drüberklettert während es schläft ist ja wohl davon auszugehen das es das Chamäleon stören wird...
              Und dies ist allgemein und nicht auf Uroplaten bezogen...

Kommentar

Ähm, Endschuldigt mal, aber in der freien Natur ist das auch so. Wenn da mal Nachts, wenn das Chamaeleon schläft, ein Uroplatus oder was anderes über ihn herüberklettert fällt das ja auch nicht Tod vom Baum. Es wird viel erzählt, dabei berücksichtigt man nie das in der Natur auch keiner steht und sagt: "Oh mein Gott, lasst das Chamaeleon schlafen." und vetreibt alle Geckos etc. im Umkreis

Viele Grüsse
                Malte

Kommentar

Hallo,

@Dentarg
                  Ich habe Nachts sogar beobachtet, wie ein Uroplatus, nach dem besprühen, Wassertropfen von einem Chamaeleon abgeleckt hat und dabei auf ihm rumgelaufen ist. Das Chamaeleon hat weitergeschlafen, ohne sich davon stören zu lassen. Es hat noch nicht einmal seine Färbung verändert.

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Mit den Tokees und meinen Jemen-Chamaeleons gibts überhaupt keine Probleme. Bei den Phelsumen war am Anfag das "Problem" daß meine Jemen Ch. die Schwanzspitze der Phelsumen mit einem leckeren Wurm verwechselten und "blöd schauten" als das "Ding" sich nicht richtig "herschnalzen" ließ. Hat sich aber nach einige Tagen eingespielt und beide Spezies ignorieren sich gegenseitig.
                    Da kanns schon vorkommen, dass das Chamaeleon über einen Phelsuma drüberlatscht, der aber dabei "keinen Schwanz rührt" und vice versa!
                    H.

Kommentar

Re: Re: Gesellschaft für Chamäleon?

[quote]gogosch schrieb:
                      Bei den Phelsumen war am Anfag das "Problem" daß meine Jemen Ch. die Schwanzspitze der Phelsumen mit einem leckeren Wurm verwechselten und "blöd schauten" als das "Ding" sich nicht richtig "herschnalzen" ließ.

Na super ! Da fühlen sich Deine Phelsumen bestimmt richtig wohl dabei :-(

"Da kanns schon vorkommen, dass das Chamaeleon über einen Phelsuma drüberlatscht, der aber dabei "keinen Schwanz rührt"

Der wird sich bestimmt auch hüten durch Bewegung auf sich aufmerksam zu machen !
                      Das wievielte Regenerat hat den Dein Phelsuma?
                      Auch würde es mich interessieren wie Du die verschiedenen Temperaturbedingungen und Luftfeuchtigkeit unter einen Hut bekommst?

Sicher gibt es Gattungen die man ruhigen gewissens mit anderen Arten vergesellschaften kann, doch C.(Ch.) calyptratus gehört definitiv nicht ! dazu!

Mann O Mann - C.(Ch.)calyptratus und Phelsuma - da fällt mir absolut nicht´s mehr zu ein -sorry!

kopfschüttelnd...

Sascha

[[ggg]Editiert von Reptipark am 03-10-2004 um 23:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich halte Gecko gecko mit Streifenbasilisken zusammen und sehe keine Probleme, dass sich beide Tier stören. Auc habe ich ein junges Jemenchamäleon im gleichen Aufzuchtbecken wie einen Streifenbasilisken und zwei Gecko gecko. Dabei gibt es auch überhaupt keine Probleme. Das Chamäleon wird später mit den Gecko gecko mein Paludarium kriegen und die Streifenbasilisken kommen auf Grund ihrer lebhaftigkeit in ein Großterrarium. Eventuell werden dort auch mal Gecko gecko Einzug halten, da sie sich als prima Schabenvernichter herausgestellt haben und auch die übriggebliebenen, nachtaktiven Futtertiere jagen.

cu

Mighty.V

Kommentar

uwe starke huber schrieb:
                          Hallo,

@Dentarg
                          Ich habe Nachts sogar beobachtet, wie ein Uroplatus, nach dem besprühen, Wassertropfen von einem Chamaeleon abgeleckt hat und dabei auf ihm rumgelaufen ist. Das Chamaeleon hat weitergeschlafen, ohne sich davon stören zu lassen. Es hat noch nicht einmal seine Färbung verändert.

mfg
                          uwe starke huber
                          Fällt Euch eine nachtaktive Art (einfach zu pflegende Art) ein, die aus dem gleichen Lebensraum wie Calyptratus kommt (keine Ahnung ob das auf Uroplatus zutrifft)?

Kommentar

C. calyptratus und andere Echsen sehe ich sehr kritisch.
                            Nicht unmöglich, aber vor allem die Jemenchamäleonmännchen versuchen auch sehr große Brocken zu verspeisen.
                            Ausserdem sind manche (nicht alle)Jemenchamäleonindividuen durchaus ziemlich stressempfindlich und rgen sich über Mitbewohner doch ungesund stark auf.
                            Aber womit ich gute Erfahrungen habe: Größere Xerophile Kröten. Aus dem Jemen direkt wüßte ich zwar keine, Bufo regularis verschnabuliert bei mri aber die sich am Boden eines Jemenchamäleonterrariums verkriechenden Futtertiere.
                            Begegnungen zwischen beiden Arten gibt es dank unterschiedlicher Lebensweise kaum und keine passt auch nur annähernd ins Beuteschema der anderen.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: Gesellschaft für Chamäleon?

Reptipark schrieb:
                              Na super ! Da fühlen sich Deine Phelsumen bestimmt richtig wohl dabei :-(

Der wird sich bestimmt auch hüten durch Bewegung auf sich aufmerksam zu machen !
                              Das wievielte Regenerat hat den Dein Phelsuma?
                              Auch würde es mich interessieren wie Du die verschiedenen Temperaturbedingungen und Luftfeuchtigkeit unter einen Hut bekommst?

kopfschüttelnd...

Sascha
                              Zum einen lebt das eine Calyptratus-Weibchen seit ewa 9 Monaten, mit den damals semi-adulten Phelsumen zusammen. Zum anderen zeige mir mal, wie ein c. calyptratus einen etwa 24cm großen Taggecko fressen soll?
                              Alle Geckos haben übrigens noch ihre "originalen" Schwänze.
                              Das Problem war eher bei den Geckos untereinander zu suchen, als sie "unbemerkt geschlüpfte" P. madagascariensis jagten.
                              Da blieb der Schwanz eines Nachwuchses leider auf der Strecke bzw im Maul des Elterntieres. Im Moment ist der Nachwuchs (2 Stück) in einem eigenen Aufzuchtbecken.
                              Die Luftfeuchtigkeit (etwa 75% tagsüber) ist kein Problem, da sich in dem Terrarium ein Wasserfall befindet. Habe die Erfahrung gemacht, dass Jemen-Chamaeleons auch mit höherer Luftfeuchte sehr gut zurechtkommnen.
                              Kann nur sagen, dass es auf beiden Seiten keinerlei Agression bzw. Streßverhalten und -färbung gibt.
                              Das Weibchen ist nur leider völlig unverträglich gegen Artgenossen und extrem agressiv gegenüber dem Männchen. Hoffe das bessert sich.
                              Auf der Retilienbörse in St. Pölten konnte ich übrigens ein semiadultes calyptratus-Weibchen, als "Ersatz" für mein an Darmverschluß verstorbenes, erwerben!
                              H.

Kommentar

Hallo mighty.v,

mich wundert, daß dich da noch keiner drauf angesprochen hat.
                                Also ein Chamaeleo calyptratus gehört nun wirklich nicht in ein Paludarium.

Gruß Ingo V.

mighty.v schrieb:
                                Hi,

ich halte Gecko gecko mit Streifenbasilisken zusammen und sehe keine Probleme, dass sich beide Tier stören. Auc habe ich ein junges Jemenchamäleon im gleichen Aufzuchtbecken wie einen Streifenbasilisken und zwei Gecko gecko. Dabei gibt es auch überhaupt keine Probleme. Das Chamäleon wird später mit den Gecko gecko mein Paludarium kriegen und die Streifenbasilisken kommen auf Grund ihrer lebhaftigkeit in ein Großterrarium. Eventuell werden dort auch mal Gecko gecko Einzug halten, da sie sich als prima Schabenvernichter herausgestellt haben und auch die übriggebliebenen, nachtaktiven Futtertiere jagen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                                X