Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kauf bei einem Züchter oder Tierhändler?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kauf bei einem Züchter oder Tierhändler?????

Hallo!
    ich beschäftige mich seit einem Monaten ernsthaft mit der Anschaffung eines Jemenchamäleons. Ich habe auch schon Bücher gelesen, wie "CHAMÄLEONS" von Uwe Dost und noch mehr.
    Nun wollte ich fragen ob man die Chamäleons besser bei Züchtern oder bei einer Tierhandlung kauft, die allerdings nur wenige und unregelmäßig Jemenchamäleons zu Kauf anbieten? ßerdem beschäftigt mich die Frage, ob ich ein Männchen oder ein Weibchen nehmen soll. Ich hatte in einem Fachhandel ein Terrarieum mit den Maßen 60x60x120 und frage mich ob diese Größen reichen. Da mein bruder sich schon bei dem Kauf einer maurischen Landschildköte nicht richtig (oder fehl-) informiert hat wollte ich den Fehler nicht machen und am besten gleich einmal hier fragen.
    Wann legen die chamäleons Eier, also wann kann man ein Tier kaufen?
    Ab welchem Alter werden die Tiere verkauft?
    ich bedanke mich schon einmal bei allen, die mir informationen zu diesem Thema geben.
    LILLY

Re: kauf bei einem Züchter oder Tierhändler?????

Hallo,
    hier die Antwort aus dem anderen Thread von
    Uwe Starke Huber, die sich jedoch nur auf
    einen Teil der Fragen bezieht...
    Das ForenModerationsTeam

Hallo,

Männchen und Züchter.

mfg
    uwe starke huber
    Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo Lilly,

ich finde es gut, daß du dich "vor" der Anschaffung erstmal kundig machst.

Als Einstieg in die Haltung von Chamaeleo calyptratus würde ich dir das Buch von Wolfgang Schmidt empfehlen.
      Der Titel ist:
      Chamaeleo calyptratus
      Das Jemenchamäleon
      Natur und Tier-Verlag

Es bietet in kompakter Aufbereitung eigentlich alles Wissenswerte zu dieser Art.

Also ich persönlich würde dir dazu raten, dir ein Tier bei einem privaten Halter und Vermehrer zu holen.
      Die Beratung im sogenannten "Zoofachhandel" ist meist doch mehr als bescheiden, wenn nicht grundlegend falsch.
      Zudem bekommst du von privat meist noch wertvolle Tipps zur Haltung.

Beste Grüße Ingo V.
      P.S.: für ein 1,0 Tier halte ich die Maße: 60x60x120 für zu klein

[[ggg]Editiert von ingo v. am 03-10-2004 um 17:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du Züchter suchst schaue auf meine Homepage und ich hoffe das du dort jemand findest der in deiner nähe ist und sich schon eintragen lassen hat.

Die anderen Fragen wären mit Männchen und Züchter zu beantworten wie es der Mod schon getan hat...

Wann legen die chamäleons Eier, also wann kann man ein Tier kaufen?
        Naja es gibt keinen festen Plan wann die Tiere Eier legen das kommt auf die Haltungsbedingungen etc. an...

Kommentar

Re: Re: kauf bei einem Züchter oder Tierhändler?????

Ich denke fast alles ist schon gesagt. Zur Erklärung kann man noch hinzufügen, dass Männchen meist einfacher zu halten sind als Weibchen derselben Art. Als Stichpunkte: Wachseier, Hormonumstellung etc. Ausserdem sind die meisten Männchen auch optisch ansprechender (Farbkleid, Größe, Hörner etc.)

Kommentar

Damit du mal siehst, was bei Händlern so passiert solltest du dir diesen thread ansehen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25858

Viel Spass beim Lesen

Stefan

Kommentar

naja das ist natürlich gleich eins der krassesten Beispiele...

Kommentar

geh zu einem privaten züchter. der ist normalerweise immer für dich und dein chamäleon dann da um mit rat und tat dir zur seite zu stehen.

Kommentar

Lädt...
                X